Zum Inhalt

Tutor:in gesucht: «Einführung in die qualitativen Methoden», FS25, IPZ

  • von

Das Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich sucht für das Frühlingssemester 2025 eine studentische Hilfskraft, welche als Tutor:in die «Einführung in die qualitativen Methoden» begleitet. Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der beiden wöchentlichen, inhaltsgleichen Tutoratsgruppen; das Klären und Beantworten der Fragen der Teilnehmenden; Unterstützung bei der Prüfungskorrektur sowie allfällige, kleinere, administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung.


Die Lehrveranstaltung ist obligatorisch für BA-Studierende der Politikwissenschaft und wird von ca. 200 Personen besucht. Der Inhalt besteht aus einer allgemeinen Einführung in das qualitative Paradigma und einer Vorstellung verschiedener Techniken und Ansätze, wie etwa Diskursanalysen, Process Tracing und QCA. Während die Vorlesung den Inhalt vermitteln soll, ist das Tutorat eher praktisch ausgerichtet und soll insbesondere das Anwenden, Üben und Ausprobieren qualitativer Methoden erlauben.


Der oder die Tutor:in verfügt über gute Kompetenzen in den qualitativen Methoden, Kenntnisse in Deutsch und Englisch und hat ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Studierenden. Bisherige Erfahrungen in der Lehre sind ein Vorteil. Die Entlohnung beträgt pauschal 3’600 CHF für 120 Stunden Arbeitsaufwand.

Für Ihre Bewerbung schicken Sie bitte bis zum 16.11. ein kurzes Anschreiben, Lebenslauf und universitären Leistungsausweis an Dr. Christian Ewert, christian.ewert@uzh.ch. Er steht auch bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Danke und freundliche Grüsse
Dr. Christian Ewert
Lehrbeauftragter

PDF