Zum Inhalt

Polito-News / HS23

  • von

Liebe Polit@s

Wir sind einmal mehr in der Hälfte des Semesters angelangt und hoffen ihr kommt so weit gut durch! Bevor in einigen Wochen der Prüfungsstress beginnt, möchten wir euch noch zu einigen interessanten Veranstaltungen einladen. Auch für die zweite Semesterhälfte haben wir viele abwechslungsreiche Events auf die Beine gestellt – was wir genau für euch geplant haben, könnt ihr diesem Newsletter entnehmen. Viel Spass und alles Gute für den weiteren Semesterverlauf wünscht euer Polito-Fachverein!

UPCOMING EVENTS

 R-Tutorat

Wir stellen dieses Semester zum ersten Mal ein spezifisches R-Tutorat zur Verfügung. Wenn du dich, wie wir alle, mit R manchmal ein wenig verloren fühlst, dann ist dieses Tutorat genau das Richtige für dich. Das Tutorat wird aus zwei Teilen bestehen: Von 9 – 12 Uhr werden Grundlagen vermittelt und von 13 – 16 Uhr fortgeschrittenere Anwendungen besprochen. Achtung: Das Tutorat ist anmeldepflichtig, mehr Infos findest du hier: https://fvpolito.ch/2023/11/13/r-tutorat-hs23/ .

Datum & Zeit: Samstag, 25. November 2023

Ort: IPZ AFL-F-121

 Glühweinanlass

Endlich wieder Glühwein! Auch dieses Jahr lassen wir den Herbst wieder gemeinsam ausklingen, und die warmen Getränke dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Beim Glühweinapéro könnt ihr nochmals gemeinsam entspannen, bevor es dann in die Lernphase geht. Bringt eure eigenen Becher mit und geniesst einen gemütlichen Abend beim VSUZH-Stübli am Campus Irchel. Wir freuen uns auf euch!

Datum & Zeit: Donnerstag, 30. November

Ort: VSUZH Stübli, Uni Irchel

Podiumsdiskussion

Es freut uns, euch zu einer weiteren Podiumsdiskussion in Kooperation mit dem Debattierhaus Karl*a der*die Grosse einzuladen! Am 6. Dezember widmen wir uns Fragen rund um die soziale Ungleichheit in der Schweiz: Wie viel soziale Ungleichheit ist vertretbar? Ab welchem Punkt stellt sie ein Risiko für den gesellschaftlichen Zusammenhalt dar? Was sind die wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen sozialer Ungleichheit, und wie könnte sie bekämpft werden? Es diskutieren Prof. Dr. Thomas Kurer, Prof. em. Ueli Mäder, Dr. Isabel Martínez und Dr. Aline Masé, moderiert von Lia Blättler.

Datum & Zeit: Mittwoch, 6. Dezember um 19 Uhr

Ort: Karl der Grosse, Kirchgasse 14

Public Viewing Bundesratswahlen

Am 13. Dezember werden die Schweizer Bundesratswahlen stattfinden. Wir werden dazu ein kleines Public Viewing am IPZ veranstalten. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, komm vorbei!

Datum & Zeit: Mittwoch, 13. Dezember, Zeit TBA (vermutlich ab 10 Uhr)

Ort: IPZ AFL-172/173

Prüfungsvorbereitungstutorate

Damit ihr auch diesen Winter gemütlich durch die Prüfungen schlendern könnt, bieten wir wie jedes Semester Prüfungsvorbereitungstutorate an. Dabei werden qualifizierte Tutor:innen mit euch den Stoff der Pflicht-Vorlesungen durchgehen. Die Tutorate erfolgen online zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Infos werden wir euch über Social Media (@polito_uzh) und per Jahrgangschats zukommen lassen.

Datum & Zeit: Ab 26. Dezember (Details TBA)

Ort: online

VARIA

Support-Anlaufstelle

Für alle deine Fragen rund ums Studium haben wir eine neue Supportstelle eingerichtet! Seien es Fragen zur Modulbuchung, Studienfinanzierung, einem Austauschsemester oder wie du die nächste Mensa findest, unser Supportteam hat hoffentlich eine Antwort.

Mehr Infos findest du hier:

Erneuerung deiner Mitgliedschaft

Falls du schon länger Mitglied beim Fachverein bist, aber dich nicht daran erinnern kannst dieses Semester bereits den Mitgliederbeitrag von 20 Franken bezahlt zu haben, dann ist jetzt deine Möglichkeit! Wir als Fachverein sind auf diese Beiträge angewiesen, um unsere Events, wie die Podiumsdiskussionen, UN-Ausflüge und Tutorate finanzieren zu können.

Hier kannst du deine Mitgliedschaft erneuern:

Feedback? Gerne!

Wenn du Wünsche, Kommentare oder Ideen für uns hast, ist unser Feedback-Tool wie geschaffen für dich! Wir freuen uns über jede Anregung. Das Tool findest du hier:
Feedback – Polito – Fachverein Politikwissenschaft an der UZH (fvpolito.ch)