Liebe Polit@s
Vier Wochen des Semesters sind vergangen und wir wollten euch eigentlich unsere Events vorstellen. Wir haben uns seit Freitag (13.3) die Frage gestellt, ob wir an unserem Programm festhalten können. Am Samstag haben wir beschlossen, dass aufgrund der aktuellen Situation bezüglich COVID-19 eine Durchführung von Podiumsdiskussionen, Exkursionen etc. unangebracht ist. Aufgrund der gestrigen Ankündigung des Bundesrats ist es nun nicht mehr möglich unsere Veranstaltungen durchzuführen. Wir hoffen die Situation verbessert sich bald wieder und dass Veranstaltungen wieder in einem normalen Rahmen stattfinden können. Wir sind bemüht, zumindest die Prüfungsvorbereitungstutorate und den Semesterabschlussgrill im Juni durchführen zu können.
Wir als Student*innen, sofern nicht Teil einer Risikogruppe, können uns aber nun für die Gesellschaft und die Betroffenen behilflich zeigen. So sucht beispielsweise das Stadtspital Waid und Triemli Arbeitskräfte und Internetseiten wie hilf-jetzt.ch oder Kinderaufsicht zeigen auf, wo und wie eine Person sich einbringen kann. Einkäufe für Menschen einer Risikogruppen zu erledigen oder Babysitten, um arbeitstätige Eltern zu entlasten, sind hier nur zwei Beispiele. Wenn dir noch andere ähnliche Organisationen oder Stellenausschreibungen bekannt sind, kannst du uns per Mail (polito@ipz.uzh.ch) darauf aufmerksam machen. Wir teilen solche Beiträge gerne über unsere Social-Media-Kanäle.
Wir wünschen euch dennoch ein lehrreiches und spannendes Semester. Die neuen Gegebenheiten sollten motiviert hingenommen werden und uns nicht den Spass am Studium rauben. Eine Videokonferenz im Rahmen eines Seminars hat sicherlich auch seine positiven Seiten!
Euer Fachverein Polito