Zum Inhalt

Auslandaufenthalt

  • von

Wenn Sie im HS24 oder FS25 einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums planen, nehmen Sie bitte an diesen beiden Veranstaltungen teil:

Am Montag 23.10.23 um 12:15-13:00 Uhr in Raum KOL-G 217 führt die zentrale Einheit Global Student Experience UZH die Veranstaltung «Bewerben! Aber wie?» im Rahmen der Global Experience Talks durch. Die Informationen dazu: «Was gilt es zu beachten, um eine möglichst erfolgreiche Bewerbung um einen Austauschplatz einzureichen? In dieser Veranstaltung informieren wir über den Bewerbungsprozess, geben Ihnen wertvolle Tipps und beantworten Ihre offenen Fragen.»

Am Dienstag 07.11.23 um 18:15-19:15 Uhr in Raum AFL-F-121 führt das IPZ eine Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium im Fach Politikwissenschaft durch, wo wir insb. den Anrechnungsprozess vom Moment der Bewerbung über den Austausch bis zur Anerkennung der Leistungen nach der Rückkehr erläutern und Ihre Fragen dazu klären. In den folgenden Wochen gibt es dann die Möglichkeit, individuelle Sprechstundentermine mit Frau Shuting Ling (mobility@ipz.uzh.ch) abzumachen, die unser IPZ-Team seit kurzem im Bereich Outgoing-Mobilität unterstützt. Bringen Sie hierzu bitte stets ihre ausgefüllte Studienplanungstabelle mit. Die Vorlage finden Sie hier: https://www.ipz.uzh.ch/de/studium/mobility/outgoing.html

Für Austauschplätze können Sie sich ab 01.11.23 und bis 15.01.24 bewerben. Grundlegende Informationen erhalten Sie hier: https://www.int.uzh.ch/de/out.html.

Den Austausch planen – Schritt für Schritt

Sie studieren im Bachelor…

Für Bachelor-Studierende eignet sich für den Austausch besonders das zweite Studienjahr. Das erste Studienjahr muss am IPZ absolviert werden. Aber auch im dritten Studienjahr können Sie unter Umständen einen Studierendenaustausch einplanen. Bitte sprechen Sie für einen Auslandsaufenthalt im dritten Studienjahr frühzeitig mit der Mobilitätskoordination des IPZ.

Sie studieren im Master…

Für MA-Studierende bieten sich das 3. und 4. Semester für ein Auslandsemester an. Eine frühzeitige Planung und Absprache mit dem Betreuenden der Masterarbeit ist sehr wichtig. Alle Pflichtveranstaltungen aus dem Bereich Methoden müssen zwingend am IPZ absolviert werden. Da diese nur einmal jährlich stattfinden, ist eine sorgfältige Planung unerlässlich. Die meisten Masterstudierenden wählen daher ihr 3. Semester für den Auslandaufenthalt. An der Gastuniversität absolvieren sie vor allem Wahlmodule. Es ist aber auch möglich, zu einem anderen Zeitpunkt ins Ausland zu gehen – sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Wo soll es hingehen?

Das Institut für Politikwissenschaft hat das grösste Austauschprogramm der UZH – mit vielen Partnerinstituten in Europa, und weltweit. Über Institutsabkommen, Fakultätsabkommen, Universitätsabkommen oder durch eigene Organisation kann ein Auslandsaufenthalt realisiert werden. Je nach Destination stehen für einen Austausch verschiedene Programme zur Wahl. Einen Gesamtüberblick der UZH zu Austauschoptionen finden Sie auf den Seiten der Abteilung Global Student Experience (GSE) der UZH.

Die Zahl der Austauschplätze ist begrenzt und wir können nicht alle Wünsche erfüllen. Daher suchen Sie sich immer auch alternative Universitäten aus, sollte es mit der Wunschuni nicht klappen, erhöht dies ihre Chance ins Ausland zu gehen.

Bewerbungsprozess

  1. Registrierung der Bewerbung: Legen Sie Ihre Bewerbung rechtzeitig (Bewerbungsschluss für das Herbstsemester ist jeweils der 15. Januar vor Beginn des Aufenthaltes; Bewerbungsschluss für das Frühlingssemester der 15. Juli vor Beginn des Aufenthaltes) auf Mobility Online an und geben Sie die Wahl Ihrer Gastuniversität an. Es empfiehlt sich, drei Prioritäten anzugeben.
  2. Vervollständigen der Bewerbung: Laden Sie alle geforderten Dokumente auf Mobility Online hoch. U.a. müssen Sie ein Motivationsschreiben verfassen. Wenn Sie mehr als eine Priorität angeben, verfassen Sie trotzdem nur ein Motivationsschreiben für die erste Priorität. Im Motivationsschreiben sollte vor allem zum Ausdruck kommen, wie der Studienaufenthalt im Ausland Ihr Studium aus fachlicher Sicht bereichern würde. Die Kurswahl an der Gastuniversität besprechen Sie mit unserer Mobilitätsstelle am Institut. Zur Vorbereitung dieses Gesprächs tragen Sie Vorschläge für die Kurswahl im Ausland, sowie bereits alle am IPZ absolvierten Module in Ihre Studienplanungstabelle ein und bringen diese zum Vorbereitungsgespräch mit (am besten in der Drop-in Mobility-Sprechstunde) .
  3. Alles komplett? Bewerbung auf Mobility online vor der Deadline abschliessen und abschicken.
  4. Prüfung der Bewerbung & Nominierung an Partneruni: Ihre Bewerbung wird nun geprüft. Das Ergebnis wird Ihnen via UZH-Email mitgeteilt. Wenn die Bewerbung erfolgreich war, werden Sie von uns automatisch an der Ihnen zugeteilten Universität nominiert. 
  5. Bewerbung an der Gastuniversität: Die Gastuniversität informiert Sie über die weiteren Formalitäten – idR bewerben Sie sich dort nochmals selbständig und innerhalb der Fristen mit den von der Gastuniversität geforderten Dokumenten. Achtung: Fristen können von Universität zu Universität stark variieren.
  6. Bewerbungsbestätigung: Sie werden von der Gastuniversität angenommen.
  7. Vorbereitung des Austauschs (Modulplanung): Sie werden nun von der Gastuniversität zu Kursbuchung & Fristen informiert und planen die Modulwahl mit der Mobilitätsstelle am IPZ.
  8. Learning Agreement: Sie vervollständigen Ihr Learning Agreement (LA) auf Basis der Absprache mit der Mobilitätsstelle, holen die nötigen Unterschriften ein und laden das LA auf Mobility Online hoch. Dies muss bis spätestens zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn an Ihrer Gastuniversität erfolgt sein.
  9. Anrechnung der Studienleistungen: Nach dem Studienaufenthalt im Ausland bringen oder mailen Sie Ihr Transcript of Records (TOR) zu Ihrer IPZ – Mobilitätsstelle. Diese prüft es und veranlasst die Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen beim Dekanat.

Auswahlkriterien

Wir verstehen das Mobilitätsprogramm als Chance für unsere Studierenden, ihren Horizont zu erweitern, Themen zu vertiefen oder neue Themen zu lernen, internationale Erfahrungen zu sammeln, ihren CV zu bereichern. Wir sind kein Reisebüro… Daher ist es uns wichtig, dass die Auswahl der Hochschule oder des Programms zu Ihrem Profil und Ihren Plänen passt. Dies sollte im Motivationsschreiben deutlich werden und uns im persönlichen Gespräch überzeugen.

Zugleich vertreten Sie als Studierende des IPZ, die ins Ausland gehen, ihre Uni und ihr Land. Sie werden als Botschafter:innen wahrgenommen und dieser Eindruck ist häufig sehr nachhaltig. Daher sind Noten für die Auswahl nicht “matchentscheidend”. Wir möchten Sie kennenlernen als ganzer Mensch – Noten sagen etwas aus, aber absolut nicht alles, was Sie ausmacht. In diesem Sinne – wir freuen uns auf ihre Bewerbung. 

Auslandsstudium planen

Ein Auslandsaufenthalt hat immer Einfluss auf den Studienverlauf. Deswegen ist es wichtig, dass Sie diesen gut planen und schauen, wie die von Ihnen im Ausland gebuchten Module in Ihren Studienverlauf passen. So können Sie weitgehend vermeiden, dass sich das Studium vielleicht verlängert. Hierfür haben wir Ihnen Studienplanungstabellen bereitgestellt, in die Sie bereits absolvierte, gebuchte, und im Ausland geplante Module eintragen können. So erhalten Sie einen optimalen Überblick über Ihren Studienverlauf.