Die biologische Vielfalt ist eine der herausragendsten Eigenschaften unseres Planeten. Zugleich ist diese Vielfalt durch menschliche Aktivitäten bedroht. Das Studienprogramm «Biodiversität» vermittelt anhand aktueller Konzepte der Ökologie, der Evolutionsbiologie, der Verhaltensbiologie und der Umweltwissenschaften ein umfassendes wissenschaftliches Verständnis der Muster, Prozesse und Funktionen der biologischen Vielfalt. Die Stelle ist an der Lecturer-Stelle für „Biodiversität, Umwelt und Gesellschaft“ angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Als studentische Hilfskraft unterstützen Sie die Lecturer-Stelle für „Biodiversität, Umwelt und Gesellschaft“ bei laufenden Forschungsprojekten zu umweltpolitischen Themen sowie in der Lehradministration.
Ihr Profil
Sie befinden sich vor oder kurz nach Abschluss Ihres Masterstudiums in Politikwissenschaft, Biologie, Umweltwissenschaften oder verwandtem Gebiet. Sie bringen nebst viel Neugier zu aktuellen Themen der Umweltpolitik gute Kenntnisse in quantitativen Methoden und sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden – oder eine Bereitschaft sich diese anzueignen – mit. Sie sind fähig eigenständig und zielorientiert zu arbeiten. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aktuellen und hoch relevanten Forschungsbereich. Sie sammeln Erfahrung in der Wissenschaft und im Lehrbetrieb.
Nach Erwerb der notwendigen Qualifikationen (MA-Abschluss) und bei übereinstimmender thematischer Ausrichtung, besteht die Möglichkeit, im Bereich „Biodiversität, Umwelt und Gesellschaft“ eine PhD-Stelle anzutreten.
Die Arbeitszeiten und das Pensum können flexibel abgesprochen und gestaltet werden.
Arbeitsort
Universität Zürich-Irchel, Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich
Stellenantritt
Der Stellenantritt erfolgt im August 2023 oder nach Vereinbarung
Weitere Auskünfte: Dr. Tamaki Ohmura
Department of Evolutionary Biology and Environmental Studies
Universität Zürich (UZH)
Arbeiten an der UZH
Standorte der UZH
Grundsätze und Leitbild der UZH