Ausgerüstet mit Kaffee und Gipfeli starteten am Samstagmorgen in der PKZ-Lounge an der Bahnhofsstrasse rund 30 IPZ-Studierende und fünf Alumnae und Alumni in den ersten von UZH Alumni Politikwissenschaft in Partnerschaft mit dem FV Polito organisierten Career Day. Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung durch Pia Guggenbühl, Präsidentin von UZH Alumni Politikwissenschaft, ging es dann auch gleich los. In fünf 6er-Gruppen rotierten die Studierenden durch die Räumlichkeiten der PKZ-Lounge und hatten dabei die Möglichkeit, sich je eine halbe Stunde intensiv mit den Alumnae und Alumni auszutauschen. Durch dieses persönliche Format wurde eine familiäre Gesprächskultur beabsichtigt, welche die Studierenden ermuntern sollte, Fragen zu stellen, die sich bei einer grösseren Veranstaltung womöglich nicht zu stellen getrauen würden. Dasselbe galt auch für die Referierenden, die offen aus ihrem beruflichen Nähkästchen plauderten.
In der Folge wurde über die Sonnen- und Schattenseiten bei einer Karriere in der UNO, die Dynamik politischer Kampagnenarbeit, das Tagesgeschäft in einer Bundeshausredaktion oder die gesuchten Skills in der Akademie und der Privatwirtschaft ausgefragt und diskutiert. Die angeregte Gesprächskultur hielt auch in der einstündigen Mittagpause an, in der die Teilnehmenden durch ein leckeres Hiltl-Buffet, Schoko-Brownies und Ingwer-Limonade kulinarisch verwöhnt wurden. Neugierde bestand auch bei den Alumnae und Alumni, die sich über das jetzige Curriculum, die Dozierenden, sowie die Implikationen des Bologna-Systems auf das Studium am IPZ erkundigten.
Frisch gestärkt erfolgten am Nachmittag zwei weitere Gesprächsrunden, ehe Pia Guggenbühl um 14 Uhr sich mit bei allen Teilnehmenden bedankte und den Anlass offiziell beendete. Auch danach wurde noch eifrig weiter diskutiert, Adressen ausgetauscht und einige Studierende schmiedeten (oder verwarfen) unter den vielen neuen Eindrücken ganze Karrierepläne. Diejenigen, die keinen weiteren Terminen nachzugehen hatten, waren zum Schluss herzlich eingeladen, bei einem Glas Weisswein den Tag auf der sonnigen Dachterrasse mit Blick über Zürich ausklingen zu lassen.
Das offene Gesprächsklima kaum auch bei den Studierenden an, wie Oliver Haag, Bachelor-Student am IPZ, resümiert: «Der hilfreichste Aspekt der Veranstaltung war meines Erachtens, persönliche und unkomplizierte Einblicke ehemaliger Politos und Politas zu erhalten.» Auch Victoria Ballabio, ebenfalls Bachelor-Studentin am IPZ, war vom Format der Veranstaltung positiv überrascht: «Bei den Career Day, nicht so wie es der Name sagt, stand eher das zwischenmenschliche Element im Fokus. Man konnte viele verschiedene Eindrücke aus verschiedenen Polito-Karrieren gewinnen.»
UZH Alumni Politikwissenschaft (Verein Zürcher Politikwissenschaft) und der Fachverein Polito blicken auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurück und bedanken sich an dieser Stelle herzlich bei den fünf Referentinnen und Referenten und allen teilnehmenden Studierenden für das Gelingen dieses ersten Career Days!
Für den Bericht, Marc Friedli, Präsident FV Polito