Zum Inhalt

Rückblick Bern 2019

  • von

Kurz nach 8.00 Uhr trafen sich letzten Dienstag 34 noch etwas müde aber vorfreudige Politostudis am Zürcher Hauptbahnhof. Schon ging’s gestärkt mit einem Gipfeli mit dem Zug in Richtung eines interessanten Tages. In Bern angekommen, erwartete sie eine Fragestunde mit dem im EDA beschäftigten Herrn Prof. Dr. Daniel Möckli der viel über seine Arbeit mit Bundesrat Cassis und zur Aussenpolitik der Schweiz im allgemeinen erzählte. Auf direktem Wege ging’s weiter ins Generalsekretariat der FDP wo die Studierenden einen kurzen Rundgang und das bereitwillige Erklären jeglicher Fragen durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Yves Baeriswyl und den Stv. Generalsekretär Matthias Leitner erwartete. Nach einem individuellen Mittagessen bei prächtigem Sonnenschein fand dann ein direkter Vergleich im Generalsekretariat der SP statt wo nach einer Tour ebenfalls Fragen beantwortet wurden von der Co-Generalsekretärin Rebekka Wyler und Herrn Luciano Ferrari. Doch damit war der Tag längst nicht zu Ende – es fehlte noch der Besuch der Nationalratssondersession, ein Treffen mit der CVP-Nationalrätin Frau Andrea Gmür-Schöneberger, die den Fragen der Studierenden Red und Antwort stand, sowie einer Kurzführung in der Wandelhalle. Nach einem erlebnisreichen Tag fuhren alle wieder zurück nach Zürich – viele Eindrücke, interessante Gespräche und neue Freunde im Gepäck.
Und so bleibt dem Fachverein Polito, noch all den lieben Referierenden zu danken, die diesen unvergesslichen Tag zu einem Erfolg werden liessen – herzlichstes Dankeschön!