Zum Inhalt

Referat: Das menschliche Streben nach Fairness und Gleichheit

Im Namen von Dr. Doris Aebi, der Präsidentin des Chapters UZH Alumni Soziologie laden wir Sie gerne ein zum interdisziplinären Anlass von ECON Alumni, OEC Alumni, Alumni Politikwissenschaft und UZH Alumni Soziologie am Dienstag 14. Mai, um 18 Uhr in der Aula der UZH.

Das menschliche Streben nach Fairness und Gleichheit.
 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen und Politikimplikationen Referat von Prof. Dr. Ernst Fehr, Professor für Mikroökonomik und Experimentelle Wirtschaftsforschung (u.a. Verhaltensökonomie) an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich mit anschliessender Diskussion. Die Schlagzeilen der Medien lassen uns fragen, ob das menschliche Streben nach Fairness und Gleichheit mehr Wunschdenken wie Realität ist. Individualismus, Egoismus und reines Machtdenken scheinen global in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik an Dominanz zu gewinnen.

Anthropologische Befunde deuten darauf hin, dass die Menschheit die grösste Zeit ihrer Geschichte unter sehr egalitären Bedingungen gelebt hat. Ist dieses kulturelle Erbe in der heutigen Zeit verschwunden oder beeinflusst es immer noch unser Verhalten?

Prof. Dr. Ernst Fehr zeigt anhand von durchgeführten Studien und einleuchtenden Beispielen auf, wie das Streben nach Fairness und Gleichheit unser Verhalten heute immer noch prägt. Anschliessend diskutiert er mit jungen, politisch engagierten Persönlichkeiten, was dies für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bedeutet.

Programm:

  • Referat von Prof. Dr. Ernst Fehr
  • Gespräch von Prof. Dr. Ernst Fehr mit
    • Ronja Jansen, eh. Präsidentin JUSO Schweiz und Mitglied Landrat Basel-Landschaft
    • Matthias Müller, Präsident Jungfreisinnige Schweiz und Vizepräsident FDP Kanton Zürich
    • Moderation: Prof. Dr. Silja Häusermann, Professorin für Schweizer Politik und Vergleichende politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich

Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit, im Lichthof die Gespräche bei einem kleinen Apéro zu vertiefen. 

Zeit und Ort:
14. Mai 2024, 18:00 – 19.15 Uhr
Universität Zürich, Aula, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich

Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos und Begleitpersonen sind herzlich willkommen. Anmeldeschluss ist Freitag, 3. Mai 2024.