Zum Inhalt

Polito-News / FS23

  • von
Polito News

Liebe Polit@s

Die Hälfte des Semesters ist nun geschafft und langsam, aber sicher gehen wir auf den Endspurt zu! Dank eurem zahlreichen Erscheinen – sei es am Polito-Bier, der Podiumsdiskussion oder dem Bowleaster gewesen – vergingen die ersten Semesterwochen wie im Flug. Bevor ihr euch aber bereits wieder dem Prüfungsstress widmet, möchten wir euch noch zu einigen interessanten Veranstaltungen einladen. Auch für die zweite Semesterhälfte haben wir viele abwechslungsreiche Events auf die Beine gestellt – was wir genau für euch geplant haben, könnt ihr diesem Newsletter entnehmen. Viel Spass und alles Gute für den weiteren Semesterverlauf wünscht euer Polito-Fachverein!

AUFRUFE

Tutor:innen gesucht!

Auch dieses Semester sollen wieder Prüfungstutorate in den Pflichtfächern der Politikwissenschaft stattfinden. Zur Durchführung der Tutorate brauchen wir noch Tutor:innen für folgende Fächer: Politische Systeme und Theorien II sowie Einführung in die qualitativen Methoden. Die Tutorate werden in der Woche vom 05.06. – 09.06. durchgeführt. Falls ihr Interesse und Zeit habt, eines der Prüfungstutorate zu leiten, meldet euch über polito@ipz.uzh.ch bei uns. Teilt uns einfach mit, welches Fach ihr gerne übernehmen würdet und an welchen Tagen ihr in dieser Woche ein Tutorat durchführen könntet. Pro Halbtag werdet ihr mit 150 CHF entlohnt!

Designs gesucht für Polito-Merch!

Wir sind auf der Suche nach einem coolen Design für unsere neuen Polito-Pullis und brauchen dafür eure Hilfe! Designs können bis Anfang Mai (7.5) an polito@ipz.uzh.ch eingereicht werden. Für das Einsenden deines Designs erhältst du einen Gutschein für ein Gratis-Getränk am nächsten Polito-Bier. Wenn dein Motiv gewählt wird, bekommst du sogar noch einen kostenloses Pulli dazu! (Mit dem Einsenden deines Designs trittst du die Rechte daran an den Fachverein ab)

UPCOMING EVENTS

 Polito-Bier, 27. April 2022

Es ist endlich wieder so weit! Am kommenden Donnerstag hostet der Fachverein Polito ab 17 Uhr die Irchelbar. Der Event wird eine grossartige Gelegenheit sein, um sich unter Kommoliton:innen über die erste Semesterhälfte auszutauschen und vielleicht sogar die eine oder andere Person noch besser kennen zu lernen. Mit Outdoor-Musik, Beerpong und vielem mehr!

Datum & Zeit: Donnerstag, 27. April 2023 ab 17 Uhr
Ort: Irchelbar

Podiumsdiskussion

Am 2. Mai findet die zweite Podiumsdiskussion dieses Semesters statt! POLITO, YES (Young European Swiss) und SDSA (Swiss Diplomacy Student Association der Universität Genf) haben sich zusammengetan und ein Podium zum Thema «The Management of Migration: the struggle for consensus.The role of the Swiss government and the European Union in the management of migration issued from international conflicts» organisiert. Es erwarten euch lebhafte Diskussionen von Sprecher:innen aus diversen Tätigkeitsbereichen.

Datum & Zeit: Dienstag, 2. Mai 2023,

Apéro ab 18 Uhr, Beginn Debatte: 18:30 Uhr

Ort: Hauptgebäude, Raum KOL-F-101

Prüfungsvorbereitungstutorate

Damit ihr auch diesen Sommer gemütlich durch die Prüfungen schlendern könnt, bieten wir wie jedes Semester Prüfungsvorbereitungstutorate an. Dabei werden qualifizierte Tutor:innen mit euch den Stoff der Pflicht-Vorlesungen durchgehen. Die Tutorate erfolgen online in der KW 23. Weitere Infos werden wir über Social Media und per Jahrgangschats zukommen lassen.

Datum & Zeit: KW 23 (Details TBA)

Ort: online

Die Teilnahme für Mitglieder des Fachvereins ist kostenlos. Der Mitgliederbeitrag beträgt 20.00 Franken und ist für ein akademisches Jahr gültig (Herbstsemester bis Frühlingssemester). Dies betrifft also alle, die im Herbstsemester schon gezahlt haben, nicht.

Endlich-Grill

Am 15. Juni ist es soweit und das Semester ist geschafft! Zu diesem Anlass laden wir euch zu unserem alljährlichen Endlich-Grill ein. Für euren Genuss stellen wir euch diverse Getränke sowie Grilladen (natürlich auch vegan) bereit, lassen gemeinsam das Semester Revue passieren und stossen auf die wohlverdienten Semesterferien an.

Datum & Zeit: Donnerstag, 15. Juni (Zeit TBA)

Ort: TBA

Feedback? Gerne!

Wenn du Wünsche, Kommentare oder Ideen für uns hast, ist unser Feedback-Tool wie geschaffen für dich! Wir freuen uns über jede Anregung. Das Tool findest du hier:
https://fvpolito.ch/angebote/feedback/