Das IPZ bietet ein innovatives Lehrformat exklusiv für fortgeschrittene Masterstudierende an: Ein Capstone Course qualifiziert Sie direkt für angewandte Forschung und Projektmanagement. Er ist der Brückenschlag zur beruflichen Praxis nach dem Studium.
Sie arbeiten selbständig in einer Kleingruppe von 4 bis 5 ausgewählten Studierenden an einem konkreten Projekt eines Auftraggebers aus der Wirtschaft oder der öffentlichen Hand. Sie werden dabei fachlich von einem unserer Professoren unterstützt, sind aber für Ihr Projekt eigenverantwortlich zuständig.
Das ist die Chance, sich für zukünftige Arbeitgeber sichtbar herausragend zu qualifizieren und entsprechende Beziehungen in die Arbeitswelt zu knüpfen.
Capstone Courses werden zukünftig jedes Semester zu verschiedensten Themen angeboten.
Die Teilnahme an einem Capstone Course ersetzt zwei MA-Seminare (12 ECTS), je nach Thema kann ein Studienschwerpunkt ausgewiesen werden.
Wir legen Ihnen die Capstone Courses sehr ans Herz und freuen uns auf Ihre Bewerbungen, allfällige Anregungen oder Kommentare zu unserem neuen Kursformat.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Programmkoordinator, Dr. Hanno Degner, unter studhelp@ipz.uzh.ch.
https://www.ipz.uzh.ch/de/studium/MA/Capstone-Courses.html
Capstone im HS 23 – exklusiv für Masterstudierende
Veranstaltungstitel DE: Capstone: Neue Globale Allianzen decodieren
Veranstaltungstitel EN: Capstone: Decoding New Global Alliances
Unterrichtssprache: Deutsch (Hauptsprache) / Englisch
Veranstaltungsnummer: 06SE615j601a
Dozierender: Urs Vögele
Voraussetzungen: Kenntnisse und grosses Interesse in internationaler Politik, politische Ökonomie, Politikgeografie oder politische Ethnografie
Hohe Leistungsbereitschaft an der Schnittstelle zwischen Akademie und Praxis Erfahrungen zu sammeln sowie mehrwertbietende Produkte für unteschiedliche Anspruchsgruppen zu krieren.
Interesse neue Methoden und Tools der Wissenschaftskommunikation kennenzulernen und einzusetzen
Kursbeschrieb: Mit der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und dem China-Taiwan Konflikt wird die Architektur einer globalisierten Welt und einer Pax-Americana-Ordnung auf die Probe gestellt. Gewissheiten internationaler Wirtschaftsbeziehungen und Handelsrouten, aber auch das Vertrauen in die internationale Rechtsordnung, Freihandelsabkommen und Kooperationen werden erschüttert. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine, aber seither verstärkt, kristallisieren sich neue Allianzen und internationale Strukturen heraus, die die westlich geprägte Globalisierung herausfordern.
In diesem Modul soll es darum gehen, diese Allianzen sichtbar zu machen und sie dahingehend zu analysieren, wie deren Gewicht in der Welt tatsächlich ist, wie sie miteinander verknüpft sind und wo die Entwicklungen in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren hingehen könnten (vgl. Strategic Forsight). Der Einfluss und die Anziehungskraft von Institutionen und Strukturen wie etwa BRICS und BRICS+, OPEC und OPEC+, SCO, AIIB, G77, etc. sollen kritisch diskutiert werden. Mögliche Konsequenzen im Bereich Wirtschaft, Technologie, Finanzen und Geldsysteme, Politik und internationale Gouvernanz, Streitkräfte und Sicherheitspolitik, Normen und Werte, Kultur und Gesellschaft sollen ausgelegt werden.
Hierfür soll ein breites Spektrum an qualitativen Methoden, ergänzt durch Datenanalysen und Mapping-Verfahren zum Einsatz kommen, um für einen Auftraggeber einen inhaltlichen und antizipativen Mehrwert zu bieten.
ECTS: 12
Maximale Teilnehmerzahl: 5
Hinweise zum Leistungsnachweis: Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird im Laufe des Projekts das zu erstellende Produkt definiert. Es wird mindestens ein schriftlicher Report erwartet, optional können Kartenmaterial, Visualisierungen, interaktive Webpages, geschlossene oder öffentliche Veranstaltungen dazukommen.
Hinweise zur Veranstaltung: Ein Capstone-Kurs erfordert einen intensiven Zeitaufwand. Bitte seien Sie sich dessen bewusst. Mit der Anmeldung zum Capstone Course verpflichten Sie sich auch zur aktiven Teilnahme an dem vom IPZ angebotenen Workshop zum Projektmanagement, in dem Sie die für die Projektarbeit notwendigen Soft Skills erlernen und vertiefen können. Die Plätze in diesem Capstone-Kurs sind begrenzt (4-5). Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, bisherige Studienleistungen, Motivationsschreiben, sowie eine Arbeitsprobe (z.B. BA-Arbeit oder Forschungsarbeiten)
Wir suchen explizit nach einem gemischten und kollaborativen Projekt-Team, welches der Interdisziplinarität der Fragestellung gerecht wird.
Unsere Coworking Spaces in Bern und Zofingen stehen für Gruppenarbeiten, Präsentationen, etc. zur Verfügung.
Unterrichtsmaterialien: Es stehen die Produkte und Plattformen, sowie Vorarbeiten, Literaturlisten und Kontakte des Swiss Institute for Global Affairs zur Verfügung.
Termin: nach Vereinbarung; mindestens 1 x monatlich
Link zum Vorlesungsverzeichnis: https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/?sap-language=DE&sap-ui-language=DE#/details/2023/003/E/51186045
Link zur externen Website: www.globalaffairs.ch