Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates
Die Welt verändert sich rasant und Sie möchten diese Entwicklungen an vorderster Front beobachten? Sind Sie an Zukunftsfragen der Bundespolitik und strategischer politischer Planung interessiert? Können Sie komplexe Ideen klar und verständlich in Wort und Schrift kommunizieren? Arbeiten Sie gerne selbstständig in einem dynamischen Umfeld und eingebettet in ein engagiertes Team? Wenn ja, dann lesen Sie weiter!
Ihre Aufgaben
- Bei der Projektumsetzung der Lage- und Umfeldanalyse für die nächste Legislaturplanung mitwirken
- Texte für Publikationen, Internetauftritt und Präsentationen erarbeiten
- Vorbereitung und Durchführung von Anlässen unterstützen
- Digitale Tools für die Bewirtschaftung von Datenbanken und Redaktionssystemen für die Ziele und den Geschäftsbericht des Bundesrates nutzen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Stufe Bachelor oder Master
- Proaktive und selbstständige Arbeitsweise
- Ausgewiesene redaktionelle Fähigkeiten
- Bereitschaft zur Arbeit mit neuen Informatikanwendungen
- Ausgezeichnete Kenntnisse einer zweiten Amtssprache (C1)
Zusätzliche Informationen
Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Svetlana Taboga, ab 01.12.2024 Stv. Leiterin Sektion Strategische Führungsunterstützung, Tel. +41 58 481 05 45
Stellenantritt: 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung
Praktikumsdauer: 1 Jahr
Die Rekrutierungsgespräche der 1. Runde werden in den Wochen 34 und 35 geplant.
Referenznummer: JRQ$540-11752
Über uns
Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.