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Stellen & Praktika

Auf dieser Seite informieren wir regelmässig über Praktikumsstellen und Jobausschreibungen, die an uns gesendet werden und die einen Bezug zur Politikwissenschaft haben. Wenn du möchtest, kannst du unten auch den Newsletter abonnieren, um automatisch über neue Stellenangebote informiert zu werden.

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Job Feed
September 7, 2024Stellen & PraktikaStellenantritt 1. November (oder nach Vereinbarung) Die Abteilung Global Student Experience hat die Aufgabe, Studierenden an der UZH eine internationale Erfahrung zu ermöglichen. Sie unterstützt sowohl UZH-Studierende (Outgoing-Studierende) wie auch internationale Studierende (Incoming-Studierende) bei der Planung und Durchführung ihres Auslandaufenthalts. Als Teil unseres Incoming-Angebots organisiert Global Student Experience jährlich die «UZH International Summer Schools» (UZHISS). Die UZHISS sind Kurzprogramme mit einem spezifischen fachlichen Fokus, die internationalen sowie UZH-Studierenden die Möglichkeit bieten, in einem internationalen Umfeld ihre Fachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per 1. November (oder nach Vereinbarung) zwei engagierte und flexible Studentische Hilfskräfte (zu je 20%). Aufgaben Administrative und logistische Unterstützung bei der Vorbereitung den «UZH International Summer Schools» Mithilfe bei der Durchführung der «UZH International Summer Schools» im Juli (z. B. Group Management beim Social Program, Kommunikation mit und Betreuung von in-ternationalen Studierenden, Vor- und Nachbearbeitung von Veranstaltungen) Unterstützung bei der internen sowie externen Kommunikation im Rahmen der «UZH International Summer Schools» (Webseiten, Social Media & E-Mail) Weitere Aufgaben im Bereich der Studierendenmobilität Profil Sensibilisiert für interkulturelle Kommunikation Selbstsicheres Auftreten vor grossen Gruppen Stilsicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Sie übernehmen gerne koordinative und organisatorische Aufgaben Gute Kenntnisse der UZH sowie erste Erfahrungen im Eventmanagement sind von Vorteil. Sie studieren an der Universität Zürich und suchen eine neue und vielfältige Herausforderung. Sie sind kontaktfreudig, zuverlässig, flexibel und initiativ. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und vorausschauend. Im Umgang mit MS365 sind Sie versiert. Sie wissen Ihre Kommunikationsfähigkeiten gewinnbringend einzusetzen und formulieren präzise und adressatengerecht. Das Arbeitsvolumen variiert je nach Monat und ist im Juli, während der Summer Schools, ca. 100%. Eine Verpflichtung zu vermehrten Arbeitseinsätzen an Abenden und Wochenenden während der «UZH International Summer Schools» setzen wir voraus. Wir bieten Vereinbarkeit Beruf und Privatleben Flexible Arbeitsmodelle (z.B. Teilzeitarbeit, Mobiles Arbeiten, Jobsharing) Kinderbetreuung bei der Stiftung kihz der UZH und ETH Mehr Lernen und Entwicklung Vielfältige Weiterbildungsangebote der UZH uns des Kantons Zürich Sprachenzentrum der UZH und ETH Zürich Mehr Verpflegung Vergünstigte Verpflegung in den Mensen und Cafeterias der UZH Lunch-Check-Karte mit Verpflegungsbeitrag der UZH Mehr Gesundheit Sonderkonditionen beim Akademischen Sportverband ASVZ Kostenlose saisonale Grippeimpfungen Entspannung im Relax Uniturm Mehr Vergünstigungen Mobilität: Carsharing, Autovermietung, Parkplatz Digitalisierung: Geräte, Programme, Mobile-Abo Hotels buchen zu attraktiven Preisen Mehr Anstellungsbedingungen Grundsätze der UZH Öffentlich-rechtliche Anstellung für die meisten Mitarbeitenden der UZH Mehr International Services Unterstützungsangebote für Personen aus dem Ausland Mehr Arbeitsort Global Student Experience Rämistrasse 71, 8006 Zürich, SchweizWeitere Auskünfte Fragen zur Stelle Nina Richard, Program Officer Summer School, 044 634 20 68, Kontaktformular Information zur Bewerbung Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei ein. Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10’000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin! Mehr [...]
September 5, 2024Stellen & PraktikaDie Abteilung Chefredaktion Video produziert die zahlreichen Informationssendungen für das Medium TV und Inhalte für die digitalen Kanäle von SRF. Mit vielseitigen News- und Hintergrundformaten sowie einordnenden Diskussions- und Ratgebersendungen zum aktuellen Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erleichtert SRF dem Publikum die Meinungsbildung – informativ, kompetent und unabhängig. Was sind Ihre Aufgaben? Die Bundeshausredaktion des Schweizer Fernsehens bietet für die Zeit vom 1. Januar 2025 bis 30. Juni 2025 eine Praktikumsstelle an. Dabei engagieren Sie sich für folgende Aufgaben: Sie unterstützen die zehnköpfige Bundeshausredaktion bei der täglichen Berichterstattung für TV und Online aus dem Bundeshaus. Sie begleiten erfahrene TV-Journalist:innen bei ihrer täglichen Arbeit, recherchieren selbstständig und bereiten eigene Beiträge vor. Sie organisieren und führen Interviews mit Politiker:innen und Vertreter:innen von diversen Interessensgruppen. Sie unterstützen die Redaktion in administrativen Belangen. Was bringen Sie mit? Als politisch gebildete Person sind Sie überdurchschnittlich am täglichen Geschehen der Schweizer Politik interessiert und über deren Abläufe und Inhalte sehr gut informiert – Sie sind in der Lage, sich innert kürzester Zeit einen Überblick über aktuelle Politthemen zu verschaffen und auf dieser Grundlage Interviews zu führen. Erfahrungen im Journalismus sind von Vorteil. Sie haben ein Interesse an und Erfahrungen mit Social Media. Sie arbeiten engagiert und auch gerne im Team. Ihr Deutsch ist stilsicher. Gute Französisch- oder Italienischkenntnisse sind von Vorteil. Worauf können Sie sich freuen? Mitarbeit in einem motivierten Team von erfahrenen TV-Journalist:innen und sorgfältige Begleitung während des Praktikums Ein spannendes Umfeld Lohn: brutto CHF 2’000.- pro Monat (100%) «Höhepunkte im Praktikum sind die dreiwöchigen Sessionen, welche Du von A bis Z mitverfolgst – an vorderster Front.» Urs Leuthard, Leiter Bundeshausredaktion Was wir bieten Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF! Medien machen Digitalisierung gestalten Mensch sein Sinn schaffen Kontakt zur StelleUrs LeuthardLeiter Bundeshausredaktion+41 58 135 07 99 zum BewerbungsprozessMarc NeuhausKoordinator HR+41 58 135 13 30 Link [...]
September 5, 2024Stellen & PraktikaDr Belén González is seeking a Research Assistant (MA level) with training and experience in data management and visualization in either R or Stata. The work will focus on cleaning, merging, and visualizing data on Militarized Interstate Disputes (MIDs).– 20% Employment level– Duration: October – December 2024– Application deadline: 22.09.2024If you have any questions, please contact belen.gonzalez@ipz.uzh.ch. Link [...]
September 3, 2024Stellen & PraktikaFür den Kurs “Konfliktforschung I: Politische Gewalt” suchen wir eine:n Lehrassistent:in mit politikwissenschaftlichem Hintergrund für das kommende Semester. Die Vorlesung wird vom 18.9. – 11.12. abgehalten, das Tutorat vom 2.10.-11.12. Die Prüfung ist in der letzten Woche zur Vorlesungszeit (14.15-16.00) am 18.12. Projekthintergrund Dieser Kurs biete eine Einführung in die Ursachen und Lösungen politischer Gewalt und ihre Erforschung. Zuerst besprechen wir zentrale Definitionen, Konzepte und Datensätze. Im zweiten Teil diskutieren wir schrittweise die prominentesten Typen politischer Gewalt: zwischenstaatliche Kriege, Bürgerkriege, ziviler Widerstand, territoriale Konflikte, systematische Gewalt gegen Zivilisten und kommunale Gewalt. Im dritten Teil wenden wir das Gelernte an: In Gruppen erarbeiten Sie eine Präsentation zu einem frei wählbaren Beispiel politischer Gewalt, welche Sie im Plenum vorstellen werden. Im Kurs “Konfliktforschung II” im folgenden Semester vertiefen wir den Kursinhalt mit Bezug auf Bürgerkriege. Der Kurs wird mit Übungen (Tutorat) ergänzt, in welchen wir die Literatur der jeweils vorgehenden Vorlesung diskutieren. Diese sind nur für Studierende der Staatswissenschaften obligatorisch. Stellenbeschreibung Die Aufgaben beinhalten: Lesen der wöchentlichen Pflichtlektüre (je 1 wissenschaftlicher Artikel zu politischer Gewalt) Wöchentliches Abhalten des Tutorats, jeweils Mittwochs, 13:15-14:00; im Tutorat werden die Vorlesungsinhalte in einer kleinen Gruppe (ca. 15 Personen) repetiert und die wöchentliche Lektüre diskutiert Lesen und Bewerten (Bestanden/Nicht Bestanden) der wöchentlichen Memos von Studierenden, welche die wöchentliche Pflichtlektüre zusammenfassen und diskutieren (1-2 pro Woche, je ca. 2 Seiten) Anwesenheit bei der Prüfung in der letzten Vorlesungswoche (18.12., 14.15-16.00) Korrigieren der Prüfung im Dezember/Januar Optional Besuch der Vorlesung, jeweils Mittwoch, 14.15-16.00 (fakultativ, hilft aber erfahrungsgemäss bei der Vorbereitung des Tutorats) Profil Die Aufgaben beinhalten: Lesen der wöchentlichen Pflichtlektüre (je 1 wissenschaftlicher Artikel zu politischer Gewalt) Wöchentliches Abhalten des Tutorats, jeweils Mittwochs, 13:15-14:00; im Tutorat werden die Vorlesungsinhalte in einer kleinen Gruppe (ca. 15 Personen) repetiert und die wöchentliche Lektüre diskutiert Lesen und Bewerten (Bestanden/Nicht Bestanden) der wöchentlichen Memos von Studierenden, welche die wöchentliche Pflichtlektüre zusammenfassen und diskutieren (1-2 pro Woche, je ca. 2 Seiten) Anwesenheit bei der Prüfung in der letzten Vorlesungswoche (18.12., 14.15-16.00) Korrigieren der Prüfung im Dezember/Januar Optional Besuch der Vorlesung, jeweils Mittwoch, 14.15-16.00 (fakultativ, hilft aber erfahrungsgemäss bei der Vorbereitung des Tutorats) Arbeitsort https://www.google.com/maps/embed/v1/place?q=Haldeneggsteig+4+8092+Z%C3%BCrich+Z%C3%BCrich+Schweiz&key=AIzaSyChW-yZSxAIkvbp_iJGxX1s65OwiPaWnyE Wir bieten Die ETH Zürich ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin mit hervorragenden Arbeitsbedingungen. Es erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld, kulturelle Vielfalt sowie attraktive Angebote und Leistungen. Arbeiten, Lehren und Forschen an der ETH Zürich Diversität ist uns wichtig Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Mitarbeitenden und Studierenden respektiert werden. Auf unserer Webseite zur Chancengleichheit und Vielfalt erfahren Sie, wie wir ein faires und offenes Umfeld sicherstellen, in dem sich alle entwickeln und entfalten können. Neugierig? Sind wir auch. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit: Lebenslauf Einem kurzen Einführungstext zu Ihnen und Ihrer Motivation Akademischer Leistungsübersicht oder relevante Arbeitszeugnisse Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen bitte direkt Herr Andreas Juon (andreas.juon@icr.gess.ethz.ch) kontaktieren (keine Bewerbungsunterlagen). Für Personalvermittlungen gelten die AGB der ETH Zürich. Jetzt online bewerben Über die ETH Zürich Die ETH Zürich ist eine der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Wir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Über 30’000 Menschen aus mehr als 120 Ländern finden bei uns ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, und ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen. [...]
September 2, 2024Stellen & PraktikaDas Projekt “Downsize my Democracy?”, das an der Universität Leiden in den Niederlanden angesiedelt ist, untersucht, wie sich die Demokratie in Gemeinden mit unterschiedlicher Einwohnerzahl unterscheidet. Das Projekt wird in vier Ländern durchgeführt: der Schweiz, den Niederlanden, Italien und Norwegen. In jedem Land untersuchen wir das politische Verhalten der Bürger*innen in einer großen und einer kleinen Gemeinde. In der Schweiz findet das Projekt in Luzern und Ermensee statt. Als Interviewer*innen unterstützt ihr die Durchführung einer Meinungsumfrage in Luzern und Ermensee. Ab dem 1. Oktober 2024 habt ihr sechs Wochen Zeit, ausgewählte Wohnadressen in den beiden Gemeinden zu besuchen und die Bewohner*innen einzuladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Bewohner*innen sind im Voraus über euren Besuch informiert worden. In der Umfrage stellt ihr unter anderem Fragen zur Art und Weise, wie Bewohner*innen sich in der Kommunalpolitik beteiligen und zu ihrem Wahlverhalten bei der letzten Wahl zum Stadt- oderGemeinderat. Vor Beginn der Befragung nehmen alle Interviewer*innen an einemInterviewtraining teil. Wen wir suchen: Deutschsprachige Studierende im Bachelorstudium Verfügbarkeit im Oktober und November (es ist möglich diese Arbeit mit einem Vollzeitstudium zu kombinieren) Was wir bieten: Gehalt von 1148 EUR (ca. 1081 CHF) Flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten: Ihr könnt selber entscheiden, an welchen Tagen ihr arbeiten wollt Teil eines internationalen Forschungsteams zu sein (auch gut für den Lebenslauf) Die Möglichkeit, praktische Forschungserfahrung zu sammeln Kostenlose Schulung in der Ausführung einer Umfrage (24 September 2024) Bei Interesse oder Fragen schicke bitte deinen Lebenslauf per E-Mail, bis spätestens 18September an Hannah Kuhn unter h.kuhn@fsw.leidenuniv.nl PDF [...]
August 29, 2024Stellen & Praktikaeconcept AG ist ein national und international tätiges Forschungs- und Beratungsunternehmen. Wir bieten seit 30 Jahren vernetzte und tragfähige Lösungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. An der Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Praxis erarbeiten wir fundierte Entscheidungsgrundlagen und unterstützen unsere Kund:innen bei der Ausgestaltung ihrer strategischen Prozesse und Projekte. Unsere Fachkompetenzen liegen in den Themen Energie und Klima, Umwelt- und natürliche Ressourcen, Ökonomie und Raum, Bildung, Kultur und Soziales. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich Bildung, Kultur und Soziales 80–100 %, befristet für 6 Monate Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (vorzugsweise Master) in Sozialwissenschaften sowie über solide qualitative und quantitative Methodenkenntnisse? Sie interessieren sich für Bildung, Forschung und Innovation (BFI) und sind gegenüber weiteren Themen offen? Sie suchen Einblicke in die sozialwissenschaftliche Beratung? Dann möchten wir Sie kennenlernen! Bei uns können Sie erste Berufserfahrungen im Beratungsumfeld sammeln – mit der Option zur Weiterbeschäftigung. Sie unterstützen unsere Projektleiter:innen substanziell in drei bis fünf bildungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten. Sie nehmen selbstständig Recherchen, qualitative und quantitative Analysen vor, führen selbstständig Interviews und leisten Beiträge zu Präsentationen und Berichten. Neben einem Masterabschluss in Sozialwissenschaften verfügen Sie über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprache oder C2). Darüber hinaus sind gute Französischkenntnisse (B2) sowie Kenntnisse der relevanten Statistikprogramme (R) für unsere Projekte wünschenswert. Sie haben gleichermassen Freude an analytischen und konzeptionellen Arbeiten als auch am Verfassen von Berichten. Sie sind engagiert, kommunikativ und präzise in Ihrem Arbeiten. Es erwartet Sie ein innovatives Unternehmen mit einem engagierten Team und eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Arbeit unter flexiblen Arbeitsbedingungen. Für Auskünfte steht Ihnen Flavia Amann, Senior Projektleiterin, gerne unter der Rufnummer 044 286 75 54 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. econcept AG / Gerechtigkeitsgasse 20 / 8001 Zürich Link [...]
August 27, 2024Stellen & PraktikaStellenantritt 1. November 2024 oder nach Vereinbarung Die Universität Zürich ist seit 2022 Mitglied von Una Europa, einer der führenden Europäischen Hochschulallianzen mit elf Mitgliedsuniversitäten. Zu den Zielen der Allianz gehört die Entwicklung gemeinsamer Studienangebote verschiedenster Formate auf allen Studienstufen (Bachelor, Master, Doktorat, Weiterbildung).Das Una Europa Teaching and Learning Cluster unterstützt die Prozesse der Entwicklung solcher gemeinsamer Studienangebote in der Allianz. Das kleine UZH-seitige Team stellt die Beteiligung der Universität durch den Einbezug von Forschenden, Lehrenden und allen relevanten zentralen Diensten an der Entwicklung, Initialisierung und Durchführung solcher gemeinsamen Angebote sicher. Organisational in der Abteilung Lehrentwicklung verankert, arbeitet das Team u.a. eng mit den Abteilungen Global Affairs und Global Student Experience sowie mit zahlreichen weiteren Einheiten zusammen. Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: die Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung diverser Una Europa Lehrformate an der UZH, insbesondere des geregelten Modulaustauschs; die Vorbereitung, Organisation und Dokumentation von Veranstaltungen und Gremiensitzungen inkl. der Erstellung von Präsentationen: die Übernahme von Rechercheaufgaben für die Erstellung von Memos und Konzepten; die Erledigung weiterer Aufgaben zuhanden der Teamleiterin. Profil: Sie verfügen über einen universitären Abschluss auf Stufe Bachelor, befinden sich nun in einem weiterführenden (z.B. Master-)Studiengang, interessieren sich für die Belange der Internationalisierung des Studiums, sind sich eigenständiges und zugleich teamorientiertes Arbeiten gewohnt, können sich rasch und flexibel auf neue Aufgaben einstellen. Sie sind ein Organisationstalent, zeichnen sich durch Stilsicherheit im schriftlichen Ausdruck, Termintreue, Verlässlichkeit sowie durch ein hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein aus. Erste praktische internationale bzw. Arbeits-Erfahrungen (z.B. Mobilitätsaufenthalte, Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt etc.). Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS365-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten: Vereinbarkeit Beruf und Privatleben Flexible Arbeitsmodelle (z.B. Teilzeitarbeit, Mobiles Arbeiten, Jobsharing) Kinderbetreuung bei der Stiftung kihz der UZH und ETH Mehr Lernen und Entwicklung Vielfältige Weiterbildungsangebote der UZH uns des Kantons Zürich Sprachenzentrum der UZH und ETH Zürich Mehr Verpflegung Vergünstigte Verpflegung in den Mensen und Cafeterias der UZH Lunch-Check-Karte mit Verpflegungsbeitrag der UZH Mehr Gesundheit Sonderkonditionen beim Akademischen Sportverband ASVZ Kostenlose saisonale Grippeimpfungen Entspannung im Relax Uniturm Mehr Vergünstigungen Mobilität: Carsharing, Autovermietung, Parkplatz Digitalisierung: Geräte, Programme, Mobile-Abo Hotels buchen zu attraktiven Preisen Mehr Anstellungsbedingungen Grundsätze der UZH Öffentlich-rechtliche Anstellung für die meisten Mitarbeitenden der UZH Mehr International Services Unterstützungsangebote für Personen aus dem Ausland Mehr Standorte Campus Zürich Zentrum, Zürich Irchel, Oerlikon und Schlieren Standorte Zürich West, Alter Botanischer Garten, Botanischer Garten und Lengg Mehr Arbeitsort Hirschengraben, 8001 Zürich, Schweiz Information zur Bewerbung: Die Stelle ist befristet bis zum 30. November 2026.Bewerbungsschluss ist der 16. September 2024. Weitere Auskünfte: Fragen zur Stelle: Dr. Annika MartinUna Europa, Teaching and Learning Cluster Kontaktformular Fragen zum Bewerbungsprozess: Dr. Annika MartinUna Europa, Teaching and Learning Cluster Kontaktformular Arbeiten an der UZH: Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10’000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin! Mehr [...]
August 14, 2024Stellen & PraktikaInteressierst Du dich für den Gewässerschutz in der Schweiz?Studierst Du im Bachelor oder Master (Umwelt, Politik, Kommunikation oder Ähnliches)?Bist Du motiviert, dich in einer kleinen NGO zu engagieren? Wir suchen neue Mitarbeitende für unseren Verein ohneGift. Deine Aufgaben: Mitarbeit bei politischer Vernetzung und Lobbying Organisation und Koordination von Sitzungen mit Stakeholdern und Expert:innen Aufbereitung von Content für Website und Social-Media Formulierung von Stellungnahmen für Medien Pensum 15-30 %Flexible ArbeitszeitenBezahlung 35-45 CHF / hab sofort Mehr zu uns:Wir sind ein kleiner Verein, der sich für den Schutz der Natur vor Umweltgifteneinsetzt. Wir haben vier Studierende angestellt sowie einen Vorstand und einenwissenschaftlichen Beirat.https://ohnegift.ch Interessiert?Kontaktiere uns! info@ohnegift.ch oder 076 418 19 34 PDF, Link [...]
August 14, 2024Stellen & PraktikaTalent ProgrammeSwiss Youth at the United Nations Dear Students,  Applications for the “Swiss Youth at the United Nations” Talent Programme are now open, offering 20 unique positions in 16 countries.Are you passionate about contributing to the Sustainable Development Goals (SDGs)? Do you want to gain invaluable insights into the work of the UN, experience international cooperation firsthand, and dive into another culture?This is your opportunity. Apply now for a one-year UN Youth Volunteer Assignment and evolve your journey of personal and professional growth. As a Swiss UN Youth Volunteer, you’ll launch your career in international cooperation and make a positive impact on the SDGs.About & Positions 🗓️ Apply by 03 September 2024  Position Examples:Environment Analyst with UNDP 📍 EgyptCommunication Associate in Social and Behaviour Change with UNICEF 📍 NepalPartnerships and Advocacy Analyst 2026 World Cupwith UNODC 📍 MexicoJunior Associate Gender Equality, Women’s Empowermentwith UN Women 📍 MoldovaAll positions are funded by the Swiss Government. What you get:✅ Your chances are good as there is no international competition in the application process.✅ You will be financially compensated for your travel, relocation, monthly living costs and the UN health insurance will be covered.✅ During your assignment you will be an integral part of the organisation’s staff. Key Requirements for the Programme ✅ Swiss nationality✅ Master’s degree in a relevant field✅ Ideally 12 months of relevant professional experience (min. 3 months – max. 24 months)✅ Max. 28 years old at the date of application✅ Excellent command of English and 2 official Swiss languages (one active = C1/C2, one passive = A2/B1)✅ Proven interest in being part of the international cooperation sector We offer two live Q&A sessions on MS Teams for specific questions about the process and how to apply. Join us on:Wednesday, 21 August at 5pm or Wednesday, 28 August at 12pm  Saskia ZauggHR Advisor and Programme Focal PointcinfoLink [...]
August 9, 2024Stellen & PraktikaDie Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des BundesratesDie Welt verändert sich rasant und Sie möchten diese Entwicklungen an vorderster Front beobachten? Sind Sie an Zukunftsfragen der Bundespolitik und strategischer politischer Planung interessiert? Können Sie komplexe Ideen klar und verständlich in Wort und Schrift kommunizieren? Arbeiten Sie gerne selbstständig in einem dynamischen Umfeld und eingebettet in ein engagiertes Team? Wenn ja, dann lesen Sie weiter! Ihre Aufgaben Bei der Projektumsetzung der Lage- und Umfeldanalyse für die nächste Legislaturplanung mitwirken Texte für Publikationen, Internetauftritt und Präsentationen erarbeiten Vorbereitung und Durchführung von Anlässen unterstützen Digitale Tools für die Bewirtschaftung von Datenbanken und Redaktionssystemen für die Ziele und den Geschäftsbericht des Bundesrates nutzen Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Stufe Bachelor oder Master Proaktive und selbstständige Arbeitsweise Ausgewiesene redaktionelle Fähigkeiten Bereitschaft zur Arbeit mit neuen Informatikanwendungen Ausgezeichnete Kenntnisse einer zweiten Amtssprache (C1) Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Svetlana Taboga, ab 01.12.2024 Stv. Leiterin Sektion Strategische Führungsunterstützung, Tel. +41 58 481 05 45 Stellenantritt: 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung Praktikumsdauer: 1 JahrDie Rekrutierungsgespräche der 1. Runde werden in den Wochen 34 und 35 geplant. Referenznummer: JRQ$540-11752 Jetzt bewerben Über uns Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung. Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Bundesgasse 1, 3011 Bern Link [...]
Juli 21, 2024Stellen & PraktikaThe UNHCR Office for Switzerland and Liechtenstein offers attractive internships with the legal/protection unit and the external relations unit. The internships are available throughout the year and last six months. The Office acts as a country office for Switzerland and Liechtenstein. We work closely with the Swiss authorities, non-governmental organisations (NGOs), refugees and other relevant actors in Switzerland and Liechtenstein for the protection of forcibly displaced and stateless persons. External Relations Internship, located in Berne Main responsibilities Assist with the compilation of a daily press review. Assist with the development and implementation of awareness raising activities. Support our cooperation with institutions, companies, media, etc. Draft articles and other texts. Do research and translation work. Support the website and social media activities. Support the organisation of events. Perform other tasks as required. Selection CriteriaIn order to be considered eligible for an internship, the following criteria must be fulfilled: Be a recent graduate or current student in a graduate/undergraduate school programme from a university or higher education facility accredited by UNESCO. Have completed at least two years of undergraduate studies in media, international relations or related studies and have a particular interest in refugee protection. Excellent knowledge of English, as well as German or French, and good knowledge of the other language. Strong drafting skills. Good general working knowledge of communication and public relations principles and methods. Working knowledge of content management systems, design tools (Canva) and social media. Knowledge of the Swiss media landscape is an advantage. What makes this position attractiveOur interns are part of a small but dynamic team and benefit from individual supervision. They are involved in day-to-day tasks, but are also entrusted with specific longer and shorter term projects. It is important for us that interns profit from the given tasks and learn more about UNHCR’s mandate and activities. There is also the possibility of hybrid working, i.e. a combination of teleworking and on-site presence at the office in Berne. AllowanceInterns receive an allowance of 2748 CHF/month. They are expected to make their own arrangements for travel, visa, accommodation and living expenses during the internship period. Please be aware that this internship does not carry any expectation or entitlement to employment with UNHCR at the conclusion of the internship or at any time thereafter. ApplicationPlease apply through UNHCR careers page: JR2445664 External Relations Intern. The deadline for applicationis 11 August 2024. Shortlisted candidates may be required to sit for a test.The successful candidate would ideally start in October 2024.Candidates with refugee background (holders of Swiss residence permits C, B, F or S) are encouraged to apply.We look forward to your application! PDF [...]
Juli 9, 2024Stellen & PraktikaWirMedia Focus Schweiz GmbH ist ein führendes Medienforschungsunternehmen, das sich auf die Messung von Werbung, Kommunikation und Sponsoring spezialisiert hat. Als Joint Venture der internationalen Marktforschungsunternehmen AGB Nielsen Media Research B.V. und GfK Switzerland AG sind wir Teil eines globalen Netzwerkes in der Werbe-, Medien- und Konsumentenforschung.Seit über 35 Jahren erheben wir neutral und unabhängig den Brutto-Werbedruck in den klassischen und digitalen Schweizer Medien. Unsere umfangreiche Werbedruckstatistik umfasst über 93’000 Unternehmen und 220’000 Marken, aufgeteilt in 21 Branchen und 900 Produktgruppen. Täglich beobachten wir über 600 Unternehmen hinsichtlich ihrer Medienresonanz, analysieren das Sponsoringverhalten von Sport-, Kultur- und Eventveranstaltungen und erstellen massgeschneiderte Studien in einem integralen und holistischen Kommunikationsansatz. Das ist dein ProfilDu bist Student/in der Sozial- und Geisteswissenschaften und hast einen Bezug zu Medien und Kommunikation, Publizistik, Politologie, Wirtschaft, Psychologie o.ä.. Du interessierst dich für Medien und Medieninhalte und bist sicher im Umgang mit Microsoft Office und Social Media. Persönlich zeichnet dich deine selbstständige und pflichtbewusste Arbeitsweise aus. Du bist stilsicher in Deutsch und verfügst über eine gute Sprachkompetenz in Französisch, Englisch und bestenfalls auch Italienisch (optional). Dein Aufgabenbereich Datenerhebung & Medienanalyse: Analyse von Medienberichten über Unternehmen sowie deren Produkte undMarken Inhaltliche Analyse von Werbekampagnen (Schwerpunktbranche Finanzen) Methodik: Betreuung und Weiterentwicklung von Erfassungsregeln Das bieten wir Eine attraktive und abwechslungsreiche Stelle in einem engagierten Team Ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Marktumfeld Homeoffice-Möglichkeit sowie Arbeitsplatz am Stauffacher, mit Dachterrasse und Blick über Zürich Ein tolles und dynamisches Team, das sich gegenseitig unterstützt Stets ein offenes Ohr für deine Ideen und die Möglichkeit diese umzusetzen Eine transparente und vertrauensvolle Firmenkultur Einen fairen Stundenlohn und flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit deinem Studium vereinbaren lassen Deine BewerbungHaben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du in unserem Team aktiv mitwirken? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis zum 19. Juli 2024 per E-Mail an nachstehenden Kontakt. KontaktTina FixleChief Analytics OfficerTelefon +41 43 322 27 66tina.fixle@mediafocus.ch PDF [...]
Juli 6, 2024Stellen & Praktika2 Jahre befristet | September 2024 «Für jedes Kind in der Schweiz eine erfüllte Kindheit und ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes Aufwachsen.»  Das ist unsere Vision und aktuell setzen sich bei uns rund 200 Mitarbeitende und über 1000 Freiwillige in der ganzen Schweiz mit viel Engagement und Herzblut dafür ein. Mit unseren Angeboten wie der Notrufnummer 147, Elternbriefe, Bewerbungstrainings, Mediennutzungsworkshops und vielen mehr, unterstützen wir tagtäglich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern.  Pro Juventute hat 2023 die “Kollegiale Führung” als Organisationsform eingeführt. Entscheidungen werden in Kreisen getroffen. Verantwortung und Entscheidungskompetenz sind auf spezfische Rollen verteilt, anstatt sie bei hierarchischen Vorgesetzten zu bündeln. Wir legen grossen Wert auf Partizipation, Leadership, Kommunikation und Transparenz in der gesamten Kollegschaft.  Möchtest du ebenfalls mitgestalten und die Politik- und Medienarbeit von Pro Juventute stärken mit dem Ziel, die Strukturen zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz zu verbessern? Dann werde jetzt Teil unseres Teams! Was sind die Aufgaben, die dich erwarten? Du gestaltest die weitere Entwicklung von Grundlagen für die Politische Arbeit & Öffentlichkeitsarbeit von Pro Juventute auf nationaler und regionaler Ebene mit, mit dem Ziel, unsere Finanzierung zu verbessern und unsere Bekanntheit zu steigern. Du beantwortest Anfragen aus der Öffentlichkeit und Politik. Du pflegst unsere Netzwerke zu NGOs, Politik, Medienschaffenden und öffentlicher Verwaltung  Du verantwortest Ghost Writing und erstellst Präsentationen für Mitglieder der Geschäftsleitung u/o des Gesamtkoordinationskreises (GKO), Programmverantwortliche, sowie Stiftungsrat sowie Posts zu politischen Themen auf Social Media.   Du unterstützt die Organisation und Durchführung von Anlässen und Terminen im Bereich Politik & Medien. Welches Profil bringst du mit? Studium (Bachelor/Master) in Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaften oder Geistes- und Sozialwissenschaften  1-3 Jahre relevante Berufserfahrung in der Politik- und/oder Medienarbeit oder im Journalismus (auch Praktika)  Sehr gute Kenntnisse der Politik- und Medienlandschaft der Schweiz  Stilsicheres Deutsch mit ausgeprägten redaktionellen Fähigkeiten, gute bis sehr gute Französisch und -Kenntnisse mit Fokus auf Leseverständnis   Digital fit (MS-Office Palette) und sehr gute Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen   Kommunikationsprofi, leidenschaftliche*r Politbeobachter*in, kontaktfreudige, offene und lösungsorientierte Persönlichkeit  Darauf kannst du dich freuen! Sinn bei deiner täglichen Arbeit! Deine Arbeit hat immer einen Einfluss, ob direkt oder indirekt, auf das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.  Hochmotiviertes Team, welches zusammen anpackt.  Zeit zum Kräftetanken: 5 Wochen pro Jahr, plus Weihnachtsbrücke  6 Wochen Vaterschaftsurlaub / 20 Wochen Mutterschaftsurlaub (ab 2. Dienstjahr)  Grosszügige Mobile Office Regelung Kontakt Stiftung Pro JuventuteFabienne CapaulSenior Spezialistin HRTelefonnummer:  +41 44 256 77 07 Bewerben Link [...]
Juli 4, 2024Stellen & PraktikaPer sofort oder nach Vereinbarung Zur DNA der FDP.Die Liberalen gehören Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Seit 1848 engagieren wir uns für eine liberalen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik und prägen damit das einzigartige Erfolgsmodell Schweiz. Das Generalsekretariat agiert dabei als Impulsgeber, Koordinator oder als Content-, Service- und Netzwerkpartner. Aufgaben› Projekt- und Kampagnenleitung von Abstimmungs- und Wahlkampagnen› Führen von FDP-Kampagnen und Koordination von überparteilichen Abstimmungskomitees und Einzelprojekten (Konzeption, Koordination, Planung und Umsetzung) in Zusammenarbeit mit Partnern und externen Dienstleistern› Aufbau eines parteiinternen Service- und Kompetenzzentrums «Kampagnenfähigkeit»› Operative und strategische Mitarbeit bei kantonalen und nationalen Wahlen Unsere Erwartungen› Abgeschlossenes Bachelorstudium (z.B. in Psychologie, Kommunikation, Politologie)› Leidenschaft für Schweizer Politik, politische Kommunikation und Kampagnen› Liberale Politikvorstellung, Erfahrung in Partei/Politik oder Agenturen von Vorteil› Grosse Selbständigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität (Arbeitszeit, Reisetätigkeit)› Hohe Zuverlässigkeit und Qualitätsverständnis› Ausgeprägtes diplomatisches Gespür im Umgang mit anderen Menschen› Deutsche Muttersprache und sehr gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache (mindestens B2-Niveau) Unser Angebot› Gestaltung und Umsetzung von Wahl- und Abstimmungskampagnen und FDP-Projekten› Eine faszinierende und abwechslungsreiche Herausforderung im FDP-Maschinenraum› Tätigkeit in einem dynamischen, engagierten Team mit direktem und exklusivem Draht zu Führungspersönlichkeiten in Partei, Politik, Verwaltung und Medien.› Viel Raum für Eigeninitiative Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an Maxime Reynaud (reynaud@plr.ch). Für Fragen steht Ihnen Adrian Michel unter 078 602 67 02 zur Verfügung. PDF [...]
Juni 28, 2024Stellen & PraktikaDie EBP Schweiz AG und die Interface Politikstudien Forschung Beratung AG wurden von der Flughafen Zürich AG mit einer Erhebung der Verkehrsmittelwahl von am Flughafen Zürich ankommenden Personen beauftragt. Mit der Erhebung soll die prozentuale Verteilung des Verkehrs (ohne Luftverkehr) des Flughafens Zürich auf die verschiedenen Verkehrsmittel ermittelt werden. Für die Durchführung der rund 15’000 bis 20’000 Interviews und Beobachtungen suchen wirBefragungspersonal für September und Oktober Anforderungsprofil: Ihr Mindestalter beträgt 18 Jahre. Sie können auf Leute zugehen und sind fähig, kurze vorformulierte Fragen in Schweizerdeutsch, Französisch und Englisch zu stellen. Es ist Ihnen möglich, in den Kalenderwochen 38 und/oder 41 zwischen 5:30 und 23:00 Uhr am Flughafen Zürich zu arbeiten (17. und 20.–22.9.24 sowie 8. und 11.–13.10.24). Sie können an einer Schulung und Testbefragung am Flughafen Zürich teilnehmen (22.8.24 von 08:30–12:30 Uhr oder 29.8.24 von 08:30–12:30 Uhr) Rahmenbedingungen: Die Einsatzpläne (Tage/Stunden) werden einzeln vereinbart. Die Entschädigung beträgt 30.– Fr. brutto/pro Stunde, plus Pauschale für Verpflegung und Reisekosten. Falls Sie Interesse haben, als Befragungsperson in einer oder vorzugsweise beiden Kalenderwochen teilzunehmen, melden Sie sich bitte rasch bei Chantal Strotz von Interface (strotz@interface-pol.ch). Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. PDF, Link [...]
Juni 28, 2024Stellen & PraktikaFinanz- und Kirchendirektion | Liestal | Per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung, befristet auf 1 Jahr Ihre Verantwortung Mitarbeit in verschiedenen Projekten (z. B. Zukunftstag BL) und Durchführung eigener Projekte Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Webseite, Newsletter, Social Media Recherchen zu Gleichstellungsthemen Ihr Hintergrund Hochschulabschluss in sozial-, wirtschafts-, rechts- oder kulturwissenschaftlicher Richtung Kenntnisse in Gleichstellungsfragen oder Engagement für Gleichstellungsanliegen Gute Schreibfertigkeit und versierter Umgang mit Social Media Interesse an der Arbeit mit Zahlen Engagement bei der Mitarbeit in Projekten Kommunikativ, zuverlässig und Freude an der Arbeit im Team Ihre Vorteile bei uns Mitarbeitende im Zentrum Zukunft gestalten für die Allgemeinheit Zeitlich flexibel arbeiten Mobiles Arbeiten Grosszügig bei Ferien und Urlaub Erfahren Sie mehr über unsere Anstellungsbedingungen Für Fragen zur Stelle Iris GrafLeiterin Gleichstellung BL061 552 82 84 Für Fragen zum Bewerbungsprozess Jennifer HutchingsWissenschaftliche Mitarbeiterin061 552 82 85 Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft! Mehr erfahren Gleichstellung BL Gleichstellung BL berät und unterstützt die Regierung, das Parlament und die Verwaltung bei der weiteren Realisierung der Chancengleichheit von Frauen und Männern innerhalb der Verwaltung und im Kanton. Mehr erfahren Was Sie sonst noch wissen sollten Wir bieten Einblick in die vielseitige verwaltungs- und projektbezogene Gleichstellungsarbeit. Bewerbungen von Männern sind aufgrund der Teamzusammensetzung sehr erwünscht. Link [...]
Juni 27, 2024Stellen & PraktikaIn unserem Kommunikationsteam ist per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung für die befristete Dauer von 6 Monaten mit Option auf Verlängerung bis max. 12 Monate eine spannende Praktikumsstelle mit fairer Bezahlung zum besetzen. Sie suchen einen lehrreichen und vielseitigen Einstieg in den Bereich Kommunikation in einem politischen Umfeld? Sie sind interessiert an bildungspolitischen, kulturellen und sportlichen Themen? Sie wollten schon immer wissen, wie Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung funktioniert? Sie sind kreativ, initiativ und möchten gerne ein verlässlicher Teil unseres Teams sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Aufgaben Verfassen von Referaten und redaktionellen Texten Interne News-Redaktion Inhaltliche Weiterentwicklung des Intranets Mitarbeit bei Video-Produktionen Mitarbeit bei der Pflege von ag.ch Mitarbeit bei konzeptioneller und strategischer Beratung im Social Media-Bereich Erstellen des täglichen Medienspiegels Organisation von internen Anlässen Unterstützung in allen weiteren Kommunikationsbereichen Anforderungen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) Erfahrung im Verfassen von Texten ausserhalb eines wissenschaftlichen Kontexts Stilsicheres Deutsch Verlässlichkeit, teamorientiertes Arbeiten Interesse an Politik und der öffentlichen Verwaltung Erste Erfahrung mit Web-Content-Systemen oder Betreuung von Social-Media-Kanälen Versierter Umgang mit Microsoft-Office 365 Über unsWir sind verantwortlich für die einheitliche Kommunikation des Departements BKS nach innen und aussen auf den unterschiedlichsten Kanälen. Wir unterstützen die Departementsleitung und die Abteilungen in ihrer täglichen Arbeit und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. BewerbenWir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung via www.ag.ch/stellen unter Beilage von redaktionellen Text- beziehungsweise Arbeitsproben bis Freitag, 12. Juli 2024.Für Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Frau Simone Strub Larcher, Leiterin Kommunikation, 062 835 20 02, gerne zur Verfügung. PDF, Link [...]
Juni 24, 2024Stellen & PraktikaZur Unterstützung unseres Teams in Winterthur suchen wir:eine/n Hochschulpraktikanten/-in, 40 – 100%Ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung, auf 3-6 Monate befristetOb analoge oder digitale Kommunikation, Medienarbeit oder das Realisieren einer Kampagne – als gesamtschweizerischer Wirtschaftsfachverband hast du bei uns die Chance, dein bisher erlerntes Wissen während eines Praktikums mit Erfahrung zu ergänzen. Für die sehr vielseitigen Aufgaben suchen wir eine/n Praktikanten/in mit redaktionellem Flair, welche/r sich insbesondere im kommunikativen Bereich sowie mit politischen und rechtlichen Fragestellungen, Networking und der alltäglichen Verbandsarbeit beschäftigen möchte. Deine Aufgaben / Unser Angebot: Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich Kommunikation, Marketing und Politik Selbständige Projektführung Einblick in die vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten von nationalen Verbänden und Stiftungen Zentraler Arbeitsort (Nähe Bahnhof Winterthur) Lohn auf Monatsbasis Dein Profil: Bachelor- oder Masterstudium in Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Politik-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften Schreib- und Organisationstalent Grundverständnis für die Schweizer Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit Offene, kommunikative Persönlichkeit Versiert in Social Media, MS Office Kenntnisse Einsatzwille und Flexibilität Stilsicheres Deutsch, Französischkenntnisse von Vorteil Gepflegtes Erscheinungsbild Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail bei uns:Verband der SchweizerischenLack- und FarbenindustrieSean Burgesss.burgess@vslf.chRudolfstrasse 138400 Winterthur+41 (0)52 202 84 71www.vslf.ch PDF [...]
Juni 14, 2024Stellen & Praktika01.01.2025, befristet auf 6 oder 12 Monate, Arbeitsort anzeigen Ihre Aufgaben: Grundauftrag: Die Abteilung Polizeiwissenschaften fokussiert auf die urbane und transnationale Polizeiarbeit. Sie leistet Führungsunterstützungsarbeit, erstellt angewandte Studien, leitet strategische Projekte und ist in der universitären Polizeiforschung tätig. Aufgaben: Als Hochschulpraktikant/in arbeiten Sie in laufenden Aufträgen der Abteilung mit, beantworten ausgewählte Fragestellungen und bringen Ihre Recherchen in Projekte, Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien ein. Weitere Aufgaben: Sie unterstützen die Abteilung administrativ, bereiten Fachliteratur auf, beantworten politische und fachliche Anfragen und arbeiten an wissenschaftlichen Studien mit. Ihr Profil: Erfahrung: Idealerweise haben Sie neben oder nach der Ausbildung schon erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt. Persönlichkeit: Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, sowie ausgeprägtes analytisches Denken. Die Arbeit im Team und mit verschiedenen Fachpersonen liegt Ihnen. Ausbildung: Sie verfügen über einen universitären Abschluss auf Masterniveau in den Sozial- oder Geisteswissenschaften (bspw. Politikwissenschaften, Kriminologie, Stadtforschung oder Soziologie). Sprache: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch ist eine Voraussetzung. Sie kommunizieren gewandt, sachlich und adressatengerecht mit verschiedenen Interessengruppen. Einblick in unsere Arbeit: Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist Teil des Justiz- und Sicherheitsdepartements und sorgt für Sicherheit, die öffentliche Ordnung und Durchsetzung der Gesetze. Sie verfolgt die Mission, grosse Freiheit zu gewähren und effizient und effektiv zu arbeiten. Vor und hinter den Kulissen nehmen rund 1000 Mitarbeitende eine tragende Rolle im Zentrum der trinationalen Region Basel ein und sind mit einer Vielzahl an Aufgaben betraut: von Verkehrsüberwachung über Fahndung und Intervention bis hin zu Prävention und Kommunikation. Die Arbeit der Kantonspolizei ist zentral für ein lebenswertes Basel. Es erwartet Sie ein vielseitiger und interessanter Aufgabenbereich in einer neugeschaffenen Abteilung und einem kleinen Team an der Schnittstelle zwischen Polizeipraxis und Sicherheitsforschung, bei der Sie spannende Einblicke in aktuelle sicherheitspolitische Fragestellungen erhalten und die vielseitigen Aufgaben der Kantonspolizei Basel-Stadt aus der Nähe kennenlernen. Ihre Vorteile: Nutzen Sie Ihre Talente und Ihr Potenzial Arbeiten Sie im Herzen von Basel Vereinbaren Sie Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben Fragen zum Bewerbungsprozess? Mehr erfahren Ihr Kontakt: Fragen zur Funktion:Anna WolfWissenschaftliche MitarbeiterinTel. +41 61 267 39 73 Fragen zu Ihrer Bewerbung:Sarah von GuntenHR Business PartnerTel. +41 61 267 78 75 Vielseitig. Arbeiten für Basel-Stadt. Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt! Link [...]
Juni 14, 2024Stellen & PraktikaPensum: 80-100% | 6 Monate | ab September 2024 oder nach Vereinbarung | Hybrid remote In diesem Praktikum erhältst Du einen direkten Einblick in die Arbeit des grössten Schweizer Energieunternehmens. Du bist in konkreten Projekten aus den Bereichen externe Kommunikation, Media Relations und Public Affairs aktiv tätig und lernst all unsere Stromerzeugungstechnologien kennen. Du wendest das Einmaleins von Kommunikation und Public Affairs direkt an, bringst eigene Ideen ein und baust Dir dein Netzwerk auf. Du steigst in eine spannende Branche ein, die stark in Bewegung ist. Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projektmitarbeit und Stakeholdermanagement in den Bereichen Public Affairs und externe Kommunikation Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen im Zuge der Kommunikations- und Lobbyingstrategie von Axpo Vorbereitung von und Begleitung an Veranstaltungen und Treffen mit Key Stakeholdern Aufbereitung von Präsentationen, Briefings o.ä. Mitarbeit im Newsmanagement des Axpo Newsrooms, Redaktion und Veröffentlichung von Publikationen auf verschiedenen Plattformen Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle, des Podcasts Energy Voices und des audiovisuellen Contents Administrative Aufgaben und Rechercheaufträge Profil & Anforderungen: Abgeschlossenes Bachelorstudium Idealerweise erste Erfahrungen in Kommunikation und/oder Public Affairs Inhaltliches Interesse an der Schweizer Energiepolitik, dem Zusammenspielverschiedenster Interessengruppen und den Stromerzeugungstechnologien Affinität für Online Kanäle und Social Media, Kenntnisse von CMS-Systemenein Vorteil Gute redaktionelle Fähigkeiten, ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse Kreativität, sorgfältige Arbeitsweise und hohe Selbständigkeit Teamplayer/in Link [...]

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