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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d), Parlamentsdienste, St.Gallen

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Als der fünftgrösste Kanton der Schweiz mit rund 6000 Mitarbeitenden setzen wir uns bei der Kantonsverwaltung für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Leistungen betrifft unsere Arbeit alle Bereiche des Lebens, sei es Bildung, Wirtschaft, Recht, Sicherheit, Natur, Gesundheit, Bau, Kultur und Finanzen. Mit unserer sinnstiftenden Arbeit hinterlassen wir täglich einen kleinen Fussabdruck, da diese für über eine halbe Million Menschen relevant ist.

Werde Teil der Parlamentsdienste des St.Galler Kantonsrates! Die Parlamentsdienste sind die zentrale Dienstleistungsstelle für den Kantonsrat. Sie stellen den Betrieb des Kantonsrates sicher, indem sie u.a. die Sessionen des Kantonsrates planen und organisieren sowie Protokolle und Beschlüsse des Kantonsrates und seiner Gremien ausfertigen. Die Parlamentsdienste besorgen zudem die Geschäfts- und Protokollführung des Präsidiums, der Kommissionen und der Vertretungen des Kantonsrates. Auch die Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen wird von den Parlamentsdiensten herausgegeben.

Die ausgeschriebene Stelle bietet Dir die Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen – Geschäftsführung von parlamentarischen Kommissionen, Protokollierung von Sitzungen, Aufbereitung von Beratungsunterlagen usw. – zu sammeln und einen vertieften Einblick in die St.Galler Politik zu erhalten. Zudem hast Du die Möglichkeit, an Sessionen und Kommissionssitzungen teilzunehmen sowie bei Teamprojekten mitzuwirken.

Wir suchen per 1. Januar 2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Pensum: Pensum 20-30%, vorerst befristet auf ein Jahr
Arbeitsort: St.Gallen

Was Dich erwartet
  • Dich erwartet eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit mit breitem Aufgabenspektrum;
  • Du lernst, wie eine Session und eine Kommissionssitzung vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden;
  • Du erhältst einen Einblick hinter die Kulissen der St.Galler Politik;
  • Du kannst erste Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sammeln und viel über das Zusammenspiel von Parlament, Regierung und Verwaltung lernen;
  • Du unterstützt uns bei der Dokumentation und der Archivierung politischer Geschäfte;
  • Du trägst dazu bei, dass sich die Parlamentsdienste und der Kantonsrat weiterentwickeln;
  • Du triffst auf ein kollegiales und motiviertes Team und auf eine offene Teamkultur.
Was Dich auszeichnet
  • Du hast einen Bachelorabschluss in Rechts-, Politik- oder Staatswissenschaften oder einem ähnlichen Gebiet;
  • Du interessierst dich für politische Themen;
  • Du zeichnest Dich aus durch hohe Dienstleitungsbereitschaft und Flexibilität, sowie durch ausgeprägte Integrität und Loyalität gegenüber Deinem Arbeitgeber;
  • Du arbeitest selbständig, effizient und zuverlässig sowie mit hohem Qualitätsbewusstsein;
  • Du verfügst über gute kommunikative Fähigkeiten, ein gutes Textverständnis und eine stilsicheres Deutsch.
Was wir bieten
  • Du erhältst Einblick in die Tätigkeit eines kantonalen Parlamentes und in die Bearbeitung aktueller politischer Themen;
  • Du wirkst am Puls des politischen Geschehens verantwortungsvoll mit;
  • Du kannst deine Arbeit flexibel gestalten (einschliesslich Homeoffice) und findest moderne Arbeitsbedingungen und einen attraktiven Arbeitsplatz mitten im Zentrum der Stadt St.Gallen vor.

Bereit für den nächsten Schritt? Wenn wir Dein Interesse wecken konnten und Du ein Teil des Teams mit neuen Herausforderungen sein möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Weitere Auskünfte unter:
Parlamentsdienste.sg.ch
Matthias Renn, Stv. Generalsekretär des Kantonsrates unter 058 229 37 34, matthias.renn@sg.ch.

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