Hinweis: Der erste Teil des Abends mit Inputreferat und Expert*innen-Podium ist bereits ausgebucht. Die Live-Übertragung der Wahlen ab 21 Uhr kann aber ohne Anmeldung besucht werden.
In der Nacht auf den 6. November finden in den USA die 60. Präsidentschaftswahlen statt. Auch in der Schweizer Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zieht das Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump um die US-Präsidentschaft Aufmerksamkeit auf sich. Wie wird sich der bevorstehende Wechsel im Weissen Haus auf die Beziehungen zwischen Bern und Washington auswirken? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Politikstile, Identitäten und Social-Media-Auftritte der Kandidat:innen in ihrem Wahlkampf?
Die US-Election Night wird mit einem Inputreferat eröffnet, gefolgt von einer Expert:innenrunde. Ab 21 Uhr darf man sich auf die Live-Übertragung der Wahlen freuen.
Inputreferat: Nazanin Asbaghipour (foraus, Policy-Fellow für internationale Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung sowie Frieden und Sicherheit)
Auf dem Expert:innen-Podium
- Dr. Marco Steenbergen (Institut für Politikwissenschaft UZH, Lehrstuhl Methoden der Politikwissenschaft)
- Pamina Syed Ali (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung UZH, Lehrstuhl für Internationale und vergleichende Medienforschung)
- Dr. Jan Atteslander (Bereichsleiter Aussenwirtschaft bei economiesuisse)
- Hervé Lohr (Leiter Ressort Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen Amerikas beim Staatssekretariat für Wirtschaft Seco)
- Alan Cassidy (ehem. USA-Korrespondent in Washington für Tages-Anzeiger und Süddeutsche Zeitung, heute Redaktor Ressort Inland, Report und Debatte bei NZZ am Sonntag)
Wir freuen uns auf eine spannende Wahlnacht mit euch!
Eintritt:
Eintritt frei, mit Anmeldung
Sprache:
Deutsch
Veranstaltungsort:
Debattierhaus Karl*a der*die Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich