Zum Inhalt

Persönliche Assistenz (30-60%, auf Stundenbasis)

  • von

Die Person Islam Alijaj
Ich bin Familienvater, Gemeinderat, Nationalratskandidat, Behindertenrechtsaktivist u.v.m. und lebe seit Geburt mit einer Cerebral Parese. Nach der kaufmännischen Ausbildung habe ich mich politisch und unternehmerisch mit dem Behindertenwesen auseinandergesetzt. Seit 2020 entwickle ich mit meinem Team im Verein Tatkraft eine Innovation nach der anderen für eine inklusivere Gesellschaft. Politisch setze ich neue Akzente mit revolutionären Forderungen, wie z.B. die Inklusions-Initiative. Seit Mai 2022 politisiere ich im Gemeinderat der Stadt Zürich. Und seit April 2023 kandidiere ich auf der Liste der SP Zürich für den Nationalrat. 

Da ich in den kommenden Monate, auch aufgrund der Wahlkampagne, einen höheren Assistenzbedarf habe suche ich für mein Assistenzteam per sofort weitere

Persönliche Assistenz (30-60%, auf Stundenbasis)

Was deine Aufgaben sind:

  • Du begleitest mich an Podien, Auftritten und Referate an verschiedenen Veranstaltungsorten mehrheitlich im Gemeinderat von Zürich.
  • Du bist als Verbalassistenz meine Stimme bei meinen Voten und Diskussionen mehrheitlich im Gemeinderat und den dazu gehörigen Sitzungen.
  • Du unterstützt mich bei der Vorbereitung und Nachbearbeitung der jeweiligen Sitzungen und Auftritte.
  • Du schreibst für mich bei Bedarf Protokolle bei den Sitzungen und Treffen.
  • Du unterstützt mich bei der Organisation der Pausen und Mittag- und Abendessen während den Sitzungen und Anlässen.
  • Du schreibst mit mir und für mich Mails, Vorstösse, Berichte und Artikel.
  • Du übernimmst für mich Telefonate mit Parlamentskolleg*innen, wichtigen Stakeholder, Medienschaffenden, etc.
  • Zudem unterhältst du für mich Beziehungen zu aktiven Gemeinderät*innen, wichtigen Departementsmitarbeiter*innen und bestehenden Organisationen innerhalb und ausserhalb des Behindertenwesens und knüpfst neue Kontakte.
  • Als meine persönliche Assistenz bist du jeweils Teil der Medienberichterstattung über mich und meine politische Arbeit.
  • Du übernimmst bei Bedarf und nach Vereinbarung weitere Aufgaben, die ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung nicht oder nur schwer ausüben kann.

Was du mitbringst:

  • Du kennst das Schweizer Politsystem aus dem FF und bist idealerweise in der Schweizer Politik gut vernetzt.
  • Du hast solide Kommunikationskenntnisse, ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick.
  • Du verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und in Französisch. 
  • Du denkst konzeptionell und strategisch.
  • Du identifizierst dich mit meinen politischen Werten und der UNO-Behindertenrechtskonvention.
  • Du bist flexibel, unkompliziert und bist bereit, auch Abend- und Wochenendarbeit zu verrichten.
  • Du bist Dienstag und Mittwoch jeweils verfügbar. 

Was ich anbiete:

  • Es erwartet dich ein spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit Mitbestimmungsrecht.
  • Du wirkst an einer anspruchsvollen und sinnstiftenden Aufgabe in der Gesellschaftspolitik mit.
  • Du kannst aktiv mithelfen, dass auch Menschen mit Behinderungen eine Stimme in der Politik erhalten.
  • Arbeitsort ist Zürich und Home Office, wobei wir auch sehr oft unterwegs sein werden, wie beispielsweise in Bundesbern. 

Bitte schicke dein komplettes Bewerbungsdossier bis am 31. Mai 2023 per E‑Mail an folgende Adresse: team@islamalijaj.ch

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.