Zum Inhalt

Hochschulabsolvent/in der Sozialwissenschaften für ein Praktikum an der Dozentur Militärsoziologie an der Militärakademie an der ETH Zürich, 80%

Die Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich ist das Kompetenzzentrum für Militärwissenschaften und die Aus- und Weiterbildungsstätte für Berufsoffiziere. Forschungsschwerpunkte der Dozentur Militärsoziologie sind die Auseinandersetzung mit dem Schweizer Milizsystem, die internationale Streitkräfteentwicklung, die Zusammenarbeit von Streitkräften und die zivil-militärischen Beziehungen.
Wir suchen, per 01.10.2024 oder nach Vereinbarung eine/n
Hochschulabsolvent/in der Sozialwissenschaften für ein Praktikum an der Dozentur Militärsoziologie an der Militärakademie an der ETH Zürich (80%)

Die Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich führt in Zusammenarbeit mit dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich jährlich die Studie «Sicherheit» durch und erhebt die aussen-, sicherheits- und verteidigungspolitische Meinungsbildung der Schweizer Stimmbevölkerung.

Als Mitautor/in der Studie «Sicherheit 2025» unterstützen Sie die Dozentur Militärsoziologie beim Publikationsprozess (Datenerhebung, Datenauswertung, Verfassen von Kapiteln und Zusammenfassungen, Medienarbeit). Neben der Mitarbeit an diesem Forschungsprojekt werden kleinere Arbeiten für die Dozentur anfallen.


Die Dozentur Militärsoziologie besteht aus einem jungen Team, das eine rege, internationale Forschungstätigkeit aufweist. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Birmensdorf ZH, Kaserne Reppischtal.
Der Brutto-Lohn eines Hochschulpraktikums mit Masterabschluss beim Bund beläuft sich bei einer Anstellung zu 80% auf Fr. 3344.50 (Bachelorabschluss Fr. 2988.70).

Die Stelle ist bis 30.06.2025 befristet.

Sie sind Sozialwissenschaftler/in (vorzugsweise mit Abschluss in Soziologie oder Politikwissenschaften), verfügen über gute Kenntnisse der quantitativen empirischen Sozialforschung und bringen Interesse an Meinungsumfragen, Sicherheitspolitik und Militärsoziologie mit. Sie sind versiert in der statistischen Auswertung mit SPSS oder R und im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und haben ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Gute Sprachkenntnisse in Französisch sind von Vorteil. Die Stelle ist als Förderung für junge Akademiker/innen gedacht. Deshalb dürfen Ihr Studienabschluss und der Arbeitsbeginn höchstens ein Jahr auseinanderliegen.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr lic. phil. MAS in Criminology (LL.M.) Thomas Ferst, wissenschaftlicher Projektleiter der Studienreihe «Sicherheit» und stellvertretender Dozent Militärsoziologie (Tel: +41 58 484 82 73, E-Mail: thomas.ferst@vtg.admin.ch), gerne zur Verfügung.


Weitere Informationen über die Studie «Sicherheit» finden Sie auf der Webseite des Center
for Security Studies (CSS): www.css.ethz.ch/publikationen/studie-sicherheit.html
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungen via E-Mail an Herrn lic. phil. MAS in Criminology (LL.M.) Thomas Ferst, E-Mail: thomas.ferst@vtg.admin.ch.

PDF