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Stellen & Praktika

Auf dieser Seite informieren wir euch regelmässig über Praktikumsstellen und Jobausschreibungen, die an uns gesendet werden und die einen Bezug zur Politikwissenschaft haben. Würden Sie gerne für Politikwissenschaftsstudierende interessante Stellen ausschreiben? Melden Sie sich bitte einfach bei polito@ipz.uzh.ch. Herzlichen Dank!

Auf unserer Seite werden nur bezahlte Stellen ausgeschrieben!

Job Feed
März 19, 2024Stellen & PraktikaWer wir sindAsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für asylsuchende und geflüchtete Personen anbietet. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten knapp sieben Jahren über 10’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Deine AufgabenWir suchen nach einem:r Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung von Grund- und Menschenrechten in sämtlichen asyl- und ausländerrechtlichen Verfahren und allem voran dem Dublin-Verfahren mitbringt. Deine Aufgaben würden unter anderem Folgendes umfassen: ➢ Kommunikation und Rechtsberatung von Asylsuchenden mit einem Nichteintretensentscheid➢ Verfassen von Beschwerden, Eingaben in laufenden Gerichtsverfahren und Gesuche an Behörden➢ Begleitung der Klient*innen an Vorladungen vor Behörden➢ Aufgabenverteilung und Dossieraufbereitung, Koordination mit AsyLex-Volunteers Du bist Dreh- und Angelpunkt des Dublin-Teams und hast den Überblick über sämtliche laufenden Verfahren. Weiter unterstützt du AsyLex mit administrativen Tätigkeiten und erhältst Einblicke in sämtliche Bereiche des Asyl- und Ausländerrechts. Wen wir suchenDu studierst Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften o.ä. (mind. Bachelor) oder hast bereits abgeschlossen? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt? Du kennst das Schweizer Asylsystem und das Dublin-Verfahren oder bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere Sprachen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bietenDu arbeitest in einem jungen Office Team und mit talentierten Freiwilligen. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, Home Office ist an 2-3 Tagen der Woche möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’050.- (mit BA Abschluss) oder CHF 1’550.- (mit MA Abschluss). Next stepsWenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte schnellstmöglich dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), so bald wie möglich an Michael Meyer (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung! PDF [...]
März 18, 2024Stellen & Praktika1-2 Praktikumsplätze (je 60-80%) bei der Online-Wahlhilfe smartvote (ab Mai 2024 oder nach Vereinbarung bis Januar 2025) Wir suchen: Fortgeschrittene Studierende der Politikwissenschaft (mind. 4 Semester BA) oder verwandte Fachrichtungen mit fundiertem Wissen über die Schweizer Politik. Wir bieten: Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in kleinem Team mit flachen Hierarchien Faire Arbeitsbedingungen (ca. CHF 2’550 Bruttolohn bei einem 100%-Pensum). Flexible, gut mit dem Studium koordinierbare Arbeitszeiten. Einblicke in Wahlkämpfe, politische Prozesse und Inhalte/Policy bei kantonalen und kommunalen Wahlen. Engagement für eine neutrale non-profit Organisation an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft. Die Möglichkeit, kleinere Projekte in eigener Verantwortung durchzuführen. Arbeitsplatz in Bern (UniS-Gebäude, Schanzeneckstrasse 1, 3 Min. vom Bahnhof), Homeoffice ist ebenfalls möglich. Arbeitsinhalte: Mitarbeit bei der Ausarbeitung der smartvote-Fragebogen Mitarbeit bei Datenauswertungen und -visualisierungen. Zusammenarbeit mit Medienpartnern, Parteien und Kandidierenden sowie weitere administrative Arbeiten. Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Benutzerbefragungen. Mitarbeit bei der Projekt-Kommunikation (Blog, Newsletter, Social Media). Unterstützung weiterer Projekte des Vereins Politools (z.B. Parlamentsmonitoringplattform smartmonitor & Weiterentwicklung smartvote-Wahlhilfe). Erwartet werden: Selbstständige, sorgfältige und effiziente Arbeitsweise Hohe Verlässlichkeit und Eigeninitiative Wissenschaftliches Interesse an Schweizer Politik Gute kommunikative Fähigkeiten (Telefon/E-Mail mit Medien, Parteien und Kandidierenden) Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise auf Deutsch Gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache von Vorteil. Interessierte Studierende können sich bis spätestens 5. April 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Uni-Notenübersicht, Referenzen) per E-Mail bei Michael Erne (michael.erne@smartvote.ch) bewerben. PDF [...]
März 18, 2024Stellen & PraktikaDer Fachbereich Gesellschaftliche Integration entwickelt und führt diverse Projekte im Grossraum Zürich durch, vorwiegend in den Bereichen niederschwellige Sprachförderung für Migrant*innen, Erstinformation und Frühe Kindheit. Zudem unterstützt er projektartige Aktivitäten im Rahmen des zivilgesellschaftlichen Engagements im Asyl- und Fluchtbereich. Stellenantritt: per 17. Juni 2024 oder nach Vereinbarung. Befristet bis zum 31. Juli 2025. Ihre Aufgaben Sie beraten Migrant*innen hinsichtlich eines passenden Deutschkurses und bei Fragen zu Integrationsthemen. Sie beraten Eltern zu Angeboten der Frühen Kindheit. Sie führen selbständig Recherche nach niederschwelligen Deutschkursen durch und vernetzen sich mit Kursanbietern. Sie führen selbständig Recherche nach Angeboten im Integrationsbereich in der Stadt Zürich durch. Sie übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben in diversen Integrationsprojekten. Sie erhalten Einblick und arbeiten in diversen Integrationsprojekten mit. Ihr Profil Bachelorabschluss FH oder gleichwertige Ausbildung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) Gute Sprachkenntnisse in Englisch und in Spanisch oder Italienisch in Wort und Schrift (B1) Sympathische und motivierende Persönlichkeit, die gerne mit fremden Personen in Kontakt tritt Vorzugsweise Erfahrung in der Beratung Idealerweise Erfahrung in der im Bereich der Sprachförderung oder Integration Wir bieten Ihnen Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld Einarbeitung in die administrativen Tätigkeiten in der Projektarbeit Kennenlernen der Angebotslandschaft im Migrations- und Integrationsbereich Sie erhalten Einblick in diverse Integrationsprojekte des Fachbereichs Gesellschaftliche Integration Ihr Arbeitsort Eggbühlstrasse 15, 8050 Zürich, Schweiz Interessiert? Samantha SenguptaProjektleiterin Soziale Integrationsprojekte T 044 415 68 11steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Miranda BegajLeiterin HR Business Partner*innen Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Arbeiten bei der AOZ Jetzt bewerben Link [...]
März 18, 2024Stellen & Praktika80%-100%, per 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung, 6 Monate, mit Aussicht auf Verlängerung Wer wir sindAsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für asylsuchende und geflüchtete Personen anbietet. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten knapp sieben Jahren über 10’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Deine AufgabenWir suchen nach einer motivierten Person, die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung der Rechte von geflüchteten Menschen mitbringt. Die Aufgaben umfassen u.a. das Folgende:➢ Bearbeitung von Klient:innen-Anfragen via Email und Facebook➢ Begleitung von Klient:innen an behördliche Termine➢ Koordination und Unterstützung der Volunteer Legal Advisors beim Verfassen von Rechtsschriften➢ Selbstständige Recherchen und Verfassen von Rechtsschriften➢ Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen für AsyLex Wen wir suchenDu hast kürzlich deinen Bachelor in Sozial- oder Rechtswissenschaften abgeschlossen, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und hast dich bereits für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt? Hast du bereits enntnisse vom Asylrecht oder bist gewillt, dir dieses Wissen anzueignen? Wir suchen eine selbständige, flexible und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift, eine schnelle Auffassungsgabe besitzt, auch unter Zeitdruck präzise und effizient arbeiten kann und fliessend Deutsch (Muttersprache/Niveau C1+) und Englisch spricht (Französisch- und Italienischkenntnisse zumindest passiv, weitere Sprachen wie Farsi oder Arabisch von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bietenDu wirst Teil eines engagierten und internationalen Teams. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, deine Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist nach Absprache an 2-3 Tagen möglich. Du hast die Chance, dich aktiv für die Rechte geflüchteter Personen einzusetzen, dir ein breites Wissen zum Asylrecht in der Schweiz anzueignen und dein Netzwerk auszubauen. Der Lohn bei 100% beträgt CHF 1’050.- (BA Abschluss) oder CHF 1’550 (MA Abschluss). Next StepsWenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte schnellstmöglich dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen) an Michel Brülhart (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung! PDF [...]
März 13, 2024Stellen & Praktikaa.Nationalrätin Doris Fiala sucht für ihre beruflichen Tätigkeiten als Ergänzung zu ihrem bestehenden Team:Eine*n persönliche*n Mitarbeiter*in (Praktikum), nach AbsprachePensum: 20-40 %Alt Nationalrätin Doris Fiala war von 2007 bis 2023 Mitglied des Nationalrats. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin der FIALA Risiko und Chancenmanagement. Doris Fiala präsidiert zudem den Dachverband der Schweizer Kino- undFilmverleihunternehmen ProCinema sowie die Swiss Cyber Security Days. Sie ist Senior Advisor bei der Dreamlab Technologies AG (Cybersecurity) und Verwaltungsrätin des Opernhauses Zürich. Ihre Aufgaben Unterstützung in der Betreuung von beruflichen Mandaten Recherche, Analyse und Bearbeitung der Korrespondenzen Erledigung administrativer Arbeiten Agendaführung/ Terminkoordination Mitarbeit in Public Affairs/ Öffentlichkeitsarbeit Unsere ErwartungenSie bringen mit: Idealerweise Student der Wirtschafts-, Politikwissenschaften oder Public Affairs im Bachelor oder Master Grosses Interesse an der Kultur, Schweizer Politik sowie Wirtschaft Interessen an sicherheitspolitischen Fragestellungen, insbesondere CyberSecurity Hoher Grad an Selbständigkeit und Eigeninitiative Positives Denken, belastbare Persönlichkeit sowie Flexibilität Fähigkeit in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren Einwandfreie Deutschkenntnisse; Englisch- und Französischkenntnis von Vorteil Unser Angebot: Tiefer Einblick in den Kulturbereich und in verschiedene berufliche Mandate Einblick in Reputation Risk Management/ Medienarbeit/ Public Affairs/nationale Politik Entschädigung abhängig von Abschluss und bisherigen Erfahrungen Arbeitsort: Zürich Wir freuen uns auf die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben & CV) per E-Mail an Eleah Paetsch (persönliche Mitarbeiterin): paetsch@fiala.ch a. Nationalrätin Doris FialaFDP. Die Liberalen Schweizfiala@fiala.ch PDF [...]
März 12, 2024Stellen & PraktikaBERTA SUCHT. Praktikum Trainee Consulting (m/w/d)80-100% BERTA ISTDie BERTA Kommunikation AG ist eine Agentur für digitale Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Einen besonderen inhaltlichen und technischen Schwerpunkt legen wir auf das Campaigning für Non-ProfitOrganisationen, Abstimmungs- und Themenkampagnen sowie Parteien. Ob Webpräsenz, strategische Beratung oder Content – BERTA arbeitet interdisziplinär und doch aus einer Hand. Als Trainee Consulting unterstützt du den Consultant 6 Monate bei der Umsetzung von Kommunikationsprojekten aus Politik und Wirtschaft. Kein Tag ist wie der andere. Du denkst multimedial und hast Ideen, wie du politische Sachverhalte für Abstimmungen oder Wahlen sowie Kommunikationsmittel für Unternehmen mit Illustrationen, Grafiken oder Videos bereichern könntest. Du bist zusammen mit dem Consultant das Bindeglied zwischen BERTA und dem Kunden. Zu deinen Aufgaben gehören die Mitarbeit innerhalb eines Consulting-Teams am Puls des Geschehens. DEIN PROFIL Du interessierst dich für das aktuelle Tagesgeschehen in Wirtschaft und Politik. Du denkst vernetzt und packst gerne an. Du schreibst gerne Texte. Du legst grossen Wert auf Genauigkeit. Du bist offen für Neues und widmest dich mit Leidenschaft und Engagement den Anliegen unserer Kunden. UNSERE ANFORDERUNGEN Du studierst Kommunikations- oder Politikwissenschaften oder hast eine ähnliche Ausbildung absolviert. Du sprichst fliessend Deutsch. Du kennst die politische Landschaft in der Schweiz. Du arbeitest gerne in einem kleinen, interdisziplinären Team und verlierst auch in hektischen Zeiten nicht den Überblick. DU PROFITIERST VON einer sehr abwechslungsreichen Tätigkeit mit Aussicht auf Festanstellung. einem jungen und dynamischen Team. einem tollen Arbeitsplatz im Lochergut-Quartier. spannenden und interessanten Kontakten in der Politik und Privatwirtschaft. Gerne erwarten wir deine Bewerbungsunterlagenper E-Mail an hr@berta-kommunikation.chDer Stellenantritt ist per Vereinbarung. PDF [...]
März 11, 2024Stellen & PraktikaStellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Referent:in der GeschäftsführungWir suchen zum 1. Mai 2024 einen weiteren wissenschaftlichen Referent (m/w/d) der Geschäftsführung (Vollzeit, TVöD 13). Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet; mit Möglichkeit auf Verlängerung. Ihre Aufgaben: Sie wirken maßgeblich am konzeptionellen Ausbau des Forschungsbereichs und der strategischen Ausrichtung des IEP mit; Sie übernehmen die Schriftleitung der Vierteljahreszeitschrift integration; Sie übernehmen Konzeption und Management für internationale, wissenschaftliche Konferenzen und Workshop-Formate des IEP zu aktuellen Themen deutscher Europapolitik, zur Zukunft der europäischen Integration, Erweiterung und Nachbarschaftspolitik; Sie betreuen hauptverantwortlich die Konzeption und Durchführung der IEP-Strategiegruppe und weitere bi- und multilaterale Foren; Sie bearbeiten eigenständig Förderanträge und sind für deren Umsetzung, Monitoring und Berichterstattung verantwortlich; Sie arbeiten an der Umsetzung und Koordination von Forschungsprojekten mit; Sie erstellen Pressestatements und inhaltliche Analysen für die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsaktivitäten des IEP; Sie unterstützen die Direktorinnen in allen Belangen. Ihr Profil: sehr guter Masterabschluss in Politikwissenschaft oder einer anverwandten Disziplin zu einem EU relevanten Thema; abgeschlossene oder weit vorangeschrittene Promotion von Vorteil; 2-3 Jahre Berufserfahrung im wissenschaftlichen und policy-orientierten Arbeiten sowie in der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten (im Think Tank Bereich von Vorteil); ausgewiesene Erfahrungen im Publizieren wissenschaftlicher Texte; hervorragende Kenntnisse der EU, ihrer Institutionen und Politiken; Kenntnisse in der Begleitung von Strategieprozessen und der Methodik der strategischen Vorausschau von Vorteil; eigenes thematisches Forschungsinteresse; Kenntnisse der europäischen und deutschen Think Tank Landschaft; Erfahrungen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Konferenzen und Workshops; gute Teamfähigkeit und exzellente Kommunikationsfähigkeit; hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität; hervorragende englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten: ein spannendes, dynamisches und chancengerechtes Arbeitsumfeld in einem jungen und motivierten Team an einem europaweit vernetzten Forschungsinstitut; eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungspotenzial; Mitwirkung an nationalen und europäischen Diskussions- und Forschungsgruppen sowie Vernetzungsmöglichkeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis; die Möglichkeit für wissenschaftliche Publikationen; flexible Arbeit am Dienstort Berlin mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Bewerbung:Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben mit Forschungs-/Interessenschwerpunkten, ggfs. Liste vorhandener Publikationen und einer Auswahl von Vorträgen, tabellarischer Lebenslauf, Studiennachweise, Arbeitszeugnisse) unter Nennung der Kennung WiRef2024bis zum 31.03.2024 per E-Mail in einem PDF Dokument an: bewerbungen@iep-berlin.de. Die Bewerbungsgespräche sind für die 15. KW geplant. Kontakt:Wiebke StimmingE wiebke.stimming@iep-berlin.deT +49 (0)30 88 91 34 0 PDF [...]
März 11, 2024Stellen & PraktikaDas Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das Kompetenzzentrum für die Sportförderung und stellt der sportbegeisterten Bevölkerung und den Vereinen Sportanlagen, Hallen- und Freibäder zur Verfügung. Die Organisation des obligatorischen Schwimmunterrichts sowie des freiwilligen Schulsports sind auch Kernaufgaben des Sportamts. Mit gezielter Information motiviert das Sportamt zu mehr Bewegung und berät und unterstützt die Sportorganisationen. Für den Bereich Sportinfrastrukturplanung der Abteilung Sportförderung und Beratung suchen wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Bearbeitung eine*n Fachbearbeiter*in Sportinfrastrukturplanung, 40 % Ihre Aufgaben In der Grössenordnung von ca. 250 bis 300 Aufwandstunden (Anstellung erfolgt im Stundenlohn) wirken Sie mit bei der Unterstützung in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von qualitativen Fokusgruppengesprächen mit Sportvereinen Sie bringen mit Sie sind im Masterstudium oder haben einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaft, Ökonomie oder ähnlichen Fachrichtungen Erfahrung mit empirischer Forschung, sehr gute redaktionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit ausgezeichnetes mündliches und schriftliches Deutsch sowie gutes Verständnis von Mundart / Schweizerdeutsch Vertrautheit mit der Stadt Zürich (Raum, Sport) und Sportbezug Verfügbarkeit auch an Abend- und Wochenendterminen (v.a. im April und Mai 2024) Wir bieten Ihnen Wir bieten Ihnen eine vielseitige, anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, ein motiviertes Team sowie attraktive Anstellungsbedingungen der Stadt Zürich. Interessiert? Gerne möchten wir Sie kennen lernen und freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung online via Link. Auskunft zur Stelle erteilt Ihnen Thomas Reiss, Bereichsleiter Sportinfrastrukturplanung, unter +41 44 413 93 22. Referenz-Nr.: 40896 Bewerben Die Stadt als Arbeitgeberin Arbeiten für Zürich Anstellungsbedingungen Link [...]
März 8, 2024Stellen & PraktikaTwo PhD positions in political science, 100%, Zurich, fixed-term The Research Group on Multilevel Politics (MLP) led by Christian Freudlsperger at the Department of Humanities, Social and Political Sciences (D-GESS) of ETH Zurich is seeking applications for two 4-year (100%) doctoral researcher positions. The positions are to be filled as soon as possible. The positions are funded by the SNSF Starting Grant “Public Reinsurance in Multilevel Polities” (EUROPE RE). Project background The doctoral researchers will work in the project “Public Reinsurance in Multilevel Polities” (EUROPE RE). The five-year project is funded as a Starting Grant by the Swiss National Science Foundation (SNSF). EUROPE RE seeks to develop a novel understanding of the European Union as a provider of “public reinsurance” that offers back-up support to member states in case they are overburdened by global and transboundary crises. The project aims to develop the concept of public reinsurance, measure its empirical occurrence, investigate public and elite support, and analyse its normative consequences. An overview of the project’s research agenda was recently published here. Job description Together with EUROPE RE’s team of research assistants, postdocs, and the group leader, the two doctoral researchers are to advance the conceptual and empirical analysis of public reinsurance in the EU. This includes a novel dataset on EU-level capacities for transboundary risk management, the collection of public opinion data by means of a conjoint survey experiment, and the investigation of elite preferences by means of quantitative text analysis. Strong methodological training and knowledge of state-of-the-art survey and text analysis methods are considered an asset. Your profile Completed Masters degree (or very close to completion) in political science, European studies, or a related discipline  Experience in conducting empirical research in the area of European studies and/or multilevel governance  Strong methodological training; experience with survey experiments and/or quantitative text analysis desirable Excellent written and spoken English Your workplace https://www.google.com/maps/embed/v1/place?q=Haldeneggsteig+4+8092+Z%C3%BCrich+Z%C3%BCrich+Schweiz&key=AIzaSyChW-yZSxAIkvbp_iJGxX1s65OwiPaWnyE We offer One of the most vibrant research environments in European political science, through close collaboration with the European Politics Research Group at ETH and through the Center for International Studies (ETH and UZH) 4-year (100%) work contract Competitive salary in accordance with ETH’s remuneration regulations Additional funding for research activities, e.g. conference travel, methods training, data collection, etc. Family-friendly work environment with the possibility for flexible working hours and home office chevron_right Working, teaching and research at ETH Zurich We value diversity In line with our values, ETH Zurich encourages an inclusive culture. We promote equality of opportunity, value diversity and nurture a working and learning environment in which the rights and dignity of all our staff and students are respected. Visit our Equal Opportunities and Diversity website to find out how we ensure a fair and open environment that allows everyone to grow and flourish. Curious? So are we. We look forward to receiving your online application by 15 April 2024 with the following documents: Motivation letter CV Copies of degree certificate(s) Contact details of two people willing to serve as academic references Please note that we exclusively accept applications submitted through our online application portal. Applications via email or postal services will not be considered. Questions regarding the position should be directed to Christian Freudlsperger via cfreudlsperg@ethz.ch (no applications). For recruitment services the GTC of ETH Zurich apply. Apply online now About ETH Zürich ETH Zurich is one of the world’s leading universities specialising in science and technology. We are renowned for our excellent education, cutting-edge fundamental research and direct transfer of new knowledge into society. Over 30,000 people from more than 120 countries find our university to be a place that promotes independent thinking and an environment that inspires excellence. Located in the heart of Europe, yet forging connections all over the world, we work together to develop solutions for the global challenges of today and tomorrow. [...]
März 8, 2024Stellen & PraktikaPostdoc position in political science, 100%, Zurich, fixed-term The Research Group on Multilevel Politics (MLP) led by Christian Freudlsperger at the Department of Humanities, Social and Political Sciences (D-GESS) of ETH Zurich is seeking applications for a postdoctoral researcher. The position is to be filled as soon as possible. The position is limited to 3 years (100%) and funded by the SNSF Starting Grant “Public Reinsurance in Multilevel Polities” (EUROPE RE). Project background The Postdoc will work in the project “Public Reinsurance in Multilevel Polities” (EUROPE RE). The five-year project is funded as a Starting Grant by the Swiss National Science Foundation (SNSF). EUROPE RE seeks to develop a novel understanding of the European Union as a provider of “public reinsurance” that offers back-up support to member states in case they are overburdened by global and transboundary crises. The project aims to develop the concept of public reinsurance, measure its empirical occurrence, investigate public and elite support, and analyse its normative consequences. An overview of the project’s research agenda was recently published here. Job description Together with EUROPE RE’s team of research assistants, PhD researchers, and the group leader, the postdoc is to advance the conceptual and empirical analysis of public reinsurance in the EU. This includes a novel dataset on EU-level capacities for transboundary risk management, the collection of public opinion data by means of a conjoint survey experiment, and the investigation of elite preferences by means of quantitative text analysis. Strong methodological skills are expected and experience with survey experiments and/or quantitative text analysis is required. Your profile Completed doctorate (or very close to completion) in political science or a related discipline  Experience in conducting empirical research in the area of European studies and/or multilevel governance  Excellent methodological skills; experience with survey experiments and/or quantitative text analysis required Experience in handling large datasets and proficiency in programming languages R or Python Competence to work independently as well as to collaborate in a larger team of research assistants, PhD researchers, and postdocs Excellent written and spoken English Your workplace https://www.google.com/maps/embed/v1/place?q=Haldeneggsteig+4+8092+Z%C3%BCrich+Z%C3%BCrich+Schweiz&key=AIzaSyChW-yZSxAIkvbp_iJGxX1s65OwiPaWnyE We offer One of the most vibrant research environments in European political science, through close collaboration with the European Politics Research Group at ETH and through the Center for International Studies (ETH and UZH) 3-year (100%) contract Competitive salary in accordance with ETH’s remuneration regulations Additional funding for research activities, e.g. conference travel, methods training, data collection, etc. Family-friendly work environment with the possibility for flexible working hours and home office > Working, teaching and research at ETH Zurich We value diversity In line with our values, ETH Zurich encourages an inclusive culture. We promote equality of opportunity, value diversity and nurture a working and learning environment in which the rights and dignity of all our staff and students are respected. Visit our Equal Opportunities and Diversity website to find out how we ensure a fair and open environment that allows everyone to grow and flourish. Curious? So are we. We look forward to receiving your online application by 15 April 2024 with the following documents: Motivation letter CV and publication list Writing sample Copies of degree certificate(s) Contact details of two people willing to serve as academic references Please note that we exclusively accept applications submitted through our online application portal. Applications via email or postal services will not be considered. Questions regarding the position should be directed to Christian Freudlsperger via cfreudlsperg@ethz.ch (no applications). For recruitment services the GTC of ETH Zurich apply. Apply online now About ETH Zürich ETH Zurich is one of the world’s leading universities specialising in science and technology. We are renowned for our excellent education, cutting-edge fundamental research and direct transfer of new knowledge into society. Over 30,000 people from more than 120 countries find our university to be a place that promotes independent thinking and an environment that inspires excellence. Located in the heart of Europe, yet forging connections all over the world, we work together to develop solutions for the global challenges of today and tomorrow. Link [...]
März 5, 2024Stellen & PraktikaDie Abteilung Chefredaktion Video produziert die zahlreichen Informationssendungen für das Medium TV und Inhalte für die digitalen Kanäle von SRF. Mit vielseitigen News- und Hintergrundformaten sowie einordnenden Diskussions- und Ratgebersendungen zum aktuellen Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erleichtert SRF dem Publikum die Meinungsbildung – informativ, kompetent und unabhängig. Was sind Ihre Aufgaben? Die Bundeshausredaktion des Schweizer Fernsehens bietet für die Zeit vom 1. Juli 2024 bis 31. Dezember 2024 eine Praktikumsstelle an. Dabei engagieren Sie sich für folgende Aufgaben: Sie unterstützen die zehnköpfige Bundeshausredaktion bei der täglichen Berichterstattung für TV und Online aus dem Bundeshaus. Sie begleiten erfahrene TV-Journalist:innen bei ihrer täglichen Arbeit, recherchieren selbstständig und bereiten eigene Beiträge vor. Sie organisieren und führen Interviews mit Politiker:innen und Vertreter:innen von diversen Interessensgruppen. Sie unterstützen die Redaktion in administrativen Belangen. Was bringen Sie mit? Als politisch gebildete Person sind Sie überdurchschnittlich am täglichen Geschehen der Schweizer Politik interessiert und über deren Abläufe und Inhalte sehr gut informiert. Sie sind in der Lage, sich innert kürzester Zeit einen Überblick über aktuelle Politthemen zu verschaffen und auf dieser Grundlage Interviews zu führen. Erfahrungen im Journalismus sind von Vorteil. Sie haben ein Interesse an und Erfahrungen mit Social Media. Sie arbeiten engagiert und auch gerne im Team. Ihr Deutsch ist stilsicher. Gute Französisch- oder Italienischkenntnisse sind von Vorteil. Worauf können Sie sich freuen? Mitarbeit in einem motivierten Team von erfahrenen TV-Journalist:innen und sorgfältige Begleitung während des Praktikums. Ein spannendes Umfeld Lohn: brutto CHF 2’000.- pro Monat (100%) Was wir bieten Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF! Medien machen: Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges. Digitalisierung gestalten: Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums. Mensch sein: Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden. Sinn schaffen: Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz. Kontakt zur StelleUrs LeuthardLeiter Bundeshausredaktion+41 58 135 07 99 zum BewerbungsprozessMarc NeuhausKoordinator HR+41 58 135 13 30 Jetzt bewerbenLink [...]
März 4, 2024Stellen & PraktikaInterface Politikstudien Forschung Beratung in Luzern und Lausanne suchtItalienischsprachige wissenschaftliche HilfskraftInterface Politikstudien Forschung Beratung in Luzern und Lausanne ist in der sozialwissenschaftlichen Forschung und Beratung tätig. Wir zählen zu den führenden Unternehmen im Bereich der Politikevaluation in der Schweiz (vgl. www.interface-pol.ch).Des Weiteren forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Themenfeldern und unterstützen und beraten Organisationen bei Ihrer Weiterentwicklung sowie bei der Erarbeitung von Strategien. Ihr Profil Bachelor- oder Master-Studenten/-innen oder Wiedereinsteiger/-innen (mit Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten) Idealerweise Kenntnisse zu qualitativen und/oder quantitativen sozialwissenschaftlichen Methoden Italienischkenntnisse auf Muttersprachenniveau Präziser schriftlicher Ausdruck in Italienisch Sehr gute Deutsch- und/oder Französischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft primär in Projekten, in denen die italienische Sprache benötigt wird (Projekte mit Bezug zur italienischen Schweiz, Durchführung von Interviews auf Italienisch, Verfassen von Interviewprotokollen, Online-Recherchen, Verfassen von Fallstudien, generelle Übersetzungen von Deutsch und/oder Französisch ins Italienische, z.B. Leitfäden und Fragebögen) Einsatz auf Stundenbasis (ca. 10% bis 20%) Arbeit in unseren Büroräumlichkeiten in Luzern und auch im Home-Office Gerne erwarten wir Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben in Italienisch, Deutsch oder Französisch per E-Mail an Frau Sabina Kneubühler (hr@interface-pol.ch),Interface Politikstudien Forschung Beratung, Seidenhofstrasse 12, 6003 Luzern PDF [...]
März 1, 2024Stellen & PraktikaDas Dezentrum sucht per April oder Mai eine:n Praktikant:in im Bereich Design und Projektmitarbeit (w/m/d 80 – 100 %) Stellenbeschrieb Wir suchen eine Person, welche die folgenden Aufgabenbereiche abdecken kann. Bewirb dich gerne auch, solltest du (noch) nicht in allen Bereichen sattelfest sein.❖ Mitarbeit bei der Projektkoordination und -umsetzung❖ Erstellen von visuellen Inhalten für Digital und Print❖ Organisation und Durchführen von User Tests❖ Mitgestaltung und Betreuung der digitalen Kommunikation und Pressearbeit❖ Unterstützung bei der Vereinsarbeit (Events und Kommunikation) und den Schnittstellen zum Team❖ Workshops vorbereiten und durchführen Wenn Fähigkeiten/Interesse besteht:❖ Mitgestaltung von digitalen Benutzer:innenoberflächen und -erfahrungen (UX/UI)❖ Research (Desk Research aber auch Interviews vorbereiten und durchführen)❖ Mitgestaltung bei internen Aufgaben, je nach Fähigkeiten und Motivation Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 6 Monate, die Bezahlung beträgt CHF 2500 auf100 % plus CHF 150 Beitrag für die Nutzung des eigenen Laptops und Mobiltelefons. Anforderungsprofil Ideale Voraussetzungen für das Praktikum sind ein gelebtes Interesse an gesellschaftlichen Themen rund um die Digitalisierung, ein Flair für Kommunikation und Design Fertigkeiten. Erforderlich ist ein Bachelor Abschluss oder eine vergleichbare Ausbildung. Ausserdem sind gute Deutsch und Englischkenntnisse wichtig. Französisch oder Italienischkenntnisse sind nice to have. Keine Berührungsängste, auf andere Menschen zuzugehen, anrufen und ein Gespräch führen. Erfahrung in Grafik-Design, optimalerweise UI/UX-Design und im Umgang mit entsprechenden Programmen (Figma, InDesign, Photoshop) werden erwartet. Erste Erfahrungen im Büroalltag und ein flexibler Umgang mit Technologien sind erwünscht. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Initiative und der Mut, sich zusammen mit uns in die anstehende Arbeit zu stürzen und sich für wünschenswerte Zukunftsszenarien zu engagieren! Über das DezentrumDas Dezentrum ist ein Think & Do Tank für Digitalisierung und Gesellschaft. Wir forschen, sensibilisieren und geben Anstösse für Innovation. Dabei arbeiten wir mit Universitäten, internationalen Allianzen sowie dem öffentlichen und privaten Sektor. Immer mit dem gleichen Ziel: Eine digitale Transformation, die der Gesellschaft dient. Wir entwickeln positive Zukunftsszenarien und gestalten mit mutigen Hypothesen, Experimenten und Visionen die (digitale) Gesellschaft von morgen aktiv mit. Unsere Schwerpunktthemen sind digitale Partizipation, digitale Kompetenzen, Dezentralisierung und die Zukunft der Arbeit. Fragestellungen werden anhand von praktischen Anwendungsbeispielen und explorativen Studien erforscht. Ausserdem bietet das Dezentrum ein breites Angebot an Workshops, Events, sowie Beratung rund um seine Themenfelder an. Wir sind überzeugt, dass ein interdisziplinärer Zugang unablässig ist, um solche Fragen in ihrer Ganzheit zu betrachten. Deshalb verfügt das Dezentrum über ein umfangreiches Netzwerk von Expert:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und aus der Zivilgesellschaft. Das Dezentrum ist nach dem Vorbild der Soziokratie 3.0 organisiert. Wir haben Rollen, keine Vorgesetzten. Die Dezentrum GmbH ist im Besitz des Vereins Dezentrum. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 18.03.2024 23.59 Uhr.Dem Dezentrum ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen und möchte Bewerber:innen aller Religionen, Hintergründe und Geschlechtern die gleiche Möglichkeit bieten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung an praktikum@dezentrum.ch! Bei Fragen stehen dir Mirko Fischli und Ramona Sprenger gerne zur Verfügung. Dezentrum – Lessingstrasse 15, 8002 Zürich – www.dezentrum.ch PDF [...]
Februar 28, 2024Stellen & PraktikaDer Südkaukasus ist eine faszinierende, multikulturelle und aufstrebende Region, mit Aserbaidschan als wirtschaftlichen Hub. Baku wird als Austragungsort der COP29 im Zentrum der Weltklimapolitik stehen und dabei von unzähligen Staats- und Regierungschefs besucht werden. In diesem Kontext unterstützen Sie ein kleines Team von Fachspezialisten/innen und Diplomaten/innen in der Vorbereitung dieses Grösstanlasses sowie bei deren täglichen Arbeit, die Schweizer Interessen zu vertreten. Ihre Aufgaben Aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung und Organisation der Schweizer Präsenz anlässlich der COP29; logistische Unterstützung der Verhandlungsdelegation und der hochrangigen Besuche Recherche und Verfassen von punktuellen Analysen und Einschätzungen Schweiz-relevanter Entwicklungen in der aserbaidschanischen Innen- und Aussenpolitik Erarbeiten von Hintergrundbeiträgen zu Nachhaltigkeits- und Umweltthemen Verfassen von regelmässigen Beiträgen im Monatsbericht und Erstellen von Gesprächsprotokollen. Konzeption und Durchführung von kulturellen Projekten Teilnahme an thematischen Veranstaltungen und Aufbau eines Netzwerkes in den Bereichen Wirtschaft und Umwelt/Nachhaltigkeit Ihr Profil Masterstudium (kurz vor Abschluss oder kürzlich abgeschlossen) Schweizer Bürger/in oder Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz und Arbeitsbewilligung in der Schweiz für die gesamte Einsatzperiode Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse mind. zweier Amtssprachen, sowie Englisch. Türkisch und Russisch Kenntnisse sind von Vorteil Interesse an politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und Nachhaltigkeitsthemen, Freude an der Tätigkeit in einem anspruchsvollen politischen Kontext Rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes analytisches Denken und gute konzeptionelle Fähigkeiten; Eigeninitiative, Flexibilität und selbständige Arbeitsweise Redaktionelle Fähigkeiten zum Verfassen von Analysen und Einschätzungen Pragmatismus und Freude an der Projektarbeit Bewerbungsfrist: 15.03.2024Stellenantritt: 1. Mai 2024Stellenbefristung: max. 12 Monat Information zur schweizerischen BotschaftDie schweizerische Botschaft in Baku ist für die diplomatischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen mit Aserbaidschan und Turkmenistan verantwortlich. Mit der Ausrichtung der COP29 im November wird sie die anstehenden hochrangigen Besuche logistisch begleiten und die Schweizer Präsenz koordinieren.Sie verrichtet dabei vor allem folgende Aufgaben: Interessenswahrung Förderung von bilateraler Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur Konsularische Dienstleistungen Erteilen von Visa Internationale Zusammenarbeit (SECO/DEZA) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! PDF DE, PDF FR, Merkblatt DE, Fiche d’information FR [...]
Februar 28, 2024Stellen & PraktikaWir sind eine verlässliche und wirtschaftlich handelnde Stadtverwaltung mit Qualität und Engagement Mit über 30’000 Einwohnerinnen und Einwohner ist Dübendorf die viertgrösste Zürcher Stadt und wächst stetig weiter. Unsere Behördendienste ist die Drehscheibe zwischen Politik und der Stadtverwaltung. Dynamisch, kompetent und motiviert sind die Mitarbeitenden in diesem Team zusammen unterwegs und freuen sich auf Ihre Bewerbung als Stv. Gemeinderatssekretär/in 60% Welche Aufgaben auf Sie warten Geschäfte der Kommission für Raumplanungs- und Landgeschäfte (KRL) und bedarfsweise der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) führen inkl. Protokollführung Bei der Vor- und Nachbereitung der Gemeinderatssitzungen inkl. Wortprotokoll unterstützen Gemeinderatssekretärin bei der Geschäftsführung des Gemeinderates, der GRPK, der Kommission für Schulgeschäfte (KSG) und der interfraktionellen Konferenz (IFK) unterstützen und bei Abwesenheit stellvertreten Was Sie bei uns finden Ein eingespieltes und aufgestelltes 4-köpfiges Team, das Kollegialität, Humor und Flexibilität lebt Abwechslungsreiches Aufgabengebiet am Puls der Politik, der Gesellschaft und der Gesamtverwaltung Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch freut sich unser Team auf Ihren Schnuppereinsatz Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, deshalb ist das BGM bei uns in Dübendorf ein fester Bestandteil Was Sie im besten Fall mitbringen Kaufmännische Grundausbildung oder adäquate Ausbildung und Weiterbildung im öffentlichen Sektor Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, Kenntnisse des Verwaltungs- und Gemeinderechts sowie Interesse an politischen Abläufen Sehr gute und stilsichere Deutschkenntnisse sowie gute IT-Kenntnisse (Erfahrung mit Axioma von Vorteil) Freude an vielschichtigen Kontakten und der Zusammenarbeit mit Behörden und Kommissionen Hohe Bereitschaft und Flexibilität für unregelmässige Arbeitszeiten (es finden vorwiegend Abendsitzungen statt) Überzeugt? Bewerben Sie sich am besten noch heute online. Unser Leiter Behördendienste, Rico Roffler, 044 801 67 04, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Fragen zum Bewerbungsprozess können Sie gerne unserer Personalsachbearbeiterin, Regula Sulger, 044 801 69 54 stellen. PDF [...]
Februar 27, 2024Stellen & PraktikaThe Embassy of Switzerland in Malaysia performs a variety of diplomatic tasks in dynamic region and offers graduates of a Master’s degree the opportunity to experience the work of a Swiss representation abroad. Alongside diplomatic engagements such as the negotiation of bilateral instruments and political dialogue, the representation promotes investment and trade, sustainability, cultural and scientific exchanges, tourism as well as supporting human rights projects. As Malaysia will chair ASEAN in 2025, the Embassy will also work on strengthening Swiss-ASEAN relations. Your tasks: Contribute to political analysis and reporting on Malaysia and ASEAN Participate in conferences, exchanges, seminars and other events Assist in the preparation and implementation of bilateral meetings and high-level visits Support the implementation of human rights projects Contribute to the creation of communication products (e.g. newsletter, social media) Your competencies: Master’s degree in economics, law, political or social science Pronounced interest in politics and public policy Active command of two official Swiss languages, proficiency in English (written and oral) Excellent analytical, editorial and organisational skills You are a team player, versatile, flexible and work independently Work experience and experience abroad particularly in relation to Southeast Asia is an advantage Requirements:To qualify for an academic internship, applicants must be Swiss citizens or have a Swiss residence and work permit valid until the end of the internship. Other criteria that need to be met:Requirements (in German, French or Italian) Application process: Please apply by email only and send all documents in one PDF file Your application must include thefollowing: Motivation letter Curriculum Vitae Copy of university certificates Copy of final grades and interim reports Letter of recommendation (from work or studies) The duration of the internship is twelve months, beginning on 1 July 2024 (or per mutual agreement).Please send your application to kualalumpur@eda.admin.ch by 17 March 2024. PDF [...]
Februar 23, 2024Stellen & PraktikaDeadline for applications: Sunday 31st March 2024, 00:00 CET  Expected starting date: May and September Bruegel is a European think tank working in the field of international economics. Established in 2005, Bruegel is independent and non-doctrinal. Its mission is to improve the quality of economic policy with open and fact-based research, analysis and debate. We are committed to impartiality, openness and excellence. Bruegel’s membership includes European Member State governments, international corporations and institutions. For more information about Bruegel, please consult: www.bruegel.org  KEY RESPONSIBILITIES  Research Assistants on Energy and Climate work closely with Bruegel Energy and Climate Fellows to conduct research in the forms of Datasets, Policy Briefs, Blueprints, Blogs, external publications and project deliverables. Responsibilities include gathering information; collecting, cleaning, and analysing energy, climate and economic data; producing charts and graphs for publication and presentations; reviewing relevant academic literature and ongoing policy debates, supporting project work (organization of meetings and agendas, internal coordination, outreach with stakeholders) and occasionally taking notes at meetings and events.  Research Assistants on Energy and Climate will have the opportunity to co-author Bruegel publications, and contribute own ideas and initiative. We offer full-time one-year contracts for Research Assistants.  GENERAL REQUIREMENTS Skills  All applicants must hold a Master’s degree or equivalent in Economics (or related fields), should possess a solid understanding of economics, demonstrate very strong technical strengths in quantitative economics methods/econometrics and demonstrate a strong interest in energy and climate issues. Proficiency in Python, R or Matlab (at least in one of the three), as well as in Excel, is required. Data cleaning, visualisation and scraping skills (using e.g. Python or JavaScript) would be useful, and at the least a desire to learn such skills is required. Applicants must be fluent in English, both written and spoken.  Applicants are expected to be able to confidently, autonomously and professionally communicate with Bruegel colleagues, and occasionally while representing Bruegel at public or private events. Versatility, attention to detail and the ability to work as a team-player with short deadlines are essential. Demonstrated ability to comprehensively digest complex information and communicate it in a coherent manner, such as through literature review is desirable. Applicants are expected to possess a strong ability to work autonomously, and bring own ideas to the table, whilst under the guidance of Bruegel fellows.  Interests Applicants must have an interest in applied, policy-oriented research in the area of climate and energy policy. Topics of relevance include the EU energy and climate governance, internal energy market, carbon markets, industrial policy, green macroeconomics, climate geoeconomics and the economics of household and transportation decarbonisation, including Just Transition. Experience  Besides a Master’s degree – or equivalent – in Economics, candidates for this specific Research Assistant position should possess at least one year of professional experience in economic empirical work as well as in managing or coordinating data projects.  APPLICATION PROCEDURE To apply, please submit your application to recruitment@bruegel.org  with the subject line: “Research Assistant Energy & Climate Application 2024”. Your application must be submitted by Sunday 31st March 2024. The email must contain: CV, Cover Letter, Writing Sample (such as Master’s thesis), University Transcripts in one single PDF document (merged). Applications with missing documents and/or that do not meet the above-mentioned requirements will NOT be considered. Because of the high number of applications we usually receive we are unfortunately unable to reply to all applicants. Only shortlisted applicants will be contacted within a few weeks.  Bruegel is committed to ensuring equal opportunities and treatment for all by providing that no job applicant receives less favourable treatment on the grounds of race, colour, nationality, religion, ethnic or national origins, gender, marital status, caring responsibilities, sexual orientation, disability or chronic illness. For further guidance, see Bruegel’s Careers page: http://www.bruegel.org/careers/  [...]
Februar 23, 2024Stellen & PraktikaDeadline for applications: Sunday 31st March 2024, 00:00 CET  Expected starting date: September 2024 Bruegel is a European think tank working in the field of international economics. Established in 2005, Bruegel is independent and non-doctrinal. Its mission is to improve the quality of economic policy with open and fact-based research, analysis and debate. We are committed to impartiality, openness and excellence. Bruegel’s membership includes European Member State governments, international corporations and institutions. For more information about Bruegel, please consult: www.bruegel.org KEY RESPONSIBILITIES  Research Assistants work closely with Bruegel Fellows to conduct research in the forms of Policy Briefs, Blueprints, Blogs and external publications. Responsibilities include gathering information; collecting, cleaning, and analysing economic data; producing charts and graphs for publication and presentations; and occasionally taking notes at meetings and events. Research Assistants have the opportunity to co-author Bruegel publications, depending on the extent and nature of their contributions. We offer full-time one-year contracts (renewable based on performance).  GENERAL REQUIREMENTS Skills  All applicants must hold a Master’s degree or equivalent in Economics or related fields, should possess a solid understanding of economics and demonstrate very strong technical strengths in quantitative economics methods/econometrics.  Proficiency in Python, STATA or R (at least in one of the three), as well as in Excel, is required. Data scraping and data visualisation skills (using e.g. plotly and dash packages in Python, or java script) would be useful.  Applicants must be fluent in English, both written and spoken.   Applicants are expected to be able to confidently, autonomously and professionally communicate with Bruegel colleagues and possibly with relevant stakeholders. Versatility, attention to detail and the ability to work as a team-player with short deadlines are desired. Interests  Applicants must have an interest in applied, policy-oriented research in Bruegel’s areas of specialisation, including the functioning of EU policies. Bruegel research areas include: innovation and competition policy, digital economy, climate and energy policy, macroeconomic policy, trade policy, banking, capital markets and financial regulation. The candidates for this position must have at least one year of proven experience in empirical work.  APPLICATION PROCEDURE To apply, please submit your application to recruitment@bruegel.org with the subject line: “Research Assistant Application 2024”. Your application must be submitted by 31st March 2024, 00:00 CET. The email must contain: CV, Cover Letter, Writing Sample (such as Master’s thesis), University Transcripts.  Applications with missing documents and/or that do not meet the above-mentioned requirements will NOT be considered. Because of the high number of applications we usually receive we are unfortunately unable to reply to all applicants. Only shortlisted applicants will be contacted within a few weeks.  Bruegel is committed to ensuring equal opportunities and treatment for all by providing that no job applicant receives less favourable treatment on the grounds of race, colour, nationality, religion, ethnic or national origins, gender, marital status, caring responsibilities, sexual orientation, disability or chronic illness. For further guidance, see Bruegel’s Careers page: http://www.bruegel.org/careers/  [...]
Februar 21, 2024Stellen & PraktikaGemeinsam für GraubündenDer einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden. Die Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann ist die kantonale Fachstelle für Gleichstellungsfragen. Organisatorisch ist sie in den Departementsdiensten des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements (EKUD) verankert. In diesem sechsmonatigen Praktikum erhalten Sie Einblick in die Arbeit der Stabsstelle und ihre vielfältigen Tätigkeiten. Schwerpunkte sind Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Gleichstellungsprojekte. Wir suchen für die Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann per 1. Juni 2024 oder nach Vereinbarung eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten. Ihr Aufgabenbereich Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und bei der Umsetzung von Gleichstellungsprojekten Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit Bewirtschaftung der Website Recherchen zu gleichstellungsrelevanten Themen Allgemeine administrative Tätigkeiten Das wünschen wir uns von Ihnen Abgeschlossene Berufslehre, vorzugsweise mit Berufsmaturität, oder Bachelor-Studium Interesse an Themen wie Gender, Gleichstellung und Diversity; Erfahrungen in diesem Bereich sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung Selbständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten Sprachliche Gewandtheit Kontaktfreudig, schnelle Auffassungsgabe, vielseitig interessiert und einsetzbar  Kenntnisse einer zweiten und allenfalls dritten Kantonssprache von Vorteil Unsere Vorteile Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern Attraktive Lohn- und Sozialleistungen Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten Mehr über unsere Vorteile erfahren ArbeitsortDepartementssekretariat EKUD, Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann, Loëstrasse 26, 7000 Chur Für Fragen steht Ihnen Barabara Wülser, Leiterin Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann, Telefon 081 257 35 71 (barbara.wuelser@stagl.gr.ch) gerne zur Verfügung. Anmeldefrist: 17. März 2024 Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.Online bewerben PDF [...]
Februar 21, 2024Stellen & PraktikaThe research group “Political Behavior and Digital Media” (Prof. Karsten Donnay) in the Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applications for a Student Assistant / Hilfsassistent*in (20-30%) starting April 1, 2024 for a fixed duration of 9 months. Research in the group substantively focuses on the role of new digital media channels for political behavior. The group’s second main research interest is in the area of computational social science more broadly. ResponsibilitiesThe position mainly supports a study in collaboration with the team of Prof. Nils Weidmann (University of Konstanz) that uses large-scale text analysis to map how ethnic groups strategically communicate salient issues on social media. Data collection has already been concluded and the main responsibilities would be refining the data processing pipeline and then, after merger with contextual data on groups, analyzing group-level dynamics. The position requires a strong background in text-mining/ NLP as well as statistical methods. Level of employment20-30% QualificationsThe position is ideal for MA students with strong quantitative skills and prior experience working with text data. More generally, the position is a starting point for all of those students, who would like to get hands-on experience in academic research projects. Applicants for this position should meet the following requirements Completed BA in political science (or equivalent) Currently enrolled in a political science MA program Good overall study performance Excellent statistical skills and experience working with R/RStudio Strong prior knowledge of text-mining/ NLP approaches High degree of self-motivation and excellent work ethics Knowledge of Python is an asset Language requirementsEnglish We offer Working in an interesting, cutting-edge project together with an interdisciplinary team of researchers First experience working in an academic research project A work space at the institute in the common pool of desks reserved for student assistants at the IPZ Starting dateThe starting date for the position is April 1, 2024. Further informationIf you are interested in applying for this position, please submit your application via the institute’s job portal. Please include your motivation letter, CV, proof of academic performance and a seminar / research paper or your BA thesis as a single PDF. The application can be found here: https://www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2024-RA-Donnay.html Closing date for applicationsReview of applications will begin after March 3, 2024 and continue until the position is filled. Interviews will likely take place already in March (and can be done virtually, if need be). PDF [...]

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