Zum Inhalt

Podiumsdiskussion: Die Schweizer Demokratie – ein Exklusivclub? / HS23

  • von

Die Schweizer Demokratie – ein Exklusivclub?

Podiumsdiskussion über demokratische Teilhabe und Ausschluss,
Karl*a der*die Grosse

Liebe (Nicht)-Polito@s, aktuell ist ein Viertel der ständigen Wohnbevölkerung von den Wahlen ausgeschlossen. Der Grund dafür? Kein Schweizer Pass. Diesen Dienstag dem 10. Oktober findet im Karl der Grosse zu diesem Thema ein Podium organisiert vom Fachverein Polito statt. Wir freuen uns auf euch!
Euer Fachverein Polito
🗓️Datum & Zeit: Dienstag, 10. Oktober 2023, 19 Uhr
📍Ort: Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich

Aktuell ist ein Viertel der ständigen Wohnbevölkerung von den Wahlen ausgeschlossen. Der Grund dafür? Kein Schweizer Pass. Könnte eine Erweiterung des Wahlrechts die Situation für Ausländer:innen verbessern? Wie wäre das möglich? Und was bedeutet es, Teil eines Landes, aber nicht der demokratischen Mitbestimmung zu sein?  

An diesem Podiumsgespräch erörtert der Fachverein Polito der Universität Zürich die Folgen dieser Lücke in der Schweizer Demokratie.  

Im Gespräch:

Mandy Abou Shoak
Kantonsrätin SP in Zürich seit 2023 und Co-Präsidentin der Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration Zürich (FIZ), Gründerin des Organisationslabels justhis, mit dem sie sich gegen Diskriminierung einsetzt und diese sichtbar macht. Sie ist zudem eine engagierte Speakerin und Podcasterin.  

Amine Diare Conde
Gemäss SRF der «wohl bekannteste Asylbewerber» der Schweiz. Seit 2014 lebt er hierzulande und engagiert sich unter anderem im Flüchtlingsparlament. 2020 war er für den Prix Courage nominiert, 2023 erschien die Dokumentation «Held auf Bewährung» über ihn. 

Prof. Dr. Oliver Strijbis
Dozent am Institut für Politikwissenschaften der Universität Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte sind politisches Verhalten, Ethnizität und Migration, wobei er diese Themen aus einer vergleichenden Perspektive analysiert. 

Tahmina Taghiyeva 
Journalistin, Aktivistin und Leiterin des Projekts «Stimmen geflüchteter Frauen» der Organisation Brava. Sie musste Aserbaidschan aufgrund ihrer kritischen Beiträge verlassen und setzt sich seitdem in der Schweiz für geflüchtete Menschen ein.  

Moderation: 

Lia Blättler
Studentin der Politikwissenschaften und Gewinnerin von Jugend debattiert. 

Eintritt frei