Gerne wollte ich Ihren Lehrstuhl über ein neues Projekt von uns im Bereich Geopolitik und Sicherheit informieren. Vielleicht haben Studierende, Assistierende und Doktorierende von Ihnen Interesse am einen oder anderen Seminar.
Wir starten an der Fachhochschule Ostschweiz OST ein neues Seminar- und Studienprojekt «Geopolitik, Sicherheitsarchitektur und Infrastrukturen». Es soll das schweizweit erste interdisziplinäre Format werden, das sich mit geopolitischen Themen im strategisch-politischen, juristischen sowie wirtschaftlichen Kontext auseinandersetzt.
Im Fokus stehen dabei die Konsequenzen für Europa und die Schweiz, Sicherheitsthemen, Lieferkettenherausforderungen, Währungsfragen, Gouvernanzthemen und juristische Fragestellungen. Geplant sind für das Jahr 2024 unter anderem Seminare, Diskussionsrunden, Foren und Studien zu den Schwerpunkten: «BRICSplus, Konsequenzen für die Welt und die Schweiz», «Weltraum: Zwischen Geopolitik, Forschung und New Space Economy» und «NATO, alte Strukturen für neue Herausforderungen?».
Den Start dieses Projekts bildet die Weiterbildung «BRICSplus, Konsequenzen für die Welt und die Schweiz», die am 15.2.2024 stattfindet. Die BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) wiesen im Jahr 2022 zusammen ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 26 Billionen US-Dollar aus und schliessen seit der Erweiterung auf Saudi-Arabien, Iran, Vereinigte Arabische Emirate, Ägypten und Äthiopien seit dem 1.1.2024 46% der Weltbevölkerung ein. Die Tagung soll den Teilnehmenden aus geo- und sicherheitspolitischer, finanzpolitischer und rechtlicher Sicht einen Überblick über das Wesen dieses Staatenbundes verschaffen und die Auswirkungen auf die Schweizer Politik, die Schweizer Wirtschaft, das Schweizer Recht und die internationalen Organisationen aufzeigen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zum Abschluss der Tagung in einem öffentlichen Podium mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft diskutiert. Mit dabei sind die Staatssekretärin des Staatssekretariats für Wirtschaft sowie ein Grossunternehmer.
Programm und Anmeldung:
Dr. iur. Esther Omlin
Dozentin für Wirtschaftsrecht, Sicherheitsrecht und Strafrecht
Studienleiterin: Geopolitik, Sicherheitsarchitektur und Infrastrukturen
IFL Institut für Finance und Law
T direkt +41 58 257 17 25
T Natel +41 79 279 37 81
esther.omlin@ost.ch
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Abteilung | Rosenbergstrasse 59 | 9001 St.Gallen | Switzerland | www.ost.ch