Liebe Polit@s
Es ist kaum zu glauben, doch auch dieses ungewöhnliche Semester ist nun schon fast wieder vorbei. Die Universität aber auch die Student*innen mussten sich innerhalb einer sehr kurzen Zeitfrist auf eine völlig neue Situation einstellen. Videovorlesung, Homeoffice etc. waren vielen nur Begriffe, die man aus dem Hörensagen kannte.
Nun fanden wir uns aber trotzdem in unzähligen Zoom-Calls und Teams-Meetings wieder. Nachdem alle (früher oder später) die Mute-Taste entdeckt hatten, verliefen die Seminare, Vorlesungen etc. zumindest ohne störende Hintergrundgeräusche. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass die Lehre an der UZH, trotz der Umstellungen, zufriedenstellend durchgeführt wird. Falls ihr zu diesem Thema Anregungen, Erfahrungsberichte oder ähnliches habt, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden. Am einfachsten geht das über polito@ipz.uzh.ch oder über einen unserer Accounts in den Sozialen Medien. Wir stehen in stetigem Austausch mit dem Institut und sind daher darauf angewiesen, Rückmeldungen von Student*innen zu erhalten. So können wir unsere eigenen Eindrücke durch eure ergänzen und den zuständigen Personen ein möglichst umfassendes Stimmungsbild von Seiten der Student*innen vermitteln.
Prüfungsvorbereitungstutorate
Vergangene Woche haben wir bereits auf Twitter, Facebook und Instagram angekündigt, dass wir im Frühlingssemester 2020 keine Tutorate anbieten werden. Leider gelang es uns in diesem Semester nicht ausreichend Tutor*innen zu finden, welche ein solches zu halten bereit waren. Wir haben allerdings die Folien der vergangenen Tutorate auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Für Student*innen, welche sich auf die Prüfung des Moduls PST II vorbereiten, könnten allenfalls die Folien zu den Kernkompetenzen hilfreich sein. Das Modul Einführung in die Statistik enthält einige Lerninhalte die früher in Angewandte Methoden der Politikwissenschaft gelehrt wurden.
Wir wünschen euch auch ohne Tutorate gutes Gelingen bei den Prüfungen und sind überzeugt, dass ihr diese erfolgreich meistern werdet! Wir lassen uns die Möglichkeit dennoch nicht nehmen, bereits einen Aufruf für das nächste Semester anzubringen. Sollte jemand von euch das Modul PST I absolviert haben und sich zutrauen ein Prüfungsvorbereitungstutorat zu halten, kann er/sie sich gerne bei uns melden. Das gleiche gilt für Einführung in die Schweizer Politik und Einführung in die Forschungslogik. Die Tutor*innen erhalten eine Entschädigung für ihren Aufwand.
Götti und Gotti für die kommenden Erstis
Damit die «Wie? Wo? Was? Wieso?» – Fragen der Erstsemestrigen sicher beantwortet werden und die neuen Polito-Student*innen ohne Probleme in den Unialltag einsteigen können, organisieren das Institut für Politikwissenschaft und der Fachverein Polito den Erstsemestrigentag, welcher dieses Jahr am Donnerstag 10. September 2020 stattfinden soll. Leider ist noch nicht bekannt, ob der Tag in seiner gewohnten Form durchgeführt werden kann. Göttis und Gottis werden aber dennoch gesucht, da die Erstis sicherlich auch ohne den Einführungstag viele Fragen haben werden.
Damit die Erstsemestrigen auch mit dem Unialltag klarkommen, stellen sich die Freiwilligen im Götti-System während dem Herbstsemester zur Verfügung, um Fragen rund um das Studium zu beantworten oder auch den sozialen Kontakt unter den Student*innen zu fördern. Zur Info: Die Freiwilligen werden für ihren Dienst von der UZH finanziell entschädigt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei Kerim Lengwiler (Kerim.Lengwiler@uzh.ch) für weitere Informationen. Bitte gib bei der Anmeldung noch folgende Angaben an: Vorname, Name, Haupt- und Nebenfach sowie «an der UZH seit».
Aktion Vielfalt
Willst Du Erfahrungen im Journalismus und in der Aufbereitung von Daten gewinnen? Interessierst du dich für umweltpolitische Themen und möchtest auf deine Thematik Anliegen aufmerksam machen? Die Aktion Vielfalt bietet dir diese Möglichkeit. Dieses Onlinemagazin entstand aus einem Seminar an der Universität Zürich und zielt darauf ab, komplexe ökologische Themen verständlich und fundiert zu präsentieren. Um dieses Ziel zu erreichen ist die Aktion Vielfalt laufend auf der Suche nach neuen Autor*innen. Falls du Lust hast, einen Artikel zu schreiben, deine umweltpolitische Seminararbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder Erfahrungen im Umgang mit Informationen zu gewinnen: Melde dich bei der Aktion Vielfalt über kontakt@aktion-vielfalt.ch!
Wir als Fachverein hoffen, dass wir im nächsten Semester wieder etwas aktiver sein können. Die ersten Pläne sind schon geschmiedet und warten auf ihre Umsetzung. Die Durchführung davon ist allerdings auch von der Situation an der UZH abhängig. Wir werden euch über die gewohnten Wege über die kommenden Veranstaltungen informieren. Nun bleibt uns für dieses Semester nichts mehr zu sagen ausser: Viel Erfolg bei all euren Leistungsnachweisen!