Zum Inhalt

Polito-News / FS24

  • von

Liebe Polit@s

Hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Semester gestartet und konntet bereits an einigen Veranstaltungen des Polito Fachvereins teilnehmen. In diesem Newsletter möchten wir euch einen Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen geben. Mit diversen Events begleitet euch der Fachverein auch durch die zweite Hälfte des Semesters. Von Podiumsdiskussionen über einen Besuch im Bundeshaus bis hin zu Karrieregesprächen, Irchelbar-Hostings und einem Nachtseminar-Hosting im Plaza ist für alle etwas dabei. Wir freuen uns darauf, euch bei unseren kommenden Events zu sehen.

UPCOMING EVENTS

 28.03. Nachtseminar-Osterfestival

Diesen Donnerstag findet das Nachtseminar-Osterfestival im Plaza und X-TRA statt! Der Event ist beinahe ausverkauft, also sichere dir rasch deine Tickets (Vergünstigt mit Legi)! Das Special Event findet in zwei Clubs und auf 7 Floors gleichzeitig statt und bietet vom Techno Floor zum Beerpong alles, was du dir im Ausgang wünschst. Weitere Infos findest du hier: Programm 

Ort: Plaza Klub und X-TRA
Zeit: Ab 22 Uhr

05.04. Podiumsdiskussion: Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Tech-Enthusiast*innen versprechen Nutzen und Fortschritt, betonen ihre Neutralität. Doch kritische Stimmen warnen: Verstärkt KI Diskriminierung und Ungleichheit? Stellt sie eine Gefahr für die Demokratie dar? Ist Regulierung möglich? Diese Podiumsdiskussion findet im Zusammenhang mit einem Theaterstück des sogar theater statt: «Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör» von Lukas Holliger. Es diskutieren Adrienne Fichter, Dr. Jonathan Klüser, Estelle Pannatier und Dr. Evyline Tauchnitz. Moderation: Lia Blättler.

Ort: Debattierhaus Karl*a der*die Grosse

Zeit: 19 Uhr

17.04. Bundeshausbesuch

In diesem Semester werden wir gemeinsam das Bundeshaus in Bern besuchen! Am Mittwoch, 17. April haben wir die Gelegenheit, die Geschehnisse einer Sondersession live von der Tribüne aus zu verfolgen. Ausserdem werden wir mit der Nationalrätin und Polito-Alumna Anna Rosenwasser (SP) ins Gespräch kommen und von den Parlamentsdiensten eine Tour durch die Kuppelhalle erhalten.Die gemeinsame An- und Abreise mit dem Zug wird dank eines grosszügigen Unterstützungsbeitrags des VSUZH für alle Mitglieder kostenlos sein! Infos und Anmeldung unter www.fvpolito.ch/bundeshaus. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Ausflug nach Bern!

Anmeldeschluss: 31.03.2024, beschränkt auf 50 Personen

24.04. Karrieregespräche

Falls du dich auch schon gefragt hast, welche Berufsmöglichkeiten du nach einem Polito-Studium hast, dann komm an die Karrieregespräche? Nach einer Vortragsrunde habt ihr Zeit, den Teilnehmer:innen Fragen zu stellen. Mit abschliessendem Apéro

Ort: AFL-F-121

Zeit: 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr

02.05. Podiumsdiskussion: Wenn Bäuer:innen streiken – das Potential von Bevökerungsprotesten in der Schweiz“

Der Fachverein Polito diskutiert mit Beat Röösli vom Schweizer Bauernverband und anderen Expert*innen über die unterschiedlichen Meinungen, welche die Bauernproteste in der Schweiz zum Vorschein bringen. Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Valentina Rötheli.

Ort: Debattierhaus Karl*a der*die Grosse

Zeit: 19 Uhr bis 21 Uhr

02.05. Nachtseminar

Am 2. Mai hosten wir das allwöchentliche Nachtseminar! Der Main-Floor wird wie gewohnt und im Upper-Floor wird es Karaoke mit Thema Eurovision geben! Eintritt ist gratis für Studis (mit Legi) bis 24 Uhr. Wir sehen uns dort!

Ort: Plaza Klub

Zeit: Bar 17h / Club 22h

07.05. Polito-Bier mit MUN

Kurz vor dem Prüfungsstress findet noch ein letztes gemütliches Polito-Bier statt! Dieses Mal hosten wir zusammen mit dem Studiverein Model United Nations. MUN veranstaltet wöchentliche Sessions, in denen Debatten im Stil der Vereinten Nationen (United Nations) geführt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Anstossen am Polito-Bier! Weitere Infos zu MUN: https://www.munuzh.ch/ 

Ort: Irchelbar

Zeit: TBA

TBA Prüfungsvorbereitungstutorate

Wie jedes Semester werden wir auch diesmal wieder Prüfungsvorbereitungstutorate für Studierende im Assessmentjahr bereitstellen. Die Tutorate werden die Vorlesungen Politische Systeme und Theorien 2, den Aufbaukurs Methoden und Statistik und die Vorlesung Qualitative Methoden abdecken. Die Tutorate werden kurz vor den Prüfungen stattfinden und sollen dazu dienen, dir einen Überblick über den behandelten Stoff des Semester zu geben. Zeiten und Orte werden noch bekanntgegeben.

Ort: TBA

Zeit: TBA

13.06 Endlich-Grill

Das Beste zuletzt! Am 13. Juni lassen wir das Semester wieder mit dem Endlich-Grill ausklingen! Schreibt euch den Abend dick in die Agenda und kauf dir deine bevorzugte Grill-Mahlzeit lieber zu früh als zu spät. Wir freuen uns auf dich!

Ort: VSUZH Garten, Rämistrasse 62

Zeit: TBA