Der WWF Schweiz setzt sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen und die Förderung eines ökologischen Lebensstils ein. Die WWF Sektion Zürich arbeitet auf kantonaler Ebene und vertritt die Ziele des WWF in der regionalen Öffentlichkeit und im umweltpolitischen Netzwerk. Mit über 50’000 Mitgliedern und zahlreichen Freiwilligen ist der WWF eine starke Stimme für die Natur im Kanton Zürich.
Als Unterstützung für das WWF Zürich-Team suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n
Leiter:in Bereich Politik und Recht (50-60%)
Ihre Aufgaben
Sie tragen die Verantwortung für den Bereich Politik und Recht und sind zuständig für die Themen Biodiversität und Raumplanung mit Schwerpunkt Gewässerschutz. Sie vertreten die Ziele des WWF im umweltpolitischen Netzwerk und stehen für dessen Strategie, Interessen und Haltungen ein. Sie leisten einen Beitrag zur Früherkennung umweltpolitischer Entwicklungen, begleiten politische Kampagnen und erarbeiten Grundlagen (Vernehmlassungen, Argumentarien etc.). Mit Verbänden, kantonalen Behörden und Politik bauen Sie ein Netzwerk und pflegen dieses. Sie prüfen Baugesuche, Nutzungspläne und Projekte im Hinblick auf ihre Konformität mit der Natur- und Umweltgesetzgebung und verfassen, wo sinnvoll und zielführend, Einsprachen und Beschwerden. Sie pflegen einen engen Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Sektionen Aargau, Schaffhausen und Schwyz sowie mit dem WWF Schweiz. Für den Vorstand des WWF Zürich erarbeiten Sie Entscheidungsgrundlagen (Positionierungen zu politischen Geschäften und Rechtsfällen).
Ihr Profil
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Natur- und Umweltschutz und damit einhergehend über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Biodiversität, Ökologie und Raumplanung. Basis dafür bildet ein Hochschulabschluss in Natur- und Umweltwissenschaften oder ähnlicher Ausrichtung und passende Weiterbildungen. Sie können Erfahrung in politischem Lobbying, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement ausweisen. Sie haben Interesse an juristischen Fragestellungen und kennen die rechtlichen Grundlagen im Natur- und Umweltschutz. Sie verfügen über gute Kenntnisse der politischen Strukturen und Prozesse sowie der unterschiedlichen Lebensrealitäten und Regionen im Kanton Zürich.
Um dem vielseitigen Aufgabengebiet gerecht zu werden, liegt es Ihnen, klare Prioritäten zu setzen und ziel- und umsetzungsorientiert vorzugehen. Sie arbeiten sich schnell in neue Fragestellungen ein und zeichnen sich durch analytisches Denken, Selbständigkeit und Eigeninitiative aus. Eine flexible, teamfähige, kontaktfreudige und gewinnende Persönlichkeit mit überzeugendem Auftritt und Verhandlungsgeschick rundet Ihr Profil ab. Deutsch beherrschen Sie auf muttersprachlichem Niveau und sind stilsicher und prägnant in Wort und Schritt. In Französisch haben Sie ein gutes mündliches Verständnis.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team und Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeitsplatz in Zürich und die Möglichkeit für Home-Office. 5 Wochen Ferien, ab dem 40. Lebensjahr 6 Wochen und eine 40 Stundenwoche bei einem 100% Pensum. Wir geben unseren Mitarbeitenden das Vertrauen und den Gestaltungsspielraum, um die Zukunft unseres Planeten positiv zu verändern.
Ihre Bewerbung
Fühlen Sie sich angesprochen? Cornelia Hafner freut sich auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen bis am 17. November 2024 ausschliesslich per E-Mail an bewerbung@wwf-zh.ch. Die Erstgespräche werden voraussichtlich am 26. und 27. November 2024 stattfinden.