Im Sommer 2024 geht der neue Lehrplan an den Kantonsschulen schweizweit an den Start. Die gute Nachricht ist: Politische Bildung ist neu als transversales Unterrichtsthema in den Lehrplänen fester Bestandteil.
Wir am IPZ wollen uns ebenfalls aktiver in diesem Bereich engagieren, denn Politische Bildung soll und kann mehr als Staatskunde!
Im Mai 2024 haben wir unsere Initiative mit dem kick-off an unserem Impact Day «IPZ meets Kantis» gestartet. Ab dem Herbst 2024 beginnen wir unsere Kooperation mit den Kantonsschulen. Wir wollen zu aktuellen politischen Themen informieren und debattieren– fundiert und reflektiert. Politische Bildung und Politisierung soll nicht allein Tik Tok und Co überlassen werden.
Unsere Forschenden (Profs., Dozierende, Doktorierende, etc.) halten Impulsreferate zu aktuellen Themen, z.B. Polarisierung, Ungleichheit, US Wahlen, Digital Democracy , Klimakrise etc. Im Anschluss daran wollen wir mit den Schülerinnen und Schülern debattieren.
Wenn Sie Lust haben mitzumachen und bei der Gelegenheit auch «first hand» Einblicke in Ihr Studium geben möchten (z.B. wie das Studium so läuft, über Veranstaltungen und Dozierende, über das Student-Life in Zürich, das «grandiose» Mensaessen, Sportangebot, WG finden, etc.), sind Sie herzlich dazu einladen.
Für Ihr Engagement bieten wir Ihnen auch eine kleine Aufwandsentschädigung in Form eines Büchergutscheins in Höhe von CHF 50,-. Reisekosten werden ebenfalls übernommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unter folgendem Link können Sie sich anmelden und zugleich auch angeben, ob Ihnen eine bestimmte Kanti besonders wichtig ist:
https://www.ipz.uzh.ch/de/formulare/IPZ-meets-Kanti.html
Wir freuen uns auf Sie und danken bereits jetzt schon für Ihr Engagement
Das Projekt-Team
Sina Amberg
Hanno Degner
Petra Holtrup