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Stellen & Praktika

Auf dieser Seite informieren wir euch regelmässig über Praktikumsstellen und Jobausschreibungen, die an uns gesendet werden und die einen Bezug zur Politikwissenschaft haben. Würden Sie gerne für Politikwissenschaftsstudierende interessante Stellen ausschreiben? Melden Sie sich bitte einfach bei polito@ipz.uzh.ch. Herzlichen Dank!

Auf unserer Seite werden nur bezahlte Stellen ausgeschrieben!

Job Feed
Juni 28, 2024Stellen & PraktikaDie EBP Schweiz AG und die Interface Politikstudien Forschung Beratung AG wurden von der Flughafen Zürich AG mit einer Erhebung der Verkehrsmittelwahl von am Flughafen Zürich ankommenden Personen beauftragt. Mit der Erhebung soll die prozentuale Verteilung des Verkehrs (ohne Luftverkehr) des Flughafens Zürich auf die verschiedenen Verkehrsmittel ermittelt werden. Für die Durchführung der rund 15’000 bis 20’000 Interviews und Beobachtungen suchen wirBefragungspersonal für September und Oktober Anforderungsprofil: Ihr Mindestalter beträgt 18 Jahre. Sie können auf Leute zugehen und sind fähig, kurze vorformulierte Fragen in Schweizerdeutsch, Französisch und Englisch zu stellen. Es ist Ihnen möglich, in den Kalenderwochen 38 und/oder 41 zwischen 5:30 und 23:00 Uhr am Flughafen Zürich zu arbeiten (17. und 20.–22.9.24 sowie 8. und 11.–13.10.24). Sie können an einer Schulung und Testbefragung am Flughafen Zürich teilnehmen (22.8.24 von 08:30–12:30 Uhr oder 29.8.24 von 08:30–12:30 Uhr) Rahmenbedingungen: Die Einsatzpläne (Tage/Stunden) werden einzeln vereinbart. Die Entschädigung beträgt 30.– Fr. brutto/pro Stunde, plus Pauschale für Verpflegung und Reisekosten. Falls Sie Interesse haben, als Befragungsperson in einer oder vorzugsweise beiden Kalenderwochen teilzunehmen, melden Sie sich bitte rasch bei Chantal Strotz von Interface (strotz@interface-pol.ch). Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. PDF, Link [...]
Juni 28, 2024Stellen & PraktikaDie Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich ist das Kompetenzzentrum für Militärwissenschaften und die Aus- und Weiterbildungsstätte für Berufsoffiziere. Forschungsschwerpunkte der Dozentur Militärsoziologie sind die Auseinandersetzung mit dem Schweizer Milizsystem, die internationale Streitkräfteentwicklung, die Zusammenarbeit von Streitkräften und die zivil-militärischen Beziehungen.Wir suchen, per 01.10.2024 oder nach Vereinbarung eine/nHochschulabsolvent/in der Sozialwissenschaften für ein Praktikum an der Dozentur Militärsoziologie an der Militärakademie an der ETH Zürich (80%) Die Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich führt in Zusammenarbeit mit dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich jährlich die Studie «Sicherheit» durch und erhebt die aussen-, sicherheits- und verteidigungspolitische Meinungsbildung der Schweizer Stimmbevölkerung. Als Mitautor/in der Studie «Sicherheit 2025» unterstützen Sie die Dozentur Militärsoziologie beim Publikationsprozess (Datenerhebung, Datenauswertung, Verfassen von Kapiteln und Zusammenfassungen, Medienarbeit). Neben der Mitarbeit an diesem Forschungsprojekt werden kleinere Arbeiten für die Dozentur anfallen. Die Dozentur Militärsoziologie besteht aus einem jungen Team, das eine rege, internationale Forschungstätigkeit aufweist. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Birmensdorf ZH, Kaserne Reppischtal.Der Brutto-Lohn eines Hochschulpraktikums mit Masterabschluss beim Bund beläuft sich bei einer Anstellung zu 80% auf Fr. 3344.50 (Bachelorabschluss Fr. 2988.70). Die Stelle ist bis 30.06.2025 befristet. Sie sind Sozialwissenschaftler/in (vorzugsweise mit Abschluss in Soziologie oder Politikwissenschaften), verfügen über gute Kenntnisse der quantitativen empirischen Sozialforschung und bringen Interesse an Meinungsumfragen, Sicherheitspolitik und Militärsoziologie mit. Sie sind versiert in der statistischen Auswertung mit SPSS oder R und im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und haben ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Gute Sprachkenntnisse in Französisch sind von Vorteil. Die Stelle ist als Förderung für junge Akademiker/innen gedacht. Deshalb dürfen Ihr Studienabschluss und der Arbeitsbeginn höchstens ein Jahr auseinanderliegen. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr lic. phil. MAS in Criminology (LL.M.) Thomas Ferst, wissenschaftlicher Projektleiter der Studienreihe «Sicherheit» und stellvertretender Dozent Militärsoziologie (Tel: +41 58 484 82 73, E-Mail: thomas.ferst@vtg.admin.ch), gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über die Studie «Sicherheit» finden Sie auf der Webseite des Centerfor Security Studies (CSS): www.css.ethz.ch/publikationen/studie-sicherheit.htmlBitte schicken Sie Ihre Bewerbungen via E-Mail an Herrn lic. phil. MAS in Criminology (LL.M.) Thomas Ferst, E-Mail: thomas.ferst@vtg.admin.ch. PDF [...]
Juni 28, 2024Stellen & PraktikaFinanz- und Kirchendirektion | Liestal | Per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung, befristet auf 1 Jahr Ihre Verantwortung Mitarbeit in verschiedenen Projekten (z. B. Zukunftstag BL) und Durchführung eigener Projekte Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Webseite, Newsletter, Social Media Recherchen zu Gleichstellungsthemen Ihr Hintergrund Hochschulabschluss in sozial-, wirtschafts-, rechts- oder kulturwissenschaftlicher Richtung Kenntnisse in Gleichstellungsfragen oder Engagement für Gleichstellungsanliegen Gute Schreibfertigkeit und versierter Umgang mit Social Media Interesse an der Arbeit mit Zahlen Engagement bei der Mitarbeit in Projekten Kommunikativ, zuverlässig und Freude an der Arbeit im Team Ihre Vorteile bei uns Mitarbeitende im Zentrum Zukunft gestalten für die Allgemeinheit Zeitlich flexibel arbeiten Mobiles Arbeiten Grosszügig bei Ferien und Urlaub Erfahren Sie mehr über unsere Anstellungsbedingungen Für Fragen zur Stelle Iris GrafLeiterin Gleichstellung BL061 552 82 84 Für Fragen zum Bewerbungsprozess Jennifer HutchingsWissenschaftliche Mitarbeiterin061 552 82 85 Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft! Mehr erfahren Gleichstellung BL Gleichstellung BL berät und unterstützt die Regierung, das Parlament und die Verwaltung bei der weiteren Realisierung der Chancengleichheit von Frauen und Männern innerhalb der Verwaltung und im Kanton. Mehr erfahren Was Sie sonst noch wissen sollten Wir bieten Einblick in die vielseitige verwaltungs- und projektbezogene Gleichstellungsarbeit. Bewerbungen von Männern sind aufgrund der Teamzusammensetzung sehr erwünscht. Link [...]
Juni 27, 2024Stellen & PraktikaIn unserem Kommunikationsteam ist per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung für die befristete Dauer von 6 Monaten mit Option auf Verlängerung bis max. 12 Monate eine spannende Praktikumsstelle mit fairer Bezahlung zum besetzen. Sie suchen einen lehrreichen und vielseitigen Einstieg in den Bereich Kommunikation in einem politischen Umfeld? Sie sind interessiert an bildungspolitischen, kulturellen und sportlichen Themen? Sie wollten schon immer wissen, wie Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung funktioniert? Sie sind kreativ, initiativ und möchten gerne ein verlässlicher Teil unseres Teams sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Aufgaben Verfassen von Referaten und redaktionellen Texten Interne News-Redaktion Inhaltliche Weiterentwicklung des Intranets Mitarbeit bei Video-Produktionen Mitarbeit bei der Pflege von ag.ch Mitarbeit bei konzeptioneller und strategischer Beratung im Social Media-Bereich Erstellen des täglichen Medienspiegels Organisation von internen Anlässen Unterstützung in allen weiteren Kommunikationsbereichen Anforderungen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) Erfahrung im Verfassen von Texten ausserhalb eines wissenschaftlichen Kontexts Stilsicheres Deutsch Verlässlichkeit, teamorientiertes Arbeiten Interesse an Politik und der öffentlichen Verwaltung Erste Erfahrung mit Web-Content-Systemen oder Betreuung von Social-Media-Kanälen Versierter Umgang mit Microsoft-Office 365 Über unsWir sind verantwortlich für die einheitliche Kommunikation des Departements BKS nach innen und aussen auf den unterschiedlichsten Kanälen. Wir unterstützen die Departementsleitung und die Abteilungen in ihrer täglichen Arbeit und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. BewerbenWir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung via www.ag.ch/stellen unter Beilage von redaktionellen Text- beziehungsweise Arbeitsproben bis Freitag, 12. Juli 2024.Für Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Frau Simone Strub Larcher, Leiterin Kommunikation, 062 835 20 02, gerne zur Verfügung. PDF, Link [...]
Juni 24, 2024Stellen & PraktikaZur Unterstützung unseres Teams in Winterthur suchen wir:eine/n Hochschulpraktikanten/-in, 40 – 100%Ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung, auf 3-6 Monate befristetOb analoge oder digitale Kommunikation, Medienarbeit oder das Realisieren einer Kampagne – als gesamtschweizerischer Wirtschaftsfachverband hast du bei uns die Chance, dein bisher erlerntes Wissen während eines Praktikums mit Erfahrung zu ergänzen. Für die sehr vielseitigen Aufgaben suchen wir eine/n Praktikanten/in mit redaktionellem Flair, welche/r sich insbesondere im kommunikativen Bereich sowie mit politischen und rechtlichen Fragestellungen, Networking und der alltäglichen Verbandsarbeit beschäftigen möchte. Deine Aufgaben / Unser Angebot: Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich Kommunikation, Marketing und Politik Selbständige Projektführung Einblick in die vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten von nationalen Verbänden und Stiftungen Zentraler Arbeitsort (Nähe Bahnhof Winterthur) Lohn auf Monatsbasis Dein Profil: Bachelor- oder Masterstudium in Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Politik-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften Schreib- und Organisationstalent Grundverständnis für die Schweizer Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit Offene, kommunikative Persönlichkeit Versiert in Social Media, MS Office Kenntnisse Einsatzwille und Flexibilität Stilsicheres Deutsch, Französischkenntnisse von Vorteil Gepflegtes Erscheinungsbild Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail bei uns:Verband der SchweizerischenLack- und FarbenindustrieSean Burgesss.burgess@vslf.chRudolfstrasse 138400 Winterthur+41 (0)52 202 84 71www.vslf.ch PDF [...]
Juni 14, 2024Stellen & Praktika6 Monate, 80-100%, per September 2024 oder nach Vereinbarung Wer wir sindAsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz. Wir bieten kostenlose online Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete an. In mehr als 15 verschiedenen Sprachen haben wir in den vergangenen sechs Jahren über 11’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von rund 150 Freiwilligen und einem kleinen Office Team. Deine AufgabenWir suchen nach einer:m Praktikant:in, welche:r unsere Werte vertritt, ein grosses Interesse für Asyl- und Menschenrechte und ein Flair für Organisation mitbringt. Im Laufe des Praktikums wirst du einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Managements einer Menschenrechts-NGO erhalten. Dies umfasst die externe Kommunikation, das Event- und Communitymanagement, IT & LegalTech, Fundraising, HR und Administration. Deine Aufgaben sind unter anderem: Mitarbeit beim Fundraising- und Umsetzung von Crowdfunding Kampagnen Planung und Organisation der 3x jährlich stattfindenden AsyLex Academies sowie Mitorganisation weiterer Veranstaltungen, Workshops und Meetings Mitarbeit bei den Social Media-Kanälen und der Website Teilnahme an externen Terminen und Konferenzen für AsyLex Unterstützung beim Programmieren von LegalTech Tool Administrative und HR-Aufgaben, Unterstützung bei der Koordination des Tagesgeschäft Punktuelle Begleitung von Klient:innen an behördliche Termine (bei Interesse) Wen wir suchenDu studierst Sozialwissenschaften, Eventmanagement, Kommunikation oder Ähnliches (mind. Bachelor) oder hast du vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit und behältst auch unter Druck den Überblick? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt und konntest Selbstständigkeit und Organisationstalent beweisen? Dich interessiert sowohl die Asylthematik als auch der operationelle Bereich einer NGO und du bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns! Wir suchen eine verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere Sprachen sind von Vorteil). Was wir bietenDu wirst Teil eines hoch motivierten Kernteams und arbeitest mit talentierten Freiwilligen. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich. Home Office ist für einen Teil der Zeit möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen, den Freiwilligen in ihrer Arbeit tatkräftig unter die Arme zu greifen, deine Ideen einzubringen und einen Einblick in das Management einer NGO zu gewinnen. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’050.- mit BA und 1’550.- mit MA. Next stepsWenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen) schnellstmöglich und spätestens bis zum 30. Juni 2024 an Meret Hofer und Lea Riedener (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung! PDF [...]
Juni 14, 2024Stellen & Praktika01.01.2025, befristet auf 6 oder 12 Monate, Arbeitsort anzeigen Ihre Aufgaben: Grundauftrag: Die Abteilung Polizeiwissenschaften fokussiert auf die urbane und transnationale Polizeiarbeit. Sie leistet Führungsunterstützungsarbeit, erstellt angewandte Studien, leitet strategische Projekte und ist in der universitären Polizeiforschung tätig. Aufgaben: Als Hochschulpraktikant/in arbeiten Sie in laufenden Aufträgen der Abteilung mit, beantworten ausgewählte Fragestellungen und bringen Ihre Recherchen in Projekte, Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien ein. Weitere Aufgaben: Sie unterstützen die Abteilung administrativ, bereiten Fachliteratur auf, beantworten politische und fachliche Anfragen und arbeiten an wissenschaftlichen Studien mit. Ihr Profil: Erfahrung: Idealerweise haben Sie neben oder nach der Ausbildung schon erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt. Persönlichkeit: Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, sowie ausgeprägtes analytisches Denken. Die Arbeit im Team und mit verschiedenen Fachpersonen liegt Ihnen. Ausbildung: Sie verfügen über einen universitären Abschluss auf Masterniveau in den Sozial- oder Geisteswissenschaften (bspw. Politikwissenschaften, Kriminologie, Stadtforschung oder Soziologie). Sprache: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch ist eine Voraussetzung. Sie kommunizieren gewandt, sachlich und adressatengerecht mit verschiedenen Interessengruppen. Einblick in unsere Arbeit: Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist Teil des Justiz- und Sicherheitsdepartements und sorgt für Sicherheit, die öffentliche Ordnung und Durchsetzung der Gesetze. Sie verfolgt die Mission, grosse Freiheit zu gewähren und effizient und effektiv zu arbeiten. Vor und hinter den Kulissen nehmen rund 1000 Mitarbeitende eine tragende Rolle im Zentrum der trinationalen Region Basel ein und sind mit einer Vielzahl an Aufgaben betraut: von Verkehrsüberwachung über Fahndung und Intervention bis hin zu Prävention und Kommunikation. Die Arbeit der Kantonspolizei ist zentral für ein lebenswertes Basel. Es erwartet Sie ein vielseitiger und interessanter Aufgabenbereich in einer neugeschaffenen Abteilung und einem kleinen Team an der Schnittstelle zwischen Polizeipraxis und Sicherheitsforschung, bei der Sie spannende Einblicke in aktuelle sicherheitspolitische Fragestellungen erhalten und die vielseitigen Aufgaben der Kantonspolizei Basel-Stadt aus der Nähe kennenlernen. Ihre Vorteile: Nutzen Sie Ihre Talente und Ihr Potenzial Arbeiten Sie im Herzen von Basel Vereinbaren Sie Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben Fragen zum Bewerbungsprozess? Mehr erfahren Ihr Kontakt: Fragen zur Funktion:Anna WolfWissenschaftliche MitarbeiterinTel. +41 61 267 39 73 Fragen zu Ihrer Bewerbung:Sarah von GuntenHR Business PartnerTel. +41 61 267 78 75 Vielseitig. Arbeiten für Basel-Stadt. Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt! Link [...]
Juni 14, 2024Stellen & PraktikaPensum: 80-100% | 6 Monate | ab September 2024 oder nach Vereinbarung | Hybrid remote In diesem Praktikum erhältst Du einen direkten Einblick in die Arbeit des grössten Schweizer Energieunternehmens. Du bist in konkreten Projekten aus den Bereichen externe Kommunikation, Media Relations und Public Affairs aktiv tätig und lernst all unsere Stromerzeugungstechnologien kennen. Du wendest das Einmaleins von Kommunikation und Public Affairs direkt an, bringst eigene Ideen ein und baust Dir dein Netzwerk auf. Du steigst in eine spannende Branche ein, die stark in Bewegung ist. Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projektmitarbeit und Stakeholdermanagement in den Bereichen Public Affairs und externe Kommunikation Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen im Zuge der Kommunikations- und Lobbyingstrategie von Axpo Vorbereitung von und Begleitung an Veranstaltungen und Treffen mit Key Stakeholdern Aufbereitung von Präsentationen, Briefings o.ä. Mitarbeit im Newsmanagement des Axpo Newsrooms, Redaktion und Veröffentlichung von Publikationen auf verschiedenen Plattformen Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle, des Podcasts Energy Voices und des audiovisuellen Contents Administrative Aufgaben und Rechercheaufträge Profil & Anforderungen: Abgeschlossenes Bachelorstudium Idealerweise erste Erfahrungen in Kommunikation und/oder Public Affairs Inhaltliches Interesse an der Schweizer Energiepolitik, dem Zusammenspielverschiedenster Interessengruppen und den Stromerzeugungstechnologien Affinität für Online Kanäle und Social Media, Kenntnisse von CMS-Systemenein Vorteil Gute redaktionelle Fähigkeiten, ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse Kreativität, sorgfältige Arbeitsweise und hohe Selbständigkeit Teamplayer/in Link [...]
Juni 11, 2024Stellen & PraktikaArbeitsort Zürich Wiedikon und teilweise HomeOffice-Möglichkeit Das würdest du machen_ Projektmitarbeit in den Themen Energie, Digitalisierung und Krisenresilienz (Durchführung von Recherchen, Mitarbeit bei Workshops, Analysen und Berichten etc.) Mitarbeit beim Erstellen von Inhalten für unsere Websites und Social Media-Kommunikation (eigenständiges Erstellen von Beiträgen in Text und Bild, Ideen für die Weiterentwicklung etc.) Unterstützung des Teams bei allgemeinen administrativen und organisatorischen Tätigkeiten Das bringst du mit_ mindestens einen Bachelorabschluss (in Sozialwissenschaften, systemischen Studiengängen etc.) mit ausgeprägtem Interesse an technologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen Flair für Recherchen und konzeptionelles Denken, Erfahrung in Text/Bildsprache der Online-Kommunikation (Social Media, Website) und im Bearbeiten von Videos von Vorteil eine offene, vernetzte und kreative Persönlichkeit, deren Ideen Gehör finden und die auch Fleissarbeiten engagiert erledigt Fähigkeit, flexibel zu arbeiten – sowohl selbstständig als auch im Team sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt, gute Französischkenntnisse sind von Vorteil (bitte angeben) Das bieten wir_ die Chance, aktuelle und künftige gesellschaftlich wichtige Themen wie Klima, Krisenresilienz, Digitalisierung etc. mitzugestalten und dich aktiv einzubringen Einblick ins Feld einer kleinen zivilgesellschaftlichen Organisation mit unterschiedlichen Projekten und Projektpartner:innen , flexiblen Arbeitszeiten und flachen Hierarchien eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in breiten und spannenden Themenfeldern ein sehr engagiertes, interdisziplinäres und aufgestelltes Team vielfältige und interessante Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung ein Büro im pulsierenden Kreis 4 von Zürich, zwischen Bahnhof Wiedikon und Stauffacher Für weitere Auskünfte steht dir Matthias Holenstein (matthias.holenstein@risiko-dialog.ch) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis am 05.07.2024 an info@risiko-dialog.ch Über uns_ Ziel der Non-Profit Organisation Stiftung Risiko-Dialog ist es, Menschen und Organisationen zu befähigen, mit den Zukunftsthemen in Klima & Energie, Risikokommunikation & Verhalten sowie Digitalisierung & Gesellschaft umzugehen. Wir begleiten Transformationsprozesse, erarbeiten Analysen, erstellen Prototypen, beraten im kommunikativen Umgang mit Risiken und gestalten partizipative Prozesse mit Stakeholdern und der Bevölkerung. PDF [...]
Juni 7, 2024Stellen & PraktikaBeginn nach Vereinbarung; Homeoffice möglich In diesem spannenden Job arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Politik übernehmen Sie die Geschäftsführung der interdepartementalen Generalsekretärenkonferenz arbeiten Sie mit an der Konzeption der kantonalen Langfristplanung und an der Erarbeitung des Aufgaben- und Finanzplans sowie des Jahresberichts des Regierungsrats Zusätzlich bearbeiten Sie parlamentarische Vorstösse und Stellungnahmen im Rahmen des Mitberichtsverfahrens, führen kleinere Projekte und planen kleinere Events Sie sind erfolgreich, wenn Sie ein abgeschlossenes Masterstudium und einige Jahre Berufstätigkeit vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung gerne im Team arbeiten, aber auch die eigenständige Konzept- und Projektarbeit schätzen Freude am strukturierten, analytischen Denken haben und sich für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge interessieren Ihr Arbeitsumfeld Die Staatskanzlei unterstützt und berät den Gesamtregierungsrat. Sie plant, organisiert und koordiniert die Regierungsprozesse umfassend, d. h. unter Einbezug aller operativen, kommunikativen, rechtlichen und strategischen Fragen. Kurzfilm https://vimeo.com/922447203 Benefits Alle Benefits Noch Fragen? zum Bewerbungsprozess: Joel Kogler Personalverantwortlicher, 062 835 20 14 zur Stelle: Daniel Brändli Leiter Strategie und Aussenbeziehungen 062 835 12 67 Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung. Bewerbungsfrist bis: 23. Juni 2024 Link [...]
Juni 7, 2024Stellen & PraktikaDas Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich ist ein Kompetenzzentrum für schweizerische und internationale Sicherheitspolitik. Es bietet sicherheitspolitische Expertise in Forschung, Lehre und Beratung. Der CSS Think Tank übt eine Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis aus und fungiert als Anlauf- und Informationsstelle für die interessierte Öffentlichkeit. Es handelt sich um eine kombinierte Stelle: Auf der einen Seite entwickeln Sie ein eigenes inhaltliches Profil als Researcher am Think Tank des CSS und lernen das Handwerk einer wissenschaftsbasierten Politikberatung. Auf der anderen Seite leisten Sie Führungsunterstützung für den Leiter des Think Tanks und arbeiten in einem breiten Spektrum von administrativen und inhaltlichen Aufgaben (inklusive Lehre) eng mit diesem zusammen. In diesem Rahmen übernehmen Sie auch Organisationsarbeiten für die öffentlichen und internen Anlässe des Think Tanks und bilden die Schnittstelle zum CSS-Kommunikationsbereich. Sie verfügen über einen Universitätsabschluss auf Masterstufe in Politikwissenschaft oder einem anderen Fach mit Bezug zur Sicherheitspolitik. Sie interessieren sich für sicherheitspolitische Fragestellungen und deren Einordnung aus Schweizer Sicht und kennen relevante Think Tanks und Publikationsgefässe. Sie beherrschen Deutsch auf C2 Niveau, haben eine hohe Sprachkompetenz in Englisch und verfügen über sehr gute Computer-Anwenderkenntnisse (v.a. Power Point und Excel). Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie starke analytische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab. Diese Stelle ist ein idealer Einstieg nach erfolgreichem Hochschulabschluss. Es erwartet Sie eine vielseitige, herausfordernde Tätigkeit in einem spannenden, motivierenden Umfeld an einer renommierten Hochschule. Sie erhalten Einblick in die Arbeit eines Think Tanks sowie über zahlreiche sicherheitspolitische Themengebiete. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.Bewerbungsfrist ist der 23. Juni 2024. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit: Motivationsschreiben CV / Zeugnisse zwei Textproben (wenn vorhanden) Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail und auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Webseite www.css.ethz.ch. Für Auskünfte steht Ihnen Quentin Merle unter quentin.merle@sipo.gess.ethz.ch (keine Bewerbungsunterlagen) gerne zur Verfügung. Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich, Haldeneggsteig 4, 8092 Zürich, Switzerland, www.css.ethz.ch PDF [...]
Juni 3, 2024Stellen & PraktikaThe Chair of Political Methodology at the Department of Political Science at the University of Zurich (www.ipz.uzh.ch) invites applications for a position as a teaching assistant (TA; akin to a tutor) in the course Quantitative Methods (623-501a; taught by Dr. Garret Binding) as of September 1, 2024. ResponsibilitiesThe TA will be responsible for weekly lab sessions accompanying the course Quantitative Methods in the Fall semester of 2024 (September—December 2024). The lab sessions take place each Friday from 2pm to 3.45pm. The main focus of these lab sessions is a hands-on experience with RStudio by working through different empirical exercises. The TA will also assist in other teaching-related matters (such as grading homework assignments). The compensation for this position is 1’800.- CHF per semester. Level of employmentca. 10%. QualificationsApplicants should have a solid grasp of the statistical foundations of quantitative research, such as probability and inference, and be well-versed in RStudio. They should speak English and be enrolled as a MA student during the time of their employment. Starting dateThe starting date for this position is September 1, 2024. We offerA possibility to work at one of Europe’s top departments in political science; an opportunity for first-hand teaching experience; and an office space at the Department of Political Science. Further informationPlease apply though our application page: https://www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2024-TA-Binding. If you are interested but would like more information before applying, please reach out to Garret at binding@ipz.uzh.ch. Closing date for applicationsReview of applications will begin on August 2, 2024 and continue until the position is filled. Interviews will take place in August (and can be done virtually, if need be). PDF [...]
Juni 3, 2024Stellen & PraktikaStellenbeschreibung:Das Projekt “Downsize my Democracy?”, das an der Universität Leiden in den Niederlanden angesiedelt ist, untersucht, wie sich die Demokratie in Gemeinden mit unterschiedlicher Einwohnerzahl unterscheidet. Das Projekt wird in vier Ländern durchgeführt: der Schweiz, den Niederlanden, Italien und Norwegen. In jedem Land untersuchen wir das politische Verhalten der Bürger*innen in einer großen und einer kleinen Gemeinde. In der Schweiz findet das Projekt in Luzern und Ermensee statt. Als Interviewer*innen unterstützt ihr die Durchführung einer Meinungsumfrage in Luzern und Ermensee. Ab dem 1. Oktober 2024 habt ihr sechs Wochen Zeit, ausgewählte Wohnadressen in den beiden Gemeinden zu besuchen und die Bewohner*innen einzuladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Bewohner*innen sind im Voraus über euren Besuch informiert worden. In der Umfrage stellt ihr unter anderem Fragen zur Art und Weise, wie Bewohner*innen sich in der Kommunalpolitik beteiligen und zu ihrem Wahlverhalten bei der letzten Wahl zum Stadt- oder Gemeinderat. Vor Beginn der Befragung nehmen alle Interviewer*innen an einem Interviewtraining teil. Wen wir suchen: Deutschsprachige Studierende im Bachelorstudium Verfügbarkeit im Oktober und November (es ist möglich diese Arbeit mit einem Vollzeitstudium zu kombinieren) Was wir bieten: Voraussichtliches Gehalt ca. 1060 CHF, abhängig von der Anzahl Adressen die zu besuchen sind Flexibles und selbstsbestimmtes Arbeiten: Ihr könnt selber entscheiden, an welchen Tagen ihr arbeiten wollt Teil eines internationalen Forschungsteams zu sein (auch gut für den Lebenslauf) Die Möglichkeit, praktische Forschungserfahrung zu sammeln Kostenlose Schulung in der Ausführung einer Umfrage Bei Interesse oder Fragen schicke bitte deinen Lebenslauf per E-Mail, bis spätestens 17.Juni, an Hannah Kuhn unter h.kuhn@fsw.leidenuniv.nl PDF [...]
Mai 29, 2024Stellen & PraktikaDie Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des BundesratesSie unterstützen das Team der Sektion Politische Rechte bei den verschiedenen administrativen, organisatorischen und koordinativen Aufgaben rund um die Themen Volksabstimmungen, Volksinitiativen, fak. Referenden, Nationalratswahlen, Petitionen an den Bundesrat und E-Voting. Ihre Aufgaben Ansprechperson für die vielfältigen administrativen und organisatorischen Belange der Sektion Erledigen aller Sekretariatsarbeiten, Triage der eingehenden Geschäfte, Recherche und Dokumentation, Erstellen von Präsentationen, Statistiken und Führungsdossiers Führen der Vollzugskontrolle, Vorbereitung der Erwahrung eidg. Volksabstimmungen, Beantworten telefonischer und schriftlicher Anfragen Organisieren von Anlässen und Sitzungen Betreuen der Intranet- und Internetseiten der Sektion Präsenz im Büro an mindestens 4 von 5 Halbtagen pro Woche (kein Home-Office) Ihr Profil Student/in der Rechts- oder der Politik-/Sozialwissenschaften Kenntnisse der politischen Prozesse, Institutionen und Akteure auf Bundesebene Dynamische, motivierte und kommunikative Person mit hohen Sozialkompetenzen und guten redaktionellen Fähigkeiten Dienstleistungsorientierung, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität Ausgezeichnete Kenntnisse in einer zweiten Amtssprache (C1) sowie idealerweise gute Englischkenntnisse (B1) Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Barbara Perriard, Leiterin Sektion Politische Rechte, Tel. +41 58 465 17 42 Stellenantritt: 1. August 2024 oder nach Vereinbarung Link [...]
Mai 28, 2024Stellen & Praktika(CHF 1575 brutto für 80%, Arbeitsort Bern) foraus ist der partizipative Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Als dynamische Grassroots-Community junger Menschen prägen wir die Aussenpolitik, beeinflussen die Art und Weise, wie Aussenpolitik gemacht wird, fördern neue Stimmen und verschaffen ihnen Gehör – innerhalb der Schweiz wie auch international. Wir stehen für evidenzbasierte und qualitativ hochwertige Inhalte mit konstruktiven politischen Handlungsempfehlungen und organisieren Veranstaltungen, die zum Denken anregen. Zudem entwickeln wir innovative Tools für mehr Engagement und Wirkung, mit dem Ziel, globale Herausforderungen anzugehen. foraus ist eine unabhängige und gemeinnützige Grassroots-Organisation bestehend aus einem schweizweiten sowie internationalen Netzwerk von Ehrenamtlichen. Als Praktikant:in im Bereich Community Engagement auf der Geschäftsstelle in Bern unterstützt du foraus mit vielseitigen Aufgaben: Betreuung von und Ansprechperson für unser grosses Netzwerk an politisch interessierten Freiwilligen Mitorganisation der foraus GV, von halbjährlichen Community-Wochenenden und unserem 15-jährigen Jubiläum im Oktober Schreiben, Gestalten und Planen von kreativen Newslettern, Kommunikationskampagnen und Editorials für unseren den aussenpolitischen Newsletter Espresso Diplomatique Umsetzung von bestehenden oder eigenen Community Projekten; zum Beispiel Policy⚡Flash Erstellen von Posts, Printprodukten und weiteren Inhalten in Canva Unterstützung in der Planung und Durchführung von interaktiven Workshops und weiterer Anlässe zu spannenden politischen Themen Verwaltung der Webseite und Mitgestaltung unserer digitalen Plattformen Erledigung von administrative Tätigkeiten und Übersetzungen … und vieles mehr! Ideale Voraussetzungen für das Praktikum bringst du mit, wenn du die Herausforderungen der Freiwilligenarbeit kennst, da du selbst bereits ehrenamtliche Aufgaben übernommen hast. Deine Nachricht kommt an: Du hast einen ausgeprägten Sinn für Kommunikation und kreatives Schreiben ist eine deiner Stärken. Du besitzt ausgezeichnete Deutsch- sowie Französischkenntnisse in Wort und Schrift und hast Freude an der Arbeit in allen Regionen der Schweiz. Du kannst dich schnell in neue Aufgaben und Tools einarbeiten. Ausserdem sind uns ein Flair für die Auseinandersetzung mit aussenpolitischen Themen und ein aktives Mitverfolgen von gesellschaftlichen Debatten wichtig. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Proaktivität und die Motivation, dich mit uns für eine konstruktive Schweizer Aussenpolitik zu einzusetzen. Wir bieten dir eine aufregende Praktikumsstelle im Herzen von Bern, mit flexiblen Arbeitszeiten und viel Raum für die kreative Umsetzung deiner eigenen Ideen. Bei uns sitzt du mit am Tisch und darfst, unterstützt durch deine Kolleg:innen, rasch Verantwortung übernehmen. In unserem jungen, dynamischen und gut vernetzten Team kannst du tief in die Schweizer Think Tank-Landschaft eintauchen und einen spannenden Einblick in die Welt der Schweizer Politik gewinnen. Im Laufe des Praktikums kommst du mit aussenpolitisch interessierten Vordenker:innen aus der ganzen Schweiz in Kontakt und bist an spannenden Veranstaltungen mit dabei. foraus ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen und möchte Bewerbenden aller Religionen, Hintergründe und Geschlechter die gleiche Möglichkeit bieten. Um jegliche Biases zu vermeiden, fragen wir daher nicht nach einem klassischen Bewerbungsdossier, sondern bitten dich, bis zum 09. Juni 2024 dieses Formular anonymisiert auszufüllen. Die Bewerbungsgespräche finden am 17. und 19. Juni in Bern statt.Für weitere Auskünfte steht dir Melina Ehrat, Engagement Managerin, gerne zur Verfügung(melina.ehrat@foraus.ch, +41 44 501 68 65).Wir freuen uns auf deine Bewerbung! PDF1, PDF2 [...]
Mai 27, 2024Stellen & PraktikaThe Chair of International Conflict Research (ICR), within the Department of Humanities, Social and Political Sciences at ETH Zurich, is looking for a student research assistant to support research on nationalist movements around the world. The starting date is in June or July, 2024, or upon mutual agreement. The position is limited until February 2025, with possible renewal, depending on other projects in the ICR group. Project background The main goal of the project is to collect information on majority nationalist movements around the world since WW2. For instance, this includes white supremacism in the US, Hindu nationalism in India, and Serb nationalism in Yugoslavia/Serbia. Using this data, we examine the causes and consequences of majority nationalism around the world. The ICR group is headed by Prof. Lars-Erik Cederman and the data collection is overseen by Andreas Juon. Job description The tasks include the following: 1. Country-wise research: reading country-wise historical overviews and secondary sources. 2. On the basis of these sources, identifying majority nationalist movements and coding variables that capture their characteristics (e.g., ideological justifications and territorial claims). 3. Documenting the coding decisions by writing short narratives (usually ~1.5 pages) for each country and majority nationalist movement identified. The renumeration follows standard ETH guidelines for research assistants. The position is offered at an average of 20%, with the possibility to increase this during the semester holidays, depending on mutual agreement. Your profile We are looking for a proactive, motivated, and well-organized person, who is studying political science or a related discipline at either the Master or advanced Bachelor level in Switzerland. We are looking for a commitment to work around 20% on average between June 2024 and February 2025 (~310 hours total). You would be completely flexible on how you distribute this workload within ETH guidelines. For example, you could distribute it equally and work 20% each week across this time period; or you could do all the work during the Summer/Winter semester holidays, working fulltime for 7-8 weeks total. Interest and previous studies or work on nationalism, populism, or ethnic conflict are an advantage. You should be able to speak and write clearly in English. You should be based in Switzerland and ideally be able to participate in person in a monthly meeting with other researchers in the project. Your workplace https://www.google.com/maps/embed/v1/place?q=Haldeneggsteig+4+8092+Z%C3%BCrich+Z%C3%BCrich+Schweiz&key=AIzaSyChW-yZSxAIkvbp_iJGxX1s65OwiPaWnyE We offer ETH Zurich is a family-friendly employer with excellent working conditions. You can look forward to an exciting working environment, cultural diversity and attractive offers and benefits. chevron_right Working, teaching and research at ETH Zurich We value diversity In line with our values, ETH Zurich encourages an inclusive culture. We promote equality of opportunity, value diversity and nurture a working and learning environment in which the rights and dignity of all our staff and students are respected. Visit our Equal Opportunities and Diversity website to find out how we ensure a fair and open environment that allows everyone to grow and flourish. Curious? So are we. We look forward to receiving your online application with the following documents: CV A short introduction about you Academic records and/or relevant work references Please note that we exclusively accept applications submitted through our online application portal. Applications via email or postal services will not be considered. Questions regarding the position should be directed to Andreas Juon (andreas.juon@icr.gess.ethz.ch, no applications). Apply online now About ETH Zürich ETH Zurich is one of the world’s leading universities specialising in science and technology. We are renowned for our excellent education, cutting-edge fundamental research and direct transfer of new knowledge into society. Over 30,000 people from more than 120 countries find our university to be a place that promotes independent thinking and an environment that inspires excellence. Located in the heart of Europe, yet forging connections all over the world, we work together to develop solutions for the global challenges of today and tomorrow. [...]
Mai 21, 2024Stellen & PraktikaWo wir arbeiten, bewegt sich Zürich. Packen Sie mit uns an.Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das Kompetenzzentrum für die Sportförderung und stellt der sportbegeisterten Bevölkerung und den Vereinen die Sportanlagen inklusive Hallen- und Freibäder zur Verfügung. Das Sportamt plant die Sportinfrastruktur von morgen. Haben Sie Lust, sich für die Weiterentwicklung der Sportinfrastrukturen der Stadt einzusetzen? Dann bewerben Sie sich! Zur Verstärkung des Teams Sportinfrastrukturplanung suchen wir per 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung eine initiative und kommunikationsstarke Persönlichkeit als Fachbearbeiter*in Sportinfrastrukturplanung (80-100%) Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung des städtischen Konzepts zur Förderung des ungebundenen Sports. Sie erarbeiten Problemlösungen aus der Perspektive der Sporttreibenden und vertreten diese gegenüber anderen Dienstabteilungen. Sie vernetzen die an Sportinfrastrukturprojekten beteiligten Fachpersonen im Sportamt und koordinieren abteilungsübergreifende Grundlagendokumente. Sie koordinieren und protokollieren in strategischen Gremien mit heiklen Inhalten. Sie unterstützen den Bereichsleiter Sportinfrastrukturplanung und haben die Möglichkeit, selbstständig Projekte zu entwickeln und den Fachbereich mitzugestalten. Sie bringen mit Ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Raumplanung, Sozialwissenschaften, Geografie oder Architektur Erfahrung im Projektmanagement sowie interdisziplinärer Zusammenarbeit, eine schnelle Auffassungsgabe, wissenschaftlich-analytisches Denken sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Gekonntes und adressatengerechtes Kommunizieren im Zusammenhang mit heiklen politischen und strategischen Inhalten Vernetztes Denken sowie Verständnis für komplexe Zusammenhänge, Erfahrungen in Abläufen aus Politik und Verwaltung sind von Vorteil Gute Kenntnisse der Stadt Zürich sowie einen Willen zur Weiterentwicklung des Sportangebots in der Stadt Zürich Wir bieten Ihnen Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem attraktiven Umfeld. Sie profitieren von modernen Anstellungsbedingungen und ausgezeichneten Sozialleistungen der Stadt Zürich. Ein motiviertes und aufgeschlossenes Team freut sich auf Ihre Bewerbung. Interessiert? Bringen Sie die erforderlichen Qualifikationen mit und möchten Sie sich für die Sportreibenden einsetzen? Dann möchten wir Sie gerne kennen lernen und freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung online via Link.Auskunft zur Stelle erteilt Ihnen Thomas Reiss, Bereichsleiter Sportinfrastrukturplanung, Telefon +41 44 413 93 22. Referenz-Nr.: 41746 Bewerben Die Stadt als Arbeitgeberin Arbeiten für Zürich Anstellungsbedingungen Link [...]
Mai 21, 2024Stellen & PraktikaInteressieren Sie sich für Europapolitik und wollten schon immer einmal Einblick in die vielseitige Arbeit einer diplomatischen Vertretung der EU gewinnen? Wir bieten 1 bezahltes Praktikum in der Sektion Politik, Presse und Information in der EU Delegation Bern an. Bezahltes Praktikum für HochschulabsolventenDauer: 6 Monate (100%)Voraussetzungen: Sie sind Hochschulabsolvent/in und verfügen über mindestens ein Bachelordiplom. (Ein Masterdiplom wäre ein Vorteil.) Sie haben nicht mehr als 1 Jahr Berufserfahrung. Gute DE, EN und FR Kenntnisse (Arbeitssprachen der Delegation). Gute Kenntnisse des politischen und wirtschaftlichen Systems der Schweiz sowie der Europäischen Institutionen. Entgelt: 1‘300 Euro/Monat Praktikanten erhalten Einblick in eine Vielzahl von Aufgabengebieten der Sektion Politik, Presseund Information, z.B.: Beobachtung der Außenpolitik der Schweiz und Liechtensteins (z.B. Parlamentssitzungen, Volksabstimmungen, Wahlen); Analyse der Umsetzung der bilateralen Abkommen zwischen der EU und der Schweiz durch die Schweizer Behörden; Analyse der Aussenpolitik der Schweiz und Liechtensteins und ihrer Positionen in internationalen Foren; Beobachtung und Analyse der öffentlichen Debatte zu den oben genannten Themen in unserem regelmässigen, kommentierten Pressespiegel; Unterstützung der Aktivitäten der Delegation im Bereich der öffentlichen Diplomatie (öffentliche Veranstaltungen, Kampagnen in den sozialen Medien, usw.); Vorbereitung und Teilnahme an Sitzungen und Konferenzen. Nächste freie Stellen:ab OktoberBewerbungsfrist: 02.06.2024Ergänzende Informationen und Bewerbungsformulare sind auf unserer Webseite verfügbar:https://www.eeas.europa.eu/switzerland/(>Rubrik „Opportunities“ → „Vacancies“) Kontakt:Christoffelgasse 6, 3011 Bern, Telefon: +41 (0)31 310 15 30Bewerbungen an: DELEGATION-BERN-APPLICATIONS@eeas.europa.eu PDF, PDF [...]
Mai 18, 2024Stellen & PraktikaStatistik Stadt Zürich ist eine Dienstabteilung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich. Als Zahlengedächtnis der Stadtverwaltung kümmert sich Statistik Stadt Zürich um die bedürfnisgerechte Vermittlung von statistischen Informationen an die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Spezialauswertungen, Erhebungen und eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen ermöglichen aber auch die gezielte Beantwortung individueller Fragestellungen und das Realisieren kundenspezifischer Aufträge, dies stets unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit. Für das Team Angebot suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung, befristet auf zwölf Monate, eine motivierte und engagierte Person als Hochschulpraktikant*in Statistik, 80–100 % Ihre Aufgaben Sie aktualisieren und ergänzen das Grundangebot von Statistik Stadt Zürich. Sie konzipieren und verfassen selbständig Publikationen und Artikel für das Web. Sie arbeiten an Projekten in den Bereichen Daten, Metadaten und Automatisierung mit. Sie helfen mit bei der Plausibilisierung, Analyse und Visualisierung von Daten. Sie beantworten Anfragen und erstellen Spezialauswertungen für unsere Kundschaft. Sie bringen mit Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Natur- oder Sozialwissenschaften mit einer statistischen Vertiefung Gute theoretische wie praktische Kenntnisse in Datenanalyse und -visualisierung, welche Sie in einer entsprechenden Programmiersprache (vorzugsweise R) anwenden können Freude an der Bearbeitung komplexer und anspruchsvoller Aufgaben Selbständige, systematische, strukturierte und engagierte Arbeitsweise kombiniert mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten Kommunikatives Flair, starker Kooperationsfähigkeit sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Wir bieten Ihnen Es erwarten Sie vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten in einem spannenden Arbeitsumfeld. Profitieren Sie zudem von einem Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Zürich sowie von attraktiven Praktikumsbedingungen nach städtischen Richtlinien.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen via Online-Tool bis zum 16. Juni 2024. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online-Tool bis zum 16. Juni Mai 2024.Auskünfte zum Hochschulpraktikum erteilen Ihnen gerne Daniel Baumgartner, Leiter Angebot, Telefon +41 44 412 08 08. Referenz-Nr.: 41678 Bewerben Mehr über uns Unsere Organisation Die Stadt als Arbeitgeberin Arbeiten für Zürich Anstellungsbedingungen Link [...]
Mai 17, 2024Stellen & Praktikaforaus sucht per 19. August 2024 oder nach Vereinbarung (ca. 6 Monate)eine:n Praktikant:in im Bereich Kommunikation (m/w/d) (80%), Bern(1’575 – brutto für 80%) foraus ist der partizipative Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Als dynamische Grassroots-Community junger Menschen prägen wir die Aussenpolitik, beeinflussen die Art und Weise, wie Aussenpolitik gemacht wird, fördern neue Stimmen und verschaffen ihnen Gehör – innerhalb der Schweiz wie auch international. Wir stehen für evidenzbasierte und qualitativ hochwertige Inhalte mit konstruktiven politischen Handlungsempfehlungen und organisieren Veranstaltungen, die zum Denken anregen. Zudem entwickeln wir innovative Tools für mehr Engagement und Wirkung mit dem Ziel, globale Herausforderungen anzugehen. foraus wurde 2009 gegründet und verfügt als gemeinnützige Grassroots-Organisation über ein umfassendes, schweizweites sowie internationales Netzwerk von Ehrenamtlichen. Als Praktikant:in im Bereich Kommunikation auf der Geschäftsstelle in Bern begleitest du foraus mit vielseitigen Aufgaben: Unterstützung der Leiterin Kommunikation in der internen und externen Kommunikation; Verwaltung der Social Media-Kanäle, inkl. Entwerfen und Ausführen von Mini-Kampagnen und Posts; Mitarbeit bei der Lancierung von Publikationen, inkl. Unterstützung beim Entwerfen von Kommunikationsstrategien, Verfassen von Medienmitteilungen, Organisation von Medienkonferenzen; Verantwortlichkeit für den aussenpolitischen Newsletter Espresso Diplomatique inkl. Recherche von Quellen, Verfassen und Versand; Mitbetreuung der Webseite; Veröffentlichung von Blog-Beiträgen in Koordination in Zusammenarbeit mit dem foraus-Blog Team; Begleitung der Leiterin Kommunikation und der Geschäftsführung an Veranstaltungen und Treffen; sowie verschiedene administrative Tätigkeiten. Ideale Voraussetzungen für das Praktikum bringst du mit, wenn journalistisches und kreatives Schreiben deine Stärke ist und du bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Social Media sammeln konntest sowie Affinität für grafisches Design hast. Ausserdem sind uns ein Gespür für und Kenntnisse über die aktuellen aussenpolitischen Debatten wichtig. Sehr gute Englischkenntnisse sowie französisches Basiswissen werden genauso vorausgesetzt wie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben und Tools einzuarbeiten. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Humor und Mut, sich zusammen mit uns in die anstehende Arbeit zu stürzen und dich so für eine konstruktive Schweizer Aussenpolitik zu engagieren. Wir bieten Dir einen einzigartigen Einblick in die Arbeit eines aussenpolitischen Think Tanks und die Möglichkeit, organisatorische und inhaltliche Verantwortung zu übernehmen sowie eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Arbeitsort ist unsere Geschäftsstelle im Herzen von Bern mit der Option, im Home Office zu arbeiten. Ein junges, dynamisches, gut vernetztes und kreatives Team steht dir zur Seite. Du bekommst die Chance, dich auf dem Gebiet der politischen Kommunikation weiterzuentwickeln, den Umgang mit diversen Kommunikationstools (Mailchimp, Canva, ClickUp etc.) zu erlernen und dir ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Last but not least bist du mit deinem Engagement bei foraus Teil einer innovativen und einzigartigen Bewegung und kannst die Schweizer Aussenpolitik mit deinen Ideen und deinem Drive bereichern. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!foraus ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen. Wir möchten Bewerber:innen aller Religionen, Hintergründe und Geschlechter die gleiche Möglichkeit bieten. Um jegliche Biases zu vermeiden, fragen wir daher nicht nach einem klassischen Bewerbungsdossier, sondern bitten dich, bis zum 4. Juni 2024 dieses Formular auszufüllen. Die Bewerbungsgespräche werden am 11. und 12. Juni in Bern stattfinden. Darum halte dir doch diese Tage bitte frei. Für weitere Auskünfte steht dir Yevgeniya Frei, Leiterin Kommunikation, gerne zur Verfügung (yevgeniya.frei@foraus.ch, 079 109 99 25). foraus – Forum Aussenpolitik, Marktgasse 36, 3011 Bern, Switzerland. office@foraus.ch PDF [...]

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