Die Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung gehört zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. Wie kann eine solche besser gelingen?
Neben der Vermittlung interdisziplinärer Grundlagen und ihrer kritischen Reflexion liegt der Fokus der Studienwoche auf dem Verständnis und den Funktionsweisen gesellschaftlicher Transformation. Wir diskutieren Fragen wie: Welche Möglichkeiten und Instrumente bestehen in einer Demokratie? Darüber hinaus begleiten Wissenschaftler:innen und Praxispartner:innen Studierende in fünf Handlungsfeldern (Kreislaufwirtschaft, soziale Ungleichheit, Klimagerechtigkeit, Sustainable Finance, Agrarökologie) bei der Entwicklung transdisziplinärer Fallanalysen und Lösungswege. Die Fallanalyse wird in der Studienwoche begonnen und kann im Herbstsemester erarbeitet werden. Das erfolgreiche Absolvieren des Moduls ermöglicht je nach Studienprogramm den Erwerb von 3 ECTS-Credits.
Diese Credits können in der Tat in den MA Politikwissenschaft eingehen, vgl. https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/?sap-language=DE&sap-ui-language=DE#/details/2023/003/SM/51178560