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Job Feed
Dezember 18, 2024Stellen & PraktikaDas Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein sucht für seine Geschäftsstelle in Zürich im Bereich Child Rights Advocacy, per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung für ein Jahr eine*n Praktikant*in im Bereich Child Rights Advocacy (100%)Ist Dir die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz und in Liechtenstein ein Anliegen? Interessierst Du Dich für rechtliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen, die Kinder und Jugendliche betreffen? Setzt Du gerne Projekte um und verfügst Du über sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten? Dann bist Du die richtige Person für uns.
Deine Hauptaufgaben
Du unterstützt bei der inhaltlichen und redaktionellen Erarbeitung von Publikationen und Kommunikationsmittel zum Thema Kinderrechte in der Schweiz und Liechtenstein
Du unterstützt bei Kommunikations- und Koordinationsaufgaben und übernimmst kleinere Projekte eigenverantwortlich
Du koordinierst den regelmässig erscheinenden Kinderrechte-Newsletter
Du unterstützt die Initiative UNICEF youth – unsere Mitmachplattform für junge Leute
Du unterstützt die Erarbeitung von Grundlagen im Bereich Kinderrechte
Du erstellst Präsentationen und Referat-Unterlagen und hilfst bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Du wirkst bei den Aufgaben des Tagesgeschäftes des Bereichs und der Öffentlichkeitsarbeit mit
Dein ProfilFür diese vielseitige Aufgabe erwarten wir
Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium einer Universität oder einer Fachhochschule
Kenntnisse von und Interesse an rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen, die Auswirkungen auf Kinder in der Schweiz, in Liechtenstein und im Ausland haben
Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
Sorgfältige Arbeitsweise
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Französisch- und Italienischkenntnisse von Vorteil
Flexibilität, Belastbarkeit und Freude an der Organisation, Vernetzung und Koordination
Angenehme Umgangsformen, Sinn für kollegiale und themenübergreifende Zusammenarbeit
Fühlst Du Dich angesprochen und erfüllst Du die Anforderungen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 05.01.2025 per Mail an bewerbungen@unicef.ch.Die Bewerbungsgespräche finden im Januar 2025 statt.Mehr Informationen über uns findest Du auf www.unicef.ch
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Dezember 18, 2024Stellen & PraktikaDas Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein sucht für seine Geschäftsstelle in Zürich, per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung bis Ende 2025 eine*n Werkstudent*in UNICEF youth (Bereich Child Rights Advocacy) (15%)Ist dir die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz und in Liechtenstein ein Anliegen? Bist du ein offener, kommunikativer Mensch und kennst dich mit Social Media aus? Setzt du gerne Projekte um und verfügst über sehr gute Organisationsfähigkeiten? Dann bist du die richtige Person für uns.
Deine Hauptaufgaben
Du unterstützt und koordinierst «UNICEF youth», das neue Partizipationsprojekt von UNICEF Schweiz und Liechtenstein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: unicef.ch/youth
Du übernimmst die Kommunikation zwischen UNICEF Schweiz und Liechtenstein und den Mitgliedern des Projekts und bist für das Kontaktmanagement verantwortlich
Du organisierst Mitmachaktionen im Rahmen von UNICEF youth; online und in-person
Du verwaltest und moderierst die Kommunikationskanäle (Messenger, WhatsApp) und die Kontaktdatenbank
Du stärkst die Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt und treibst die Mitgliederakquise voran
Du erstellst und hältst Präsentationen und hilfst bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Du vernetzt dich mit relevanten Stakeholdern und vertrittst das Projekt intern und extern
Du wirkst bei den Aufgaben des Tagesgeschäftes des Bereichs mit und unterstützt das Team bei der inhaltlichen, redaktionellen und administrativen Arbeit
Dein Profil
Interesse an gesellschaftspolitischen Themen im Zusammenhang mit Kinderrechten
Freude an der Arbeit mit jungen Menschen
Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken
Sorgfältige, selbstständige und organisierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch- und Italienischkenntnisse von Vorteil
Aufgrund der Teamkonstellation freuen wir uns besonders über die Bewerbung von männlichen oder diversen Personen
Flexibilität, Belastbarkeit und Freude an Organisation, Vernetzung und Koordination
Angenehme Umgangsformen und Teamfähigkeit
Mindestalter 18 Jahre, aufgrund des Stellenprofils idealerweise unter 26 Jahren
Fühlst du dich angesprochen und erfüllst du die Anforderungen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungs-unterlagen bis zum 05.01.2025 per Mail an bewerbungen@unicef.ch.Die Bewerbungsgespräche finden im Januar 2025 statt.Mehr Informationen über uns findest Du auf www.unicef.ch
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Dezember 17, 2024Stellen & Praktika(6 Monate, 80-100%, per Mitte Februar 2025 oder nach Vereinbarung)Wer wir sind
AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz. Wir bieten kostenlose online Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete an. In mehr als 15 verschiedenen Sprachen haben wir in den vergangenen sieben Jahren über 11’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von rund 150 Freiwilligen und einem kleinen Office Team.
Deine Aufgaben
Wir suchen nach einer:m Praktikant:in, welche:r unsere Werte vertritt, ein grosses Interesse für Asyl- und Menschenrechte und ein Flair für Organisation mitbringt. Im Laufe des Praktikums wirst du einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Managements einer Menschenrechts-NGO erhalten. Dies umfasst die externe Kommunikation, das Event- und Communitymanagement, IT & LegalTech, Fundraising, HR und Administration. Deine Aufgaben sind unter anderem:
Mitarbeit beim Fundraising- und Umsetzung von Crowdfunding Kampagnen
Planung und Organisation der 3x jährlich stattfindenden AsyLex Academies sowie Mitorganisation weiterer Veranstaltungen, Workshops und Meetings
Mitarbeit bei den Social Media-Kanälen und der Website
Teilnahme an externen Terminen und Konferenzen für AsyLex
Unterstützung beim Programmieren von LegalTech Tools
Administrative und HR-Aufgaben, Unterstützung bei der Koordination des Tagesgeschäfts
Punktuelle Begleitung von Klient:innen an behördliche Termine (bei Interesse)
Wen wir suchen
Du studierst Sozialwissenschaften, Eventmanagement, Kommunikation oder Ähnliches (mind. Bachelor) oder hast du vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit und behältst auch unter Druck den Überblick? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt und konntest Selbstständigkeit und Organisationstalent beweisen? Dich interessiert sowohl die Asylthematik als auch der operationelle Bereich einer NGO und du bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns! Wir suchen eine verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere Sprachen sind von Vorteil).
Was wir bieten
Du wirst Teil eines hoch motivierten Kernteams und arbeitest mit talentierten Freiwilligen. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich. Home Office ist für einen Teil der Zeit möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen, den Freiwilligen in ihrer Arbeit tatkräftig unter die Arme zu greifen, deine Ideen einzubringen und einen Einblick in das Management einer NGO zu gewinnen. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’050.- mit BA und 1’550.- mit MA.
Next steps
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen) schnellstmöglich und spätestens bis zum 5. Januar 2025 an Delphine Salaverry und Clara Böttinger (bewerbungen@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Dezember 14, 2024Stellen & PraktikaDas Sportamt plant die Sportinfrastruktur von morgen. Hast du Lust, dich für die Weiterentwicklung der Sportinfrastrukturen der Stadt einzusetzen?
Dann bewirb dich! Zur Verstärkung des Fachbereichs Sportinfrastrukturplanung suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine initiative und kommunikative Persönlichkeit als Fachbearbeiter*in Sportinfrastrukturplanung 70-100%.
Aufgaben
Du vernetzt die an Sportinfrastrukturprojekten beteiligten Fachpersonen im Sportamt und koordinierst abteilungsübergreifende Aufgaben und Grundlagendokumente.
Du bringst die Perspektive der Sporttreibenden bei der Optimierung der städtischen Sportinfrastruktur ein und vertrittst diese gegenüber anderen Dienstabteilungen.
Du gestaltest den Fachbereich aktiv mit, unterstützt den Bereichsleiter Sportinfrastrukturplanung und hast die Möglichkeit, Projekte zu entwickeln.
Du verantwortest die Weiterentwicklung und Umsetzung des städtischen Konzepts zur Förderung des ungebundenen Sports.
Du koordinierst und protokollierst in strategischen Gremien mit heiklen Inhalten.
Profil
Ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Sozialwissenschaften, Raumplanung, Geografie oder Architektur
Berufserfahrung im Projektmanagement sowie interdisziplinärer Zusammenarbeit, eine schnelle Auffassungsgabe, wissenschaftlich-analytisches Denken sowie eine selbstorganisierte und strukturierte Arbeitsweise
Gekonntes und adressatengerechtes Kommunizieren im Zusammenhang mit heiklen politischen und strategischen Inhalten
Vernetztes Denken sowie Verständnis für komplexe Zusammenhänge und unterschiedliche Interessenslagen; Erfahrung in Abläufen aus Politik und Verwaltung ist von Vorteil
Gute Kenntnisse der Stadt Zürich sowie den Willen zur Weiterentwicklung des Sportangebots in der Stadt Zürich
Wir bieten
ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem attraktiven Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Du profitierst von modernen Anstellungsbedingungen und ausgezeichneten Sozialleistungen der Stadt Zürich. Ein motiviertes und aufgeschlossenes Team freut sich auf deine Bewerbung.
Bewerben
Über uns
Wo wir arbeiten, bewegt sich Zürich. Packe mit uns an.Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das Kompetenzzentrum für die Sportförderung und stellt der sportbegeisterten Bevölkerung und den Vereinen die Sportanlagen inklusive Hallen- und Freibäder zur Verfügung.
Interessiert?
Bringst du die erforderlichen Qualifikationen mit und möchtest dich für die Sportreibenden einsetzen? Dann möchten wir dich gerne kennen lernen und freuen uns auf deine vollständige Bewerbung online via Link.Die ersten Gespräche finden am 13., 14. und 16. Januar 2025, jeweils vormittags, statt.Auskunft zur Stelle erteilt dir Chris Goodman, Bereichsleiter Sportinfrastrukturplanung, Telefon +41 44 413 90 05, abwesend von 24.12.2024 bis 5.1.2025.
Referenz-Nr.: 44158
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Dezember 10, 2024Stellen & PraktikaOverviewLocation: Swissnex in San FranciscoStatus: Full-time, 40 hours/weekStart Date: April 1, 2025Duration: 12 monthsReports to: Innovation and Entrepreneurship Lead
About SwissnexSwissnex is the Swiss global network connecting the dots in education, research, and innovation. Our impact is centered around empowering next generation innovators to become changemakers by connecting talents and expertise from Switzerland, North America and the world. The Swissnex global network consists of six locations and outposts established in the world’s most innovative hubs. We contribute to strengthening Switzerland’s profile as a world-leading innovation hotspot.
Our work space is shared with corporate innovators, researchers, artists, and entrepreneurs, and is connected to an event space and our digital community. We work collaboratively and in a complementary manner with our neighbors at Pier 17, the Consulate General, the Swiss Business Hub USA and Switzerland Tourism.
For over a decade, Swissnex has partnered with Innosuisse to help the most promising startups from Switzerland sharpen their entrepreneurial mindset, skills and networks to successfully establish a foothold in the US market. The program has actively supported the development and internationalization efforts of some of the most successful Swiss startups, including three unicorns (Mindmaze, Scandit and Nexthink) and other well-known startups such as Dacuda, Doodle, Beekeeper and Ava. We also work with Swiss universities and other Swiss-based startup support organizations to complement and expand their offerings with a link to Silicon Valley.
Position SummaryThe Programs Associate is an individual who is excited to be a part of our ever-transforming program offers, and able to adapt as needed to new and changing responsibilities. In this position, you will play a crucial role in supporting in-person, digital, and hybrid formats of our programs, which include startup camps, research sabbaticals, and other programs and mandates. With a focus on entrepreneurship, the Programs Associate will mainly work with the startup program manager, assisting with the design and delivery of ongoing programs, but also the creation of new mission-aligned initiatives and partnerships, performing research as well as creating content (e.g. trends, benchmarking and insight reports).
Reporting to the Innovation and Entrepreneurship Lead, you will get the chance to shape how ourcurrent and new startup programs develop in the future – anticipating needs in the ever-changing globalinnovation ecosystem, and how Swissnex in San Francisco can diversify its streams of funding andmaximize its impact.
To succeed as a Programs Associate, you should be a self-starter and willing to take on new and challenging responsibilities. This internship offers unique exposure to international experts and thought-leaders from a variety of fields, and the possibility to learn hands-on about program design and management, event planning and execution, fundraising and more. As part of a small team with a bottom-up, informal culture, you can shape projects and outcomes, and learn with and from colleagues, partners and stakeholders, and build your own professional network within Silicon Valley’s innovation ecosystem.
Key Responsibilities:● Program Building & Implementation (60%): Work with the startup program manager in ideating, building, coordinating and implementing ongoing programs related to entrepreneurship and startups; contribute ideas to improving and expanding existing offerings;● Alumni and Mentor Community Support (20%): Support team in engaging our startup alumni and contribute to expanding the Swissnex mentorship program across the different verticals (startup, academia, creative industries)● Operational support, special projects, and other duties (20%): To be determined according to organizational needs and, where possible, candidate’s interests and abilities.
Our Ideal Candidate:● Has some experience with project management, working with external partners, content creation, or producing events, along with a demonstrated passion for science, art, innovation and the digital world, with a focus on entrepreneurship/startups● Is an organizational talent and a doer. This role is primarily about organizing, executing and getting things done, along with some outcome-oriented research and writing● Has excellent communication skills, including command of written and spoken English, and is fluent in at least one Swiss language● Has had first touchpoints with the entrepreneurship ecosystem in Switzerland or the US – this can also include attendance/participation at relevant events and/or student organizations. Links to other stakeholder groups of Swissnex, such as researchers, designers (games, industrial, etc.) & artists, or corporate innovators is a plus● Is an excellent problem-solver and team player, as well as proactive, independent, self-motivated, collaborative, energetic and detail-oriented. Flexibility and adaptability is crucial.● Is interested in new technologies and loves to experiment with new digital tools.● Is willing to work evening hours as needed for events, and, if physically able, is comfortable with taking on work required for in-person event production (e.g. lifting chairs, stage elements, etc.)
What We Offer● Gain work experience in an innovation-driven and fast-paced environment in one of the most dynamic regions of the world and collaborate with interesting partners in the fields of science, education, art and innovation in both Silicon Valley and Switzerland● Be part of a creative, fun team, curating and producing programs and events● Team environment that jointly creates interdisciplinary events to inspire and excite a variety of audiences ● Develop networking and project management skills and extend your personal network● Internship compensation is USD 3’500/month, in compliance with guidelines of the Swiss Federal Government
Eligibility Criteria for Internship● Candidate is a Swiss citizen or has a valid Swiss work permit for the duration of the internship● Candidate currently studies in a university or university of applied sciences in Switzerland towards a Bachelor’s or Master’s degree OR the most recent university degree (Bachelor/Master) is not older than one year at the beginning of the internship (no exceptions are possible)● Candidate has not gained professional experience in the field of his/her studies● The total period of internships (“Hochschulpraktikum”/ “Stage académique”, including this one) within the Swiss confederation does not exceed 6 months for candidates who have not yet obtained their Bachelor’s degree or 12 months for those with a Bachelor’s or Master’s degree.
Ready to Apply?To be considered for the Programs Associate internship, you must apply through the link below and include your resume (CV) and a detailed cover letter not exceeding one page that answers:
why you are interested in this position and why you want to work at Swissnex,
why you should be chosen to join our team – including the experiences, personal qualities or strengths that make you well-suited for the position.
Any other documents that may support your candidacy are welcomed and can be attached via the application platform linked below.We encourage applications from candidates of all backgrounds, experiences, and perspectives. We believe that a diverse and inclusive workforce is essential for fostering creativity and achieving our organizational goals.Click HERE to apply. Deadline to apply is January 5, 2025.
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Dezember 3, 2024Stellen & PraktikaZimraum (www.zimraum.ch) ist ein sozialwissenschaftliches Planungsbüro mit Sitz in Zürich. Wir sind in der Areal- und Immobilienentwicklung, Stadt- und Raumplanung und Wohnforschung tätig und setzen komplexe Partizipationsprozesse um. Zu unseren Auftraggebern gehören gemeinnützige und kommerzielle Entwickler und Wohnungseigentümer sowie Städte, Gemeinden und Kantone.
Zur Unterstützung bei der Projektarbeit suchen wir eine(n) engagierte(n)Teilzeitjob (ca. 20%) für Masterstudentin/Masterstudent Datenanalyse
Ihr Aufgabenbereich umfasst:
Aufbereitung von Datenbanken, Datenanalysen und Erstellen von Grafiken
Erstellen von Research-Dossiers, u.a. für Arealentwicklungen und Wohnforschung
Diverse Büroarbeiten
Folgendes sollten Sie mitbringen:
Interesse für Immobilienentwicklungsprojekte und Wohnungsmarkt
Sehr gute analytische Fähigkeiten, Erfahrung mit Datenaufbereitung und -auswertung
Ausgezeichnete Kenntnisse mit Datenverarbeitungsprogrammen (v.a. Excel, STATA, GIS)
Vernetztes Denken
Selbständiges und präzises Arbeiten
Neugier und Flexibilität
Was wir bieten:
Interessante Projektarbeit und Lernperspektiven
Einblick in die Praxis eines Kleinunternehmens
Flexible, selbständige Arbeitseinteilung
Über die Stelle:
Ab Ende Januar / Anfang Februar 2025
Im Stundenlohn, Pensum von ca. 20% abhängig von Engagement und Projektauslastung
Lohn nach Vereinbarung
Kontakt:Joëlle Zimmerli, +41 78 734 79 74, zimmerli@zimraum.ch Zimraum GmbH | Müllerstrasse 48 | CH-8004 Zürich
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Dezember 2, 2024Stellen & PraktikaWir sind ein politischer Thinktank mit Sitz in Berlin. Unsere Vision: Wir wollen die soziale Marktwirtschaft weiterentwickeln- und zwar zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft, die Wohlstand innerhalb planetarer Grenzen ermöglicht. Dafür setzen wir auf ökonomische Instrumente der Umweltpolitik. Umweltsteuern, der Abbau klimaschädlicher Subventionen und Zertifikatesysteme sind unser täglich Brot. Wir befassen uns im Auftrag von Stiftungen, NGOs, staatlichen Einrichtungen oder Unternehmen wissenschaftlich mit diesen Themen und vertreten sie im politischen Prozess.Zur Unterstützung unserer Arbeit suchen wir alle drei Monate neue Praktikant*innen, um uns bei der Forschungs- und Beratungstätigkeit in den Bereichen Energie, Verkehr, Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft oder Finanzpolitik auf nationaler und internationaler Ebene zu unterstützen. Ein thematischer Schwerpunkt kann auf Wunsch erfolgen, es muss jedoch die Bereitschaft mitgebracht werden zu allen Themenbereichen zu arbeiten.
Was du bei uns bekommst:▪ Vielseitige Aufgaben▪ Einen Einblick in die Arbeitsabläufe eines ökonomischen Thinktanks▪ Aktives Mitwirken am Beratungs- und Forschungsprozess▪ Teilnahme an vielfältigen Veranstaltungen und Konferenzen
Dein Aufgabenbereich besteht u.a. aus:▪ Zuarbeiten bei der Erstellung von Studien und Analysen in den Bereichen Energie-, Verkehrs-, Agrar- und Finanzpolitik (national und international)▪ Unterstützung bei der Erstellung von Projektanträgen▪ Vorbereiten von Veranstaltungen▪ Pflege von Datenbanken
Was du schon mitbringen solltest:▪ Ein fortgeschrittenes Studium der Ökonomie, Politikwissenschaft, Nachhaltigkeitswissenschaften oder verwandter Studienrichtungen▪ Immatrikulation an einer Universität oder Hochschule▪ Interesse an sozio-ökonomischen Fragestellungen▪ Interesse an der Umwelt-, Energie- und Klimapolitik▪ Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten▪ Erfahrungen mit den gängigen Office-Anwendungen, insbesondere Word, Excel und PowerPoint, sowie ggf. weitere Software-Kenntnisse
Dein Tagesgeschäft bei uns ist die Zuarbeit bei der Erstellung von Studien und Analysen im Rahmen wissenschaftlicher Politikberatung. Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem zirka 10-köpfigen Team und eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit direktem Bezug zur politischen Debatte. Die Praktikumsdauer beträgt 3 Monate bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 36 Stunden (6 Urlaubstage) und einer Vergütung in Höhe von 520€/Monat.Die Arbeit bei uns im Team ist teilweise oder auch vollständig remote möglich.Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen unter Nennung des gewünschten Startzeitpunktes bitte per Mail an Marie Wettingfeld (praktikum@foes.de)
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Dezember 2, 2024Stellen & Praktikaper sofort oder nach Vereinbarung, Standort USZ Stettbach
Deine Hauptaufgaben
Erstellung von Kontrolltools zur Prüfung auf Vollständigkeit, Gültigkeit und Tarifkonformität von erfassten und generierten Leistungen, via SAP BW, R, Python und Power BI
Ausbau und Weiterentwicklung des Leistungscontrollings
Pflege und Testung der relevanten Stammdaten und Leistungsregeln im SAP IS-H
Projektbezogene Mitarbeit im Bereich Ertragsmanagement und, bei entsprechender Eignung, selbständige Projektleitung
Dein Profil
Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium an Universität oder Fachhochschule in Sozial-, Natur-, Wirtschaftswissenschaften oder Informatik
Kenntnisse in R, Matlab oder Python
Motivation für neue Themen und strukturierte Arbeitsweise
Kenntnisse der schweizer Tarife von Vorteil
Wir bieten dir eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit am Puls der Medizin. Du erhältst eine solide Einführung und übernimmst zunehmend mehr Verantwortung. Dabei wirst du von einem engagierten, jungen und sehr motivierten Team unterstützt, welches in hohem Masse selbständig und eigenverantwortlich arbeitet. Deine Entwicklung ist uns wichtig: Wir erkennen dein Potenzial und fördern es gezielt. Wir besprechen deine beruflichen Ziele fortlaufend und bieten dir Möglichkeiten dich weiterzubilden. Es erwartet dich ein moderner Arbeitsort direkt beim Bahnhof Stettbach sowie die Möglichkeit, ein Teilpensum im Homeoffice zu arbeiten. Falls Du jetzt noch zweifelst, ob du das Rüstzeug für diese Stelle mitbringst, machen wir dir ein Angebot: Lade einfach deine komplette Bewerbung in unser eRecruiting-Tool hoch und wir finden gemeinsam heraus, ob sich unsere gegenseitigen Erwartungen zusammenfinden.
Weitere Auskünfte
Bei Fragen steht dir Peter Welsch, Leiter Ertragsmanagement, gerne zur Verfügung: Mail: Peter.Welsch@usz.ch
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November 25, 2024Stellen & PraktikaDas Dezentrum sucht per Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n Praktikant:in im Bereich Design und Projektmitarbeit (w/m/d 80 – 100 %)
Stellenbeschrieb
Zürich, 19.11.2024
Wir suchen eine kreative und engagierte Person, die in den folgenden Aufgabenbereichen mitwirken will. Du kannst dich auch bewerben, wenn du (noch) nicht alles abdeckst:
Mitarbeit bei der Projektkoordination und -umsetzung
Erstellen von visuellen Inhalten für digitale Kanäle und Printmedien
Mitgestaltung und Betreuung digitaler Kommunikation (Social Media, Medienarbeit)
Unterstützung bei Vereinsaufgaben (Events, Kommunikation) und enge Zusammenarbeit mit dem Team
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Optional, je nach Interesse und Fähigkeiten:
Mitgestaltung von digitalen Benutzer:innenoberflächen und -erfahrungen (UX/UI)
Research: Desk Research und Vorbereitung sowie Durchführung von Interviews
Unterstützung und Mitgestaltung bei internen Aufgaben
Das Praktikum hat eine Mindestdauer von 6 Monaten. Die Vergütung beträgt CHF 2’500 bei einem Pensum von 100%, zuzüglich eines monatlichen Beitrags von CHF 150 für die Nutzung des eigenen Laptops und Mobiltelefons.
Anforderungsprofil
Bachelor-Abschluss oder vergleichbare Ausbildung
Interesse an gesellschaftlichen Themen rund um Digitalisierung
Kommunikations- und Designkompetenz
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Französisch oder Italienisch von Vorteil)
Offenheit und Freude daran, auf andere Menschen zuzugehen und Gespräche zu führen
Erfahrung in Grafikdesign, idealerweise auch in UI/UX-Design (Tools wie Figma, InDesign, Photoshop)
Erste Erfahrungen im Büroalltag sowie Flexibilität im Umgang mit Technologien
Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen
Über das Dezentrum
Das Dezentrum ist ein Think & Do Tank für Digitalisierung und Gesellschaft. Unser Ziel ist eine digitale Transformation, die der Gesellschaft dient. Gemeinsam mit Universitäten, internationalen Allianzen sowie Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor entwickeln wir positive Zukunftsszenarien und gestalten die (digitale) Gesellschaft von morgen aktiv mit.
Unsere Schwerpunktthemen sind digitale Partizipation, digitale Kompetenzen, Dezentralisierung und die Zukunft der Arbeit. Mit einem interdisziplinären Ansatz arbeiten wir an praktischen Anwendungsbeispielen und explorativen Studien und bieten Workshops, Events und Beratung an.
Das Dezentrum ist soziokratisch organisiert: Wir haben Rollen, keine Vorgesetzten. Die Dezentrum GmbH gehört dem Verein Dezentrum.
Wir setzen uns für Diversität ein und begrüssen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, Alter, Hintergrund, Religion.
Bewerbungsschluss ist der 1.12.2024, 23:59 Uhr.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung an praktikum@dezentrum.ch!
Bei Fragen wende dich gerne an Ramona Sprenger (ramona.sprenger@dezentrum.ch).
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November 21, 2024Stellen & Praktika(CHF 1575 brutto für 80%, Arbeitsort Bern)
foraus ist der partizipative Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Als dynamische Grassroots-Community junger Menschen prägen wir die Aussenpolitik, beeinflussen die Art und Weise, wie Aussenpolitik gemacht wird, fördern neue Stimmen und verschaffen ihnen Gehör – innerhalb der Schweiz wie auch international. Wir stehen für evidenzbasierte und qualitativ hochwertige Inhalte mit konstruktiven politischen Handlungsempfehlungen und organisieren Veranstaltungen, die zum Denken anregen. Zudem entwickeln wir innovative Tools für mehr Engagement und Wirkung, mit dem Ziel, globale Herausforderungen anzugehen.foraus ist eine unabhängige und gemeinnützige Grassroots-Organisation bestehend aus einem schweizweiten sowie internationalen Netzwerk von Ehrenamtlichen.
Als Praktikant:in im Bereich Community Engagement auf der Geschäftsstelle in Bern unterstützt du forausmit vielseitigen Aufgaben:● Betreuung von und Ansprechperson für unser grosses Netzwerk an politisch interessierten Freiwilligen● Verantwortung beim Schreiben, Gestalten und Planen von zwei kreativen Newslettern und schreiben von Editorials für den aussenpolitischen Newsletter Espresso Diplomatique● Verantwortung für einen monatlichen Community Event● Unterstützung in der Planung und Durchführung von interaktiven Workshops und weiterer Anlässe zu spannenden politischen Themen sowie Community Events● Mitorganisation der foraus GV und von halbjährlichen Community-Wochenenden● Mitwirken bei Kommunikationskampagnen sowie Fundraising für kleinere Projekte● Erstellen von Posts, Printprodukten und weiteren Inhalten in Canva● Verwaltung der Webseite und Mitgestaltung unserer digitalen Plattformen● Erledigung von administrative Tätigkeiten und Übersetzungen● … und vieles mehr!
Als Praktikant:in arbeitest du mit der Leiterin Engagement zusammen, um die foraus-Community zu stärken, die Freiwilligenarbeit auszubauen und unsere jungen Talente zu fördern. So kommst du mit aussenpolitisch begeisterten Menschen aus der ganzen Schweiz in Kontakt. Zudem hast du die Chance, attraktive Anlässe für die foraus-Community und alle Interessierten zu organisieren. Nicht zuletzt bist du verantwortlich für den foraus-Newsletter für Mitglieder und den monatlichen Newsletter für alle foraus-Abonnent:innen.
Ideale Voraussetzungen für das Praktikum bringst du mit, wenn du die Herausforderungen der Freiwilligenarbeit kennst, da du selbst bereits ehrenamtliche Aufgaben übernommen hast. Du hast Spass daran, dich mit den unterschiedlichsten Menschen aus dem foraus-Netzwerk auszutauschen und dich in die Community einzubringen. Deine Nachricht kommt an: Du hast einen ausgeprägten Sinn für Kommunikation und kreatives Schreiben ist eine deiner Stärken. Du besitzt ausgezeichnete Deutsch- sowie Französischkenntnisse in Wort und Schrift und hast Freude an der Arbeit in allen Regionen der Schweiz. Du kannst dich schnell in neue Aufgaben und Tools einarbeiten. Ausserdem sind uns ein Flair für die Auseinandersetzung mit aussenpolitischen Themen und ein aktives Mitverfolgen von gesellschaftlichen Debatten wichtig. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Proaktivität und die Motivation, dich mit uns für eine konstruktive Schweizer Aussenpolitik zu einzusetzen.
Wir bieten dir eine aufregende Praktikumsstelle im Herzen von Bern, mit flexiblen Arbeitszeiten und viel Raum für die kreative Umsetzung deiner eigenen Ideen. Bei uns sitzt du mit am Tisch und darfst, unterstützt durch deine Kolleg:innen, rasch Verantwortung übernehmen. In unserem jungen, dynamischen und gut vernetzten Team kannst du tief in die Schweizer Think Tank-Landschaft eintauchen und einen spannenden Einblick in die Welt der Aussenpolitik gewinnen. Im Laufe des Praktikums kommst du mit aussenpolitisch interessierten Vordenker:innen aus der ganzen Schweiz in Kontakt und bist an spannenden Veranstaltungen mit dabei.
foraus ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen und möchte Bewerbenden aller Religionen, Hintergründe und Geschlechter die gleiche Möglichkeit bieten. Um jegliche Biases zu vermeiden, fragen wir daher nicht nach einem klassischen Bewerbungsdossier, sondern bitten dich, bis spätestens 08. Dezember 2024 dieses Formular anonymisiert auszufüllen. Die Bewerbungen werden laufend angeschaut, deshalb möchten wir dich ermutigen, deine Bewerbung zeitnah einzureichen. Die Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 10. und 17. Dezember 2024 in Bern statt.
Für weitere Auskünfte steht dir Jeannine Pulsfort, Head of Engagement, gerne zur Verfügung (jeannine.pulsfort@foraus.ch, +41 77 532 44 64). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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November 21, 2024Stellen & Praktika(1’575 – brutto für 80%)
foraus ist der partizipative Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Als dynamische Grassroots-Community junger Menschen prägen wir die Aussenpolitik, beeinflussen die Art und Weise wie Aussenpolitik gemacht wird, fördern neue Stimmen und verschaffen ihnen Gehör – innerhalb der Schweiz wie auch international. Wir stehen für evidenzbasierte und qualitativ hochwertige Inhalte mit konstruktiven politischen Handlungsempfehlungen und organisieren Veranstaltungen, die zum Denken anregen. Zudem entwickeln wir innovative Tools für mehr Engagement und Wirkung mit dem Ziel, globale Herausforderungen anzugehen.
foraus wurde 2009 gegründet und verfügt als gemeinnützige Grassroots-Organisation über ein umfassendes, schweizweites sowie internationales Netzwerk von Ehrenamtlichen.
Als Praktikant:in im Bereich Kommunikation auf der Geschäftsstelle in Bern begleitest du foraus mitvielseitigen Aufgaben:● Unterstützung der Leiterin Kommunikation in der internen und externen Kommunikation;● Verwaltung der Social Media-Kanäle, inkl. Entwerfen und Ausführen von Mini-Kampagnen und Posts;● Mitarbeit bei der Lancierung von Publikationen, inkl. Unterstützung beim Entwerfen von Kommunikationsstrategien, Verfassen von Medienmitteilungen, Organisation von Medienkonferenzen;● Verantwortlichkeit für den aussenpolitischen Newsletter Espresso Diplomatique inkl. Recherche vonQuellen, Verfassen und Versand;● Mitbetreuung der Webseite;● Veröffentlichung von Blog-Beiträgen in Koordination in Zusammenarbeit mit dem foraus-Blog Team;● Begleitung der Leiterin Kommunikation und der Geschäftsführung an Veranstaltungen und Treffen;● sowie verschiedene administrative Tätigkeiten.
Ideale Voraussetzungen für das Praktikum bringst du mit, wenn journalistisches und kreatives Schreiben deine Stärke ist und du bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Social Media sammeln konntest sowie Affinität für grafisches Design hast. Ausserdem sind uns ein Gespür für und Kenntnisse über die aktuellen Debatten wichtig. Sehr gute Englischkenntnisse sowie französisches Basiswissen werden genauso vorausgesetzt wie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben und Tools einzuarbeiten. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Humor und Mut, sich zusammen mit uns in die anstehende Arbeit zu stürzen und dich so für eine konstruktive Schweizer Aussenpolitik zu engagieren.
Wir bieten Dir einen einzigartigen Einblick in die Arbeit eines aussenpolitischen Think Tanks und die Möglichkeit, organisatorische und inhaltliche Verantwortung zu übernehmen sowie eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Arbeitsort ist unsere Geschäftsstelle im Herzen von Bern mit der Option, im Home Office zu arbeiten. Ein junges, dynamisches, gut vernetztes und kreatives Team steht dir zur Seite. Du bekommst die Chance, dich auf dem Gebiet der politischen Kommunikation weiterzuentwickeln, den Umgang mit diversen Kommunikationstools (Mailchimp, Canva, Meta Business Suite etc.) zu erlernen und dir ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Last but not least bist du mit deinem Engagement bei foraus Teil einer innovativen und einzigartigen Bewegung und kannst die Schweizer Aussenpolitik mit deinen Ideen und deinem Drive bereichern.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!foraus ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen. Wir möchten Bewerber:innen aller Religionen, Hintergründe und Geschlechter die gleiche Möglichkeit bieten. Um jegliche Biases zu vermeiden, fragen wir daher nicht nach einem klassischen Bewerbungsdossier, sondern bitten dich, bis zum 8. Dezember 2024 dieses Formular auszufüllen. Die Bewerbungen werden laufend angeschaut, deshalb möchten wir dich ermutigen, deine Bewerbung zeitnah einzureichen. Die Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 10. und 17. Dezember 2024 in Bern statt.
Für weitere Auskünfte steht dir Marie Hürlimann, Co-Geschäftsführerin foraus, gerne zur Verfügung(marie.huerlimann@foraus.ch).
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November 20, 2024Stellen & Praktika(6 Monate, 80-100%, ab Januar 2025 oder nach Vereinbarung, mit Aussicht auf Verlängerung)
Wer wir sindAsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz, der kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete anbietet (online) und vor nationalen und internationalen Behörden, Gerichten und UN-Komitees vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten knapp sieben Jahren über 13’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Das Team International Human Rights Litigation besteht aus ca. 15 Freiwilligen und wird bei massiven Grund- und Menschenrechtsverletzungen tätig.
Deine AufgabenWir suchen nach einem:r Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung von Grund- und Menschenrechten in sämtlichen asyl- und ausländerrechtlichen Verfahren mitbringt. Als einzige:r Angestellte:r des International Human Rights Litigation Teams bist du Dreh- und Angelpunkt des Teams und hast den Überblick über sämtliche laufenden Verfahren. In einem Team bereitest du internationale Beschwerden vor den UN Ausschüssen und dem EGMR vor, verfasst Länderberichte, übersetzt Beilagen, nimmst an Konferenzen und Workshops teil und berätst Klient:innen online. Weiter unterstützt du AsyLex mit administrativen Tätigkeiten.
Wen wir suchenDu studierst Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften (mind. Bachelor) o.ä. oder du hast vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt? Du kennst das Schweizer Asylsystem und die internationalen Verfahren oder bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere oft verwendete Sprachen im Asylwesen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt.
Was wir bietenDu arbeitest in einem internationalen Team von talentierten Freiwilligen. Deine Ausbildung ist unsere Priorität – du profitierst von wertvollen Weiterbildungs möglichkeiten. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, Home Office ist möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Mit einem BA Abschluss beträgt der Lohn bei 100% CHF 1’050.- und mit einem MA Abschluss CHF 1’550.-.
Next stepsWenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), so bald wie möglich und spätestens bis 5. Dezember 2024 an Joëlle Spahni (bewerbungen@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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November 19, 2024Stellen & PraktikaDiesen Beitrag können Sie leisten
Mitarbeit bei der strategischen Positionierung des SECO in politischen Prozessen und Themen der wirtschaftlichen Entwicklungs-zusammenarbeit (z. B. IZA-Strategie 2025-28, Agenda 2030, OECD Entwicklungskomitee, bundespolitische Geschäfte)
Vorbereitung von Hintergrund-informationen, Sprechnotizen und anderweitigen Produkten zu Themen der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit
Unterstützung bei der Planung und Durchführung von externen und internen Veranstaltungen (z. B. International Cooperation Forum 2025)
Zielgruppen- und mediengerechte Texte verfassen und Bild-Text-Kompositionen kreieren für Webseiten, Storytelling-Anwendungen, Videos und soziale Medien (Instagram, LinkedIn, X)
Das macht Sie einzigartig
Universitätsabschluss (Bachelor/Master) in internationalen Beziehungen, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einem verwandten Gebiet (Abschluss bei Stellenantritt max. 12 Monate zurückliegend)
Analytisches Denken, selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Begeisterungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Sehr gute kommunikative und redaktionelle Kompetenzen; Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen zu können
Erfahrung und ein besonderes Flair im Umgang mit sozialen Medien (Instagram, LinkedIn, X) und Storytelling
Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen in Wort und Schrift (passive Kenntnisse der dritten Amtssprache von Vorteil); sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
Auf den Punkt gebracht
Interessieren Sie sich für Entwicklungszusammenarbeit, politische/strategische Prozesse und haben Sie ein Flair fürs Texten und Kommunizieren? Dann suchen wir Sie! Das Ressort Politik und Dienste (WEPO) im Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (WE) des SECO erarbeitet Strategien, vertritt die Interessen von WE in (entwicklungs-)politischen Prozessen und Gremien und pflegt die externe Kommunikation. Ausserdem erbringt WEPO Leistungen in Rechts- und Verfahrensfragen sowie den Bereichen Organisationsentwicklung und Wissensmanagement. Eintrittsdatum:
01.01.2025 Anstellungsart: befristet
31.12.2025 Lohnklasse: Praktikant/innen
Referenz-Nr.: JRQ$540-12762
Arbeitsort: Holzikofenweg 36, 3007 Bern
https://www.google.com/maps/embed/v1/place?key=AIzaSyBgAneyz8qJ4kMd511LHTxNVwcc0RQTios&q=Holzikofenweg%2036,%203007%20Bern
Das macht uns aus
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Link zu mehr Informationen
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz: Wir setzen uns fürd das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Gelebte Vielfalt: Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
Gesund am Arbeitsplatz: Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Zusätzliche Informationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Lukas Schneller, Ressortleiter, Tel. 058 464 81 47, lukas.schneller@seco.admin.ch, oder an Herrn Stefan Brantschen, stv. Ressortleiter, Tel. 041 58 481 81 50, stefan.brantschen@seco.admin.ch.Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem (komplettes Dossier mit Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnissen und Diplomen). Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Personen aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind daher besonders willkommen.
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November 19, 2024Stellen & PraktikaAb März 2025, für 6 Monate
Möchtest du die Lösung komplexer politischer Herausforderungen mit kollaborativen Methoden vorantreiben? Das Entstehen von ambitionierten und zugleich mehrheitsfähigen politischen Lösungen mitermöglichen? Die überparteiliche Zusammenarbeit stärken und die Schweizer Politik innovativer und kollaborativer gestalten?
Klingt spannend? Dann erfahre mehr über das Praktikum und bewerbe dich hier.
Wer wir sind
Expedition Zukunft ist eine Organisation für Innovation und Kollaboration in der Politik. Als gemeinnützige und politisch neutrale Plattform verfolgen wir das Ziel, die Politik so zu gestalten, dass sie komplexe Herausforderungen rascher und wirksamer angehen kann. Dazu entwickeln, testen und skalieren wir innovative Formate für eine kollaborative politische Lösungsfindung. So ermöglicht unser “Policy Sprint” die parteiübergreifende und partizipative Erarbeitung von parlamentarischen Vorstössen. Eine erste Reihe an Vorstössen wurden bereits im Parlament eingereicht und mit Empfehlung des Bundesrates im National- und Ständerat angenommen.
Was wir bieten
Die Chance, die Arbeit eines jungen politischen Startups auf vielfältige Weise kennenzulernen und zu fördern: von der Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung unserer Workshops, über die Weiterentwicklung unserer Kommunikation bis hin zur Akquise neuer Förderer und Auftraggeber.
Unsere zukünftigen Praktikant:innen wollen einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und unser politisches System ausüben und schätzen es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen. Darüber hinaus sind sie politisch interessiert und arbeiten gerne im Team.
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November 14, 2024Stellen & PraktikaDie Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.
Was sind Ihre Aufgaben?
In der Abteilung Audience engagieren Sie sich befristet für 6 Monate ab 1. Februar 2025 (oder nach Vereinbarung) für folgende Themen:
Mithilfe bei der Umsetzung von qualitativen und quantitativen Studien (Konzeption, Entwicklung Forschungsinstrument, Programmierung, Auswertung von Befragungsdaten inkl. Codierung von Antworten auf offene Fragen)
Unterstützung bei der Interpretation und visuellen Aufbereitung von Forschungsergebnissen sowie Präsentation gegenüber internen Anspruchsgruppen
Analyse, Interpretation und grafische Aufbereitung der Nutzungsdaten von digitalen Plattformen (z.B. Apps & YouTube) zur Beantwortung von diversen Fragestellungen sowie Unterstützung beim Erstellen von periodischen Reports über Programminhalte und deren Publikumserfolg
Übernahme von wiederkehrenden Aufgaben, wie die Pflege von Tools und Datenbanken
Was bringen Sie mit?
Kürzlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) vorzugsweise in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin (z.B. Medienwissenschaften, Soziologie oder Psychologie)
Fundierte Erfahrung in der Nutzung von MS-Office (insbesondere von Excel und PowerPoint) sowie erste Erfahrung mit Datenanalysen und Programmiersprachen, wie Python oder R (z.B. im Rahmen des Studiums)
Strukturiertes, sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten wie auch Spass daran, sich einzubringen und neue Dinge auszuprobieren
Leidenschaft für die Angebote von SRF und Interesse an der Marktforschung sowie der Datenanalyse, nutzendenorientiertem Arbeiten und Eintauchen in interne und externe Studienergebnisse
Worauf können Sie sich freuen?
Auf ein motiviertes und junges Team
Auf einen interessanten Einblick in der Abteilung Audience
Auf ein spannendes Umfeld in einem sich wandelnden Medienunternehmen
Auf Raum für neue Ideen, Kreativität und Eigeninitiative
«Die Mediennutzung der Deutschschweizer Bevölkerung präsentiert sich uns je länger je mehr in fragmentierten Stücken. Aus dieser komplexen Datenwelt einen möglichst vollständigen Spiegel der Gesellschaft zu bauen und handlungsorientierte Empfehlungen abzuleiten, ist eine herausfordernde und gleichzeitig äusserst spannende Aufgabe.» Martina Staub, Audience Researcherin
Was wir bieten
Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF!
Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.
Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.
Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.
Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.
Kontakt
zur StelleMartina StaubAudience Researcherin+41 58 135 26 03
zum BewerbungsprozessLena NiederhauserHR-Koodinatorin+41 58 135 26 21
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November 13, 2024Stellen & PraktikaDescription of UZH unitThe Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applicants for a PhD position in the research group of Prof. Enzo Nussio. The PhD student will work in the team of the consolidator project entitled “Decades of Peace” which is funded by the Swiss National Science Foundation.
Project backgroundThe “Decades of Peace” project aims to answer a critical question: How do societies move from persistent violence to sustainable peace? Despite a global decline in violence over centuries, many regions, particularly in Latin America, remain plagued by persistently high levels of violence entrenched in local social structures. The “Decades of Peace” project proposes a novel theory of alignment between state and societal institutions as a mechanism to overcome persistent violence. The research team will combine historical analysis, quantitative data, surveys, and qualitative interviews to examine the influence of institutional change on violence trajectories over decades. By focusing on local cases of violence reduction in otherwise violent countries, the project seeks to contribute to strategies that promote sustainable peace.
Your responsibilitiesThe PhD student will mainly focus on their own research, but also contribute to the “Decades of Peace” project. This includes the following responsibilities:
Develop an independent dissertation project within the field of peace and conflict research, violence and institutions
Participate in the coursework of the Department’s doctoral program
Support the research project “Decades of Peace” and collaborate with other team members
Contribute to and participate in the intellectual life at the Department
Support research, organizational, and administrative tasks
Your profile
Master’s degree in political science or closely related discipline
Substantive interest in peace and conflict research, violence and institutions
Strong interest in developing methodological skills
Ambition to produce high-quality research, both independently and in a team
Spanish language skills and exposure to the Latin American context are an advantage (the working language is English)
What we offer
Employment for four years (conditional on approval of the dissertation proposal by the end of the first year)
Salary in accordance with SNF guidelines (gross annual salary starting at approximately 50’000 CHF)
Opportunity to develop your own dissertation project
Possibility to collaborate in scientific publications of the project “Decades of Peace”
Possibility of teaching in the department (paid additionally and depending on departmental teaching needs)
Support for career development and planning, targeted to early-career researchers
Excellent working conditions in a leading research-oriented and international department that provides a constructive and collaborative working environment
Place of workZurich – Oerlikon
Closing date: 31 January 2025Start of employment: 1 May 2025 (or by agreement)
How to applyPlease upload your application electronically as one pdf-file to the following online form: www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-PhD-Nussio.html including:
Motivation letter (including a short summary of your research interests)
CV
One writing sample (for example a Master thesis chapter, does not need to be published)
Copy of the Master’s degree
No reference letters are required for the time being
Candidates invited to an interview are required to submit a short research proposal at a later stage
Further informationFor questions about the position and the project, feel free to contact Enzo Nussio at enzo.nussio@sipo.gess.ethz.ch (Enzo Nussio will move from ETH Zurich to the University of Zurich in January 2025).
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November 13, 2024Stellen & PraktikaDescription of UZH unitThe Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applicants for a postdoctoral researcher position in the research group of Prof. Enzo Nussio. The postdoc will work in the team of the consolidator project entitled “Decades of Peace” which is funded by the Swiss National Science Foundation.
Project backgroundThe “Decades of Peace” project aims to answer a critical question: How do societies move from persistent violence to sustainable peace? Despite a global decline in violence over centuries, many regions, particularly in Latin America, remain plagued by persistently high levels of violence entrenched in local social structures. The “Decades of Peace” project proposes a novel theory of alignment between state and societal institutions as a mechanism to overcome persistent violence. The research team will combine historical analysis, quantitative data, surveys, and qualitative interviews to examine the influence of institutional change on violence trajectories over decades. By focusingon local cases of violence reduction in otherwise violent countries, the project seeks to contribute to strategies that promote sustainable peace.
Your responsibilities within the projectThe postdoctoral researcher will mainly contribute to the creation, compilation, and administration of quantitative data for this project, but will also have time to conduct their own research. This includes the following responsibilities:
Create new indicators of historical violence based on textual sources
Compile and integrate existing spatial panel data
Develop and administer the infrastructure for the team’s data collection efforts
Collaborate with team members, including doctoral students and research assistants
Support research, organizational, and administrative tasks
Your profile
PhD in a social science discipline (completed or close to completion)
Strong skills in quantitative methods and data management
Substantive interest in peace and conflict research, violence and institutions
Ambition and ability to produce high-quality research, both independently and in a team
Spanish language skills and exposure to the Latin American context are an advantage (theworking language is English)
What we offer
Employment for three years
Salary in accordance with cantonal guidelines (gross annual salary approximately 81’400 CHF for 80% employment level)
Opportunity to develop your own research agenda and to develop a strong academic network
Possibility to collaborate in scientific publications of the project
Possibility of teaching in the department (paid additionally and depending on departmental teaching needs)
Support for career development and planning, targeted to early-career researchers
Excellent working conditions in a leading research-oriented and international department that provides a constructive and collaborative working environment
Place of workZurich – Oerlikon
Closing date: 31 January 2025Start of employment: 1 May 2025 (or by agreement)
How to applyPlease upload your application electronically as one pdf-file to the following online form: www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-Postdoc-Nussio.html including:
Motivation letter (including a short summary of your future research plans)
CV including publication list (if available, also include a link to your GitHub profile / repository with previous data work)
One writing sample (journal article or PhD thesis chapter)
Copy of the Doctoral degree (or the prospective date of defense in the motivation letter)
No reference letters are required for the time being
Further informationFor questions about the position and the project, feel free to contact Enzo Nussio at enzo.nussio@sipo.gess.ethz.ch (Enzo Nussio will move from ETH Zurich to the University of Zurich in January 2025).
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November 12, 2024Stellen & PraktikaProcap ist die grösste Selbsthilfe- und Mitgliederorganisation für Menschen mit Behinderung in der Schweiz. Procap kämpft für die Inklusion und die Rechte von Menschen mit Handicap, auch auf politischem Weg. Wir lancieren und begleiten politische Geschäfte, nehmen Einfluss in wichtigen Gremien und führen Projekte durch – im Dienst von und gemeinsam mit Betroffenen, mit Blick auf eine solidarische Schweiz und eine tatsächliche Gleichstellung.Nebst dieser Interessenvertretung bietet Procap Beratungen und Dienstleistungen in den Bereichen Sozialversicherungsrecht, hindernisfreies Bauen, Wohnen, Reisen, Sport, Gesundheit, Sensibilisierung und Bildung an.
Für unseren Bereich Sozialpolitik/Interessenvertretung von Procap Schweiz suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/nStellvertretende*n Bereichsleiter*in Sozialpolitik(80 % Pensum)
Wir erwarten:· Hochschulabschluss in Politikwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung· Erfahrung in politischer Arbeit· Sehr gute Kenntnisse des politischen Betriebs insbesondere auf Bundesebene, aber auch kantonal· Bereits bestehendes politisches Netzwerk, Freude an dessen Ausbau· Ausgeprägte politische Analysefähigkeit· Kreativität und Freude an vernetztem, analytischem Denken· Hohe Sozialkompetenz, sicheres Auftreten· Kommunikative und offene Persönlichkeit· Hohe Motivation und Selbständigkeit· Flexibilität in zeitlicher und örtlicher Hinsicht· Stilsicheres Deutsch schriftlich und mündlich sowie sehr gute Französischkenntnisse
Ihre Hauptaufgaben:· Monitoring laufender politischer Entwicklungen· Mitentwicklung der politischen Positionen von Procap· Mitarbeit bei aktuellen politischen Dossiers, bei der Entwicklung von Lobby-Strategien und bei der politischen Kommunikation· Vertretung der Interessen von Menschen mit Handicap in der schweizerischen und kantonalen Sozialpolitik (Parlament, Verwaltung, Medien, Parteien und weitere Organisationen)· Engagement in Arbeitsgruppen von Dachorganisationen, Allianzen und innerhalb von Procap· Konzeption und Mitarbeit in Projekten, z.B. zur politischen Partizipation von Menschen mit Behinderungen (Procap Denkfabrik)
Wir bieten:· Eine spannende, selbständige und sinnstiftende Tätigkeit· Raum für Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten am Puls der Politik· Kompetente Unterstützung durch die Teams Sozialpolitik und Rechtsdienst und inspirierende Zusammenarbeit mit Fachleuten aus anderen Disziplinen· Attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen· Arbeitsplatz 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Olten
Wenn Sie an dieser Herausforderung interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 20. November 2024 an: Procap Schweiz, Claude Décoppet, Leiter Personal und Qualitätssicherung, Frohburgstrasse 4, Postfach, 4600 Olten oder an claude.decoppet@procap.ch.Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Anna Pestalozzi, designierte Leiterin Sozialpolitik (Tel. 062 206 88 97).Mehr über Procap unter: www.procap.ch
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November 12, 2024Stellen & PraktikaWer wir sind
AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für Geflüchtete anbietet und Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den sieben Jahren über 11’000 Klient:innen beraten, dies dank des Einsatzes von ca. 150 Freiwilligen.
Deine Aufgaben
Wir suchen nach einer motivierten Person, die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung der Rechte von Geflüchteten mitbringt. Die Aufgaben umfassen u.a. das Folgende:
➢ Bearbeitung von Klient:innen-Anfragen via E-Mail und Facebook
➢ Begleitung von Klient:innen an behördliche Termine
➢ Koordination und Unterstützung der Volunteer Legal Advisors beim Verfassen von Rechtsschriften
➢ Selbstständige Recherchen und Verfassen von Rechtsschriften
➢ Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen für AsyLex
Wen wir suchen
Du hast kürzlich deinen Bachelor in Sozial- oder Rechtswissenschaften abgeschlossen, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und hast dich bereits für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt? Hast du bereits Kenntnisse vom Asylrecht oder bist gewillt, dir dieses Wissen anzueignen? Wir suchen eine selbständige, flexible und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift, eine schnelle Auffassungsgabe besitzt, auch unter Zeitdruck präzise und effizient arbeiten kann und fliessend Deutsch (Muttersprache/Niveau C1+) und Englisch spricht (Französisch- und Italienischkenntnisse zumindest passiv, weitere Sprachen wie Farsi oder Arabisch von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt.
Was wir bieten
Du wirst Teil eines engagierten und internationalen Teams. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, deine Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist nach Absprache an 2-3 Tagen möglich. Du hast die Chance, dich aktiv für die Rechte geflüchteter Personen einzusetzen, dir ein breites Wissen zum Asylrecht in der Schweiz anzueignen und dein Netzwerk auszubauen. Mit einem BA Abschluss beträgt der Lohn bei 100% CHF 1’050.-.
Next steps
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte schnellstmöglich dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), schnellstmöglich an Michel Brülhart (bewerbungen@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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November 11, 2024Stellen & PraktikaThe Department of Political Science at the University of Zurich (www.ipz.uzh.ch) invites applications for a PhD position in the research group of Thomas Widmer, who holds a professorship in Political Science with focus on Evaluation.
Your responsibilities
development and conduct your own PhD project in the professorship’s field of research, namely re-
search on policy making, implementation and evaluation (with a focus on Switzerland)
participation in the department’s doctoral program, which offers advanced methodological and substantive training as well as professional development
contribution to the activities of the research group
Your profile
a MA/MSc in political science (or in a related discipline)
strong interest in research on policy making, implementation and evaluation
good knowledge of Swiss politics
solid training in social science methods (preferably quantitative and qualitative)
ability to work both independently and in a team
very good working knowledge of German and English; knowledge of French and/or Italian is an asset
What we offer
integration in a leading department with highly motivated and engaged members within a collaborative and supporting working atmosphere
opportunity to independently develop a dissertation project, supported by a dedicated supervisor
conditional on approval of the PhD proposal by the end of the first year, funding is guaranteed for four years total, with a gross annual salary starting at CHF 50’000 approx. (gross salary)
Place of work: ZurichStart of employment: February 1, 2025 (or by arrangement)Closing date for applications: December 2, 2024Further information: Further inquiries can be directed to Thomas Widmer (thow@ipz.uzh.ch).
The IPZ aims to increase the diversity of its members and thus explicitly invites applications from womenand other traditionally underrepresented groups.Please apply through our application page https://www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-PhD-Widmer.html where you can upload your letter of interest, a current CV, a writing sample (i.e., MA thesis), copyof university transcripts, and the contact details of two people willing to serve as a reference.
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Gesamtübersicht Stellen & Praktika