Zum Inhalt

Politonews – September 2017

  • von
Polito News

Liebe Polito Mitglieder, Politikwissenschaftsstudierende und Interessierte

Es ist wieder so weit! Während die einen den Start des Semesters inständig herbeigesehnt haben und andere sich mit allen, ob physisch oder psychisch, dagegen gestemmt haben – das neue Semester ist nun da, die Syllabi sind auf OLAT hochgeladen, sämtliche (Wahlmodul)-Plätze (schon längst) vergriffen und der Kaffee in den Mensen schmeckt immer noch gleich. Die neuen Erstsemestrigen mal ausgenommen, bilanziert man schnell: Also alles wie gehabt, oder? Nicht ganz, denn dem FV Polito liegt das wiederkäuen fern, weshalb sich unser neuer Polito-Kalender nur so vor Neuerungen und coolen Events strotzt! Aus Platzgründen findet ihr in diesem Newsletter deshalb lediglich unser Programm für den Monat Oktober, der ganz im Zeichen Europas steht!

Also: Agenda zücken, Termine dick anstreichen und fleissig vorbeischauen.

1. Polito-Bier (28.09.2017)

Zum Semesterstart möchten wir zu Bier und Snacks altbekannte Gesichter wiedersehen und ganz viele, viele Neue kennenlernen. Wir treffen uns abends in der Olivenhalle und wollen mit euch gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre anstossen.

Bis bald!

Datum & Zeit: 28. September 2017, ab 18:30 Uhr
Ort: Olivenhalle IPZ

2. Aufruhr in Europa (02.10.2017)

In kürzester Zeit kam es in Westeuropa zu unterschiedlichsten und überraschenden Wahlergebnissen. Zahlreiche Rechtsrutsche wurden prognostiziert. Nicht überall trafen sie ein. Manchmal entschieden nur wenige Stimmen über Sieg oder Niederlage. Wir, der Fachverein Polito und foraus, fragen: Sind rechtsnationale Ideen weiterhin im Aufschwung? Oder bedeuten die neuesten Wahlergebnisse in Europa eine Trendwende hin zur Wiedererstarkung der europäischen Gemeinschaft? Wird die europäische Idee bestehen, den Wettkampf für sich entscheiden? Und was bedeuten die neuesten Entwicklungen für den bilateralen Weg der Schweiz?

Wir diskutieren mit Gästen aus Wissenschaft, Diplomatie und Politik:

  • Flavia Kleiner, Co-Präsidentin Operation Libero
  • Jakob Tanner, emeritierter Professor für Geschichte der Neuzeit
  • Jakob Kellenberger, Präsident Swisspeace und eh. Chefunterhändler für die Bilateralen
  • Corinna Miazga, Bundestagskandidatin 2017 AfD
  • Thomas Borer, Politischer Berater und eh. Schweizer Diplomat in Deutschland
  • Cenni Najy, Senior Policy Fellow Europe foraus

Datum & Zeit: 10. Oktober 2017, 18:30 Uhr
Ort: KO2 F180 (UZH Zentrum)

Mit anschliessendem Apéro!

3. Polito in Europa (10.10.2017)

Der FV Polito entführt 30 Studierende mit nach Europa (und nicht auf dem Rücken eines Stieres, versprochen!). Doch wohin genau und wen dort wir alles so treffen, dass erfährt ihr auf unserer Facebook-Seite. Kleiner Tipp vorab: unbedingt den 10.10. freihalten …

4. Ordentliche Generalversammlung (04.10.2017)

Unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen, um bei der jährlichen, ordentlichen Generalversammlung teilzunehmen.

Datum und Zeit: 04. Oktober 2017, 18:30 Uhr.
Ort: Gebäude AFL (Institut für Politikwissenschaft), Stockwerk H

5. Theaterbesuch: Hexenjagd (13.10.2017)

“Einmal angeklagt hat man die Wahl; Gestehe oder sterbe! Zwischen Ehregefühl und Trieben schwimmen die Figuren, bis keine Wahrheit mehr Recht ist. Wahrheit kennt nur der Glaube, Rechtschaffenheit erlangt man einzig durch den Glauben. Zu Gericht wird rechtschaffen gerichtet, was Rechtens ist.” Ein kleiner Teaser zur grossen Hexenjagd, diesem sehr politischen Theaterstück von Arthur Miller, das dieses Semester vom Studententheater Zürich aufgeführt wird. Am 13.10. habt ihr die Möglichkeit zusammen mit uns und Mitstudis im Studententheater Zürich das Stück Hexenjagd zu sehen und bei einem kühlen Bier über die Inszenierung und den Symbolgehalt zu diskutieren.

Die Platzanzahl ist begrenzt, reserviert eure Plätze deshalb schon heute unter polito@ipz.uzh.ch .

Weitere Informationen findet ihr auch unter http://www.stuthe.ch.

Datum & Zeit: 13. Oktober 2017, Treffen 19:15, Türöffnung 19:30 Uhr.
Ort: Universität Irchel

Herzlichen Dank fürs Lesen und Interesse.

Wir freuen uns, euch bald an einem der kommenden Events begrüssen zu dürfen und wünschen euch einen guten Semesterstart.

Euer FV Polito

Bei Fragen und Anmerkungen wie immer: polito@ipz.uzh.ch
Alle Informationen findet ihr auch auf www.fvpolito.ch