Zum Inhalt

Zürich liest: Demokratie am Abgrund? – Blick auf die USA mit Kerstin Kohlenberg & Marco Steenbergen, 24.10.2024 / HS24

  • von

Ein Kapitolstürmer, ein Black-Lives-Matter-Aktivist, eine Latina. Entlang dreier Lebenswege erklärt Journalistin Kerstin Kohlenberg die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA. Mit Politikwissenschaftler Marco Steenbergen blickt sie auf die bevorstehende Präsidentschaftswahl.

Der Krankenpfleger Stephen wird der erste sein, der am 6. Januar 2021 die Absperrungen vor dem Kapitol überwindet. Drei Jahre später steht er vor Gericht, wie der Präsident, für den er das Kapitol gestürmt hat. Walter wächst in der Bronx auf, im Schatten des Trump Towers, und träumt von Ruhm und Erfolg. Bekannt wird er als Black-Lives-Matter-Aktivist, er traut keinem Politiker mehr, schon gar nicht den Demokraten. Magali ist das Kind einer mexikanischen Arbeiterin ohne Papiere. Im Sommer 2023 steht sie vor ihrem neuen Haus in Iowa – der American Dream. In «Das Amerikanische Versprechen – Vom Streben nach Glück in einem zerstrittenen Land» geht die langjährige US-Korrespondentin der ZEIT, Kerstin Kohlenberg, der Frage nach, warum die politische Mitte in den USA nicht mehr hält – und sie spricht mit Politikwissenschaftler Marco Steenbergen und Moderatorin Rozerin Coban über die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen. In Kooperation mit dem Fachverein Polito der Uni Zürich.

Kerstin Kohlenberg

Kerstin Kohlenberg ist eine preisgekrönte Journalistin. Bis Ende 2021 war sie sieben Jahre lang USA-Korrespondentin der ZEIT und eine der wenigen Frauen in diesem Job. Ihr vielgelobter, siebenteiliger Podcast Die Patrioten wurde ein Jahr nach der Kapitolerstürmung veröffentlicht.

Rozerin Coban

Rozerin Coban hat im Sommer ihren Bachelor in Politikwissenschaft an der Universität Zürich abgeschlossen. Sie moderiert regelmässig Veranstaltungen für den Verein «discuss it».

Marco Steenbergen

Prof. Dr. Marco Steenbergen (geboren 1963 in Apeldoorn, Niederlande) studierte Politikwissenschaft an der Universität Amsterdam und Stony Brook University (USA). Er ist in den Bereichen der politischen Psychologie und Methoden der Sozialforschung spezialisiert. Seit Juli 2011 ist er Professor für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Zürich. Zuvor hielt er Positionen an der Carnegie Mellon University, University of North Carolina in Chapel Hill und an der Universität Bern inne.

Sprache:
Deutsch

Wahlpreis:
CHF 35.00, CHF 25.00, CHF 15.00
Tickets

Veranstaltungsort:
Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich
Karl*a der*die Grosse ist ein Debattierhaus mit Bistro im Parterre und historischen Räumlichkeiten mitten in der Zürcher Altstadt. Während «Zürich liest» finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt und auch das Festivalzentrum ist hier untergebracht.

Informationen Zürich liest