Die Vertretung der Europäischen Union in Bern bietet ein bezahltes Praktikum für die Dauer von fünf Monaten ab 1 April 2023 in der Abteilung Wirtschaft und Handel an.
Die Aufgaben der Praktikantin und Praktikanten umfassen einen vielseitigen Tätigkeitsbereich unter anderem die Umsetzung bilateraler Abkommen zu Wirtschafts- und Handelsfragen oder die Analyse der schweizerischen und liechtensteinischen Handels- und Wirtschaftspolitik. Zudem erhält der/die Pratktikant(in) die Gelegenheit, das multikulturelle, mehrsprachige und abwechslungsreiche Arbeitsumfeld einer EU Delegation zu entdecken und in die Welt der Diplomatie einzutauchen.
Das Praktikum ist an Bewerber mit Studienabschluss gerichtet.
Das in Höhe von € 1200 pro Monat bezahlte Praktikum richtet sich an Studierende mit Bachelorabschluss (wobei ein Masterabschluss im Bewerbungsverfahren als Vorteil angerechnet wird) und die weniger als ein Jahr Berufserfahrung haben. Lehrjahre im Rahmen einer dualen Ausbildung bzw. Nebentätigkeiten während des Studiums werden hierbei nicht eingerechnet.
Die Kandidaten und Kandidatinnen müssen Staatsangehörige der Schweiz, von Liechtenstein oder der EU sein und dürfen nicht mehr als sechs Wochen in einer Institution der EU gearbeitet haben.
Genau Angaben über den Praktikumsplatz mit Bewerbungsschluss 21/02/2023 sind sich auf der Webseite der Vertretung der Europäischen Union in Bern aufgeführt:
https://eeas.europa.eu/delegations/switzerland/area/jobs-funds_de oder auf https://twitter.com/EUinSwitzerland, https://twitter.com/SleemanNatalie und auf https://www.facebook.com/EUinSwitzerland.