Zum Inhalt

Circle of Young Humanitarians

  • von

Wir vom Circle of Young Humanitarians sind überzeugt, dass es für de zukünftige Entwicklung unserer Welt wichtig ist, was junge Menschen über Krege und andere humanitäre Krisen denken.

Gerade jetzt, wo bewaffnete Konflikte in Europa und darüber hinaus wieder an Bedeutung gewonnen haben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Ansichten junger Menschen zu bewaffneten Konflikten und anderen humanitären Notsituationen anzusprechen. Wir regen wichtige Diskussionen an und fördern einen offenen Dialog über globale humanitäre Herausforderungen, indem wir eine Brücke zwischen der humanitären Welt und der nächsten Generation schlagen.

In Kooperation mit dem IKRK organisieren wir dazu regelmässig Veranstaltungen in Zürich – es geht dabei zum einen um Wissensvermittlung (Humanitarian Enrichment) wie auch um eigenes Engagement (Humanitarian Challenge). Einmal im Jahr findet eine Veranstaltung statt, die beides miteinander vereint (Humanitarian Summit).

Nun steht der nächste Humanitarian Enrichment Event mit folgenden Eckdaten an:

FINANCING FOR CHANGE

26. Juli 2023

Amboss Rampe | Zollstrasse 80 | 8005 Zürich

Türöffnung ab 17.45 | offizieller Start um 18.15 | Apéro ab ca. 20.15

Junge Menschen mit verschiedenen Hintergründen sind eingeladen, von inspirierenden Rednerinnen und Rednern neue Einblicke in den weitreichenden Bereich der humanitären Hilfe in bewaffneten Konflikten zu gewinnen – dieses Mal speziell zur Frage der Finanzierung von humanitärer Arbeit.

Wir wollen die spezifische finanzielle Realität, die Strukturen und den Druck, dem humanitäres Engagement ausgesetzt ist, besser verstehen. Angesichts der vom IKRK ausgerufenen Finanzierungskrise halten wir es für wichtig, die aktuellen Probleme, die verschiedenen Strategien und die Möglichkeiten der Mittelbeschaffung zur Unterstützung sinnvoller Arbeit aufzuzeigen. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung diese Herausforderungen beleuchten, eine Brücke zwischen der wirtschaftlichen und der humanitären Welt schlagen und das Bewusstsein einer jüngeren Generation von Spenderinnen und Spendern schärfen wird.

Unter anderen wird David Dandrès vom IKRK von seiner Arbeit und Erfahrung in dem Bereich berichten.

Den Eintrittspreis für die Teilnahme an der Veranstaltung möchten wir von den Besuchenden frei wählen lassen – es kann 10 CHF/ 15 CHF/ 25 CHF/ 40 CHF/ 60 CHF oder 100 CHF bezahlt werden.

Weitere Informationen zum Event sind auf unserer Website zu finden, wo auch die Tickets gekauft werden können.