Podium über die Schweizer Bauernbewegung mit Polito
Es freut uns, euch zu einer weiteren Podiumsdiskussion in Kooperation mit dem Debattierhaus Karl*a der*die Grosse einzuladen! ✨ Am 2. Mai widmen wir uns dem Thema der Bevölkerungsproteste in der Schweiz. Es diskutieren: David Jacobsen (Bauer und Gemüsegärtner), Barbara Küttel ((Co-)Geschäftsleiterin der Kleinbauern-Vereinigung), Beat Röösli (Schweizer Bauernverband SBV) Moderiert wird die Diskussion von: Valentina Rötheli Wir freuen uns auf euch! 🗓️Datum & Uhrzeit: 2. Mai 2024, 19 Uhr 📍Ort: Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich
Was in unseren Nachbarländern Deutschland und Frankreich seinen Anfang nahm, schwappt nun auch in die Schweiz über: die Bauernbewegung. Die Proteste äussern sich hier anders als in den benachbarten EU-Ländern und führen zu geteilten Ansichten unter den Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Welches Potenzial bieten Bevölkerungsproteste in der Schweiz? Inwiefern unterscheiden sie sich von denen in anderen Ländern und was zeichnet die Schweizer Bauernbewegung besonders aus?
Der Fachverein Polito der Universität Zürich lädt zur Diskussion mit David Jacobsen (Bauer und Gemüsegärtner), Barbara Küttel (Co-Geschäftsleiterin Kleinbauern-Vereinigung) und Beat Röösli (Leiter Geschäftsbereich Internationales beim Schweizer Bauernverband) ein. Gemeinsam werden die vielfältigen Meinungen zu den Bauernprotesten in der Schweiz beleuchtet. Die Podiumsdiskussion wird von Valentina Rötheli moderiert.
Eintritt: Eintritt frei
Sprache: Deutsch