Zum Inhalt

Politonews – Oktober 2017

  • von
Polito News

Liebe Polito Mitglieder, Politikwissenschaftsstudierende und Interessierte

Das Semester ist angelaufen, manche von euch sehen vor lauter Bäumen bereits den Wald nicht mehr, andere befinden sich nach wie vor in verlängerter Ferienstimmung. Der FV Polito arbeitet auf alle Fälle auf Hochtouren! Im Oktober und November warten wieder eine Reihe von Events auf euch, von politischer Philosophie, politischer Kommunikation bis Karrieretipps ist für jede und jeden etwas dabei: Wie funktioniert die politische Kommunikation im Abstimmungskampf? In welcher Branche möchte ich eigentlich mal arbeiten? Viele proklamieren für sich liberal zu sein, doch was bedeutet der Begriff ‚liberal’ heutzutage überhaupt? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in den kommenden Wochen nach, seid mit dabei!

Events checken, Agenda zücken, vorbeikommen!

1. Kinobesuch: Ein Volk auf der Höhe (24.10.2017)

Die Demokratie und wir gehen ins Kino! Ob am Bahnhof, in der Zeitung oder auf der Strasse, politische Kampagnen sind in der Schweiz allgegenwärtig. Doch wie sieht es hinter den Kulissen der Kampagnenarbeit aus? Wie bildet das Schweizer Volk seine Meinung? EIN VOLK AUF DER HÖHE, ein Film von Frédéric Gonseth, greift diese Fragestellung auf und hat die Abstimmung über den Kauf des Gripen und die historische Niederlage des Militärs an der Urne genau unter die Lupe genommen. Die Debatten werden nicht nur im Film die Gemüter erhitzen, sondern auch die anschliessende Podiumsdiskussion bietet dem Publikum die Möglichkeit zum angeregten Diskurs mit den geladenen Gästen:

  • Frédéric Gonseth (Regie)
  • Jo Lang (GSoA-Vorstand und Mitglied Referendumskomitee)
  • Prof. Dr. Thomas Widmer (IPZ, Leiter Forschungsbereich Policy-Analyse & Evaluation)
  • Hans-Peter Wüthrich (Kampagnenleiter Pro-Gripen)

Moderation:
Dr. Céline Colombo (Oberassistentin am IPZ für Schweizer Politik)

Wer sich seinen Platz bereits sichern will, kann die Tickets gleich reservieren:
– Eintritt: 10 Franken
– verbindliche Reservation mit Kontaktdaten unter event@fvpuk.ch

Datum & Zeit: 24. Oktober 2017, ab 18:00 Uhr
Ort: RiffRaff Kino, Neugasse 57, 8005 Zürich

2. Polito-Karrieregespräche (02.11.2017)

Wir freuen uns riesig, euch dieses Semester wieder die altbekannten und beliebten Karrieregespräche anbieten zu können. Zusammen mit dem Alumni Verein Zürcher Politikwissenschaft laden wir euch gerne am 02.11. dazu ein, an mit unseren Referentinnen und Referenten das Gespräch zu suchen. Einblicke in mögliche Berufsfelder erhältst Du von drei hochkarätigen Gästen, die allesamt Politikwissenschaft an der UZH studiert haben und nun in verschiedensten Branchen tätig sind:

  • Amanda Salamina, Senior Consultant bei Deloitte Consulting AG, früher Politische Planung und Controlling in der Staatskanzlei Kanton St. Gallen
  • Dr. Walter Schenkel, Politologe und Mitinhaber bei synergo und Geschäftsführer der Metropolitankonferenz Zürich
  • Dr. Hans-Jakob Boesch: Political Risk-Analyst, Kantonsrat und Parteipräsident (FDP)

Im Anschluss gibt es noch einen Apéro, der ganz frisch in der Polito-Küche zubereitet wird. Wir sind gespannt auf die geteilten Erfahrungen aus der Arbeitswelt und viele wertvolle Karrieretipps.

Datum & Zeit: 02. November 2017, 18:30 Uhr
Ort: AFL-F-121, IPZ (Oerlikon)

3. Podiumsdiskussion: Liberalismus, wer bist du? (17.11.2017)

Ob die Operation Libero, En Marche in Frankreich, die NEOS in Österreich oder der Wiedereinzug der FDP in den deutschen Bundestag; liberale Positionen sind wieder en vogue – «liberal zu sein» ist trendy. Während vermehrt Akteure jeglicher Couleur die liberale Gesinnung für sich proklamieren, um politische Handlungen zu rechtfertigen, sehen andere Vertreter im Liberalismus den Ursprung jeglicher sozialer und wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten.

All diesen Entwicklungen ist gemeinsam, dass sie den Begriff des Liberalismus zu einem blossen Schlagwort verkommen lassen, dessen extensiver Gebrauch den Kerngehalt des Begriffs mehr und mehr verwischt.

Was ist der Ursprung des Liberalismus? Welche liberalen Ideen sind obsolet, welche haben die Zeit überdauert und welche sind heute in Gefahr? Ausserdem: Wie lauten die liberalen Antworten und Reformen auf die Herausforderungen der Demografie, der Globalisierung, des Populismus und der zunehmenden Supranationalisierung?

Darüber diskutieren mit uns:

  • Prof. Dr. Francis Cheneval (Professor für Politische Philosophie, Universität Zürich)
  • Corina Gredig (GLP-Gemeinderätin Stadt Zürich und Leiterin des glp Lab)
  • Olivia Kühni (Ressortleiterin Politik & Wirtschaft, Schweizer Monat)
  • Lukas Rühli (Senior Fellow, Avenir Suisse)

Datum & Zeit: 14. November 2017, 18:30 Uhr
Ort: SOC-1-106 (UZH Zentrum)

4. Rückblick: Polito in Europa (10.10.2017)

Vergangene Woche verbrachte der FV Polito zusammen mit 34 Politikwissenschaft-Studierenden einen ganzen Tag im Strassburger Europa-Viertel. Die schönsten Fotos und Impressionen findet ihr auf unserer Homepage, unter folgenden Link: Rückblick Strassburg

Wir bedanken uns beim VSUZH für die grosszügige finanzielle Unterstützung des Ausfluges, die es uns ermöglichte, sämtlich anfallenden Kosten für die Teilnehmenden zu übernehmen.

Herzlichen Dank fürs Lesen und Interesse.

Wir freuen uns, euch bald an einem der kommenden Events begrüssen zu dürfen und wünschen euch weiterhin ein lehrreiches und spannendes Semester.

Euer FV Polito

Bei Fragen und Anmerkungen wie immer: polito@ipz.uzh.ch
Alle Informationen findet ihr auch auf www.fvpolito.ch