Zum Inhalt

Polito-News / HS22

  • von
Polito News

Liebe Polit@s

Das Semester ist bereits zu mehr als die Hälfte durch und die Prüfungsphase steht kurz bevor. Mit einigen spannenden und/oder schmackhaften Events gehen wir gemeinsam auf den Endspurt zu. Nebst Podiumsdiskussion und Bundesratswahl-Übertragung werden wir für den Glühweinapéro noch ein letztes Mal gemeinsam zusammenkommen und so die Kraftreserven für die anstrengende Prüfungsphase auffüllen.     

Aufruf für Zusammenfassungen
Die Prüfungsphase steht an und dadurch steigt auch die Nachfrage für gute Zusammenfassungen. Dabei sind wir auf eure Hilfe angewiesen! Egal ob Pflichtmodul oder Vertiefungsvorlesung, handschriftlich verfasst oder am Computer geschrieben, sind wir froh um alle Einsendungen, die euren Mitstudierenden weiterhelfen können. Als kleines Dankeschön erhält ihr beim Glühweinapéro oder einem unserer nächsten Polito-Biere ein Gratisgetränk.
Schickt uns eure Zusammenfassungen an polito@ipz.uzh.ch.     

Podiumsdiskussion
Der Fachverein lädt ein zur Podiumsdiskussion über die Zukunft unserer Renten. Unter anderem werden wir uns die Fragen stellen, wer unsere Renten bezahlen wird und ob die AHV und Co. gerüstet für die Zukunft sind. Mit Prof. Dr. Silja Häusermann, Katharina Prelicz-Huber, Colette Nova und Maya Tharian auf dem Podium und Lia Blättler als Moderatorin haben wir eine fachlich hochkompetente Diskussion vorbereitet. Um euch die einmalige Chance zu geben, eure Fragen zu stellen, wird die Podiumsdiskussion in zwei Blöcke geteilt.
Vor der Podiumsdiskussion möchten wir gemeinsam bei einem Apéro anstossen.
Datum & Zeit: Mittwoch, 30. November 2022,
Apéro 18:30 Uhr, Podiumsdiskussion 19:30 Uhr
Ort: KOL-F-101 (UZH Zentrum)  

Glühweinapéro Alle Jahre wieder heisst es: Mach mal Pause, gib dir Sause! Schau vorbei, wenn wir gemütlich zusammensitzen und Glühwein trinken. Anfangs Dezember ist der ideale Zeitpunkt, um vor der Prüfungsphase und dem Weihnachtsstress noch einmal zu verschnaufen. Es gilt das «bring your own cup»-Konzept: Bringt eure eigenen Tassen oder Behälter mit!
Datum: Donnerstag, 01. Dezember 2022
Ort: VSUZH-Stübli

Live-Übertragung Bundesratswahl
Mehrere Kandidat:innen bewerben sich für die Nachfolge der Sitze von Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer. Wer nun die Gunst der Mehrheit der Vereinigten Bundesversammlung für sich gewinnt und gewählt wird, kann live miterlebt werden. Der Raum ist ab 8 Uhr geöffnet – die genaue Startzeit der Wahlen wird noch bekanntgegeben. Schaut doch vorbei, wir freuen uns auf ein grosses Publikum und eure Diskussionen zu den Wahlen.

Datum & Zeit: Mittwoch, 07. Dezember (ab 8 Uhr)
Ort: AND-3-46

Prüfungsvorbereitungstutorate
Auch dieses Semester möchten wir euch in der Lernphase nicht alleine lassen und bieten Prüfungstutorate für die jeweiligen Pflichtveranstaltungen an. Damit ihr euch bequem zuhause oder in den Bergen auf die Prüfungen vorbereiten könnt, bieten wir die Tutorate online an.  
Die Teilnahme für Mitglieder des Fachvereins ist kostenlos. Der Mitgliederbeitrag beträgt 20 Franken und ist für ein akademisches Jahr gültig (Herbstsemester bis Frühlingssemester). Falls ihr noch keine Mitglieder seid, könnt ihr den Betrag von 20 Franken bequem zu Beginn des Tutorats per TWINT überweisen. Die Tutorate werden zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden – Details zu den genauen Terminen folgen über Instagram und unsere Website

Datum & Zeit: TBA 
Ort: online (Zoom)