Zum Inhalt

Polito-News September 2019

  • von
Polito News

Liebe Politos und Politas

Es ist kaum zu glauben, aber der scheinbar endlose Sommer klingt aus und wir starten mit frischem Elan in ein neues Semester. Der Herbstwind weht einige Veränderungen mit sich: An der UZH tritt die neue Studienordnung in Kraft, welche auch einige Neuerungen für uns Polito-Studis beinhaltet und auch die nationalen Wahlen werden für neuen Schwung sorgen. In diesen Zeiten des Wandels bleibt aber eines konstant, euer FV-Polito hat wie immer spannende Events vorbereitet, auf die ihr euch freuen könnt!

Polito-Bier (26.09.2019)
Überstanden ist der Stress der Modulbuchung, die Phase der harten Arbeit noch in weiter Ferne. Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt um auf ein gemütliches Bier oder zwei (oder auch drei;) in der Irchelbar vorbeizukommen. Triff Altbekannte, schliesse neue Bekanntschaften und stoss mit uns auf ein grandioses Semester an. Wir freuen uns!
Datum & Zeit: Donnerstag, 26. September ab 18:00
Ort: Irchelbar

Ordentliche Generalversammlung (1.10.2019)
Die alljährliche ordentliche Generalversammlung des Fachvereins Polito steht wieder an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
Datum & Zeit: Dienstag, 1. Oktober 2010 um 19:00
Ort: AFL (IPZ)

Zukunft der direkten Demokratie – Polittalk mit Ständeratskandidat*innen (8.10.2019)
Der Fachverein Polito organisiert zusammen mit easyvote und SI Recht eine Podiumsdiskussion, an welcher Ständeratskandidat*innen der grossen Zürcher Parteien über die Zukunft der Direkten Demokratie in der Schweiz diskutieren. Wie lassen sich Volksentscheide in Zukunft besser umsetzen? Soll die Finanzierung von Abstimmungskampagnen transparenter werden? Welche Folgen hat die zunehmende Polarisierung der Parteien für unsere Demokratie? Fragen wie diese werden uns durch den Abend leiten, an welchem wir folgende Gäste begrüssen dürfen:

Nicole Barandun (CVP), Roger Köppel (SVP), Daniel Jositsch (SP), Tiana Moser (GLP),  Ruedi Noser (FDP), Marionna Schlatter (Grüne)und hoffentlich auch dich!
Datum & Zeit: Dienstag, 8. Oktober 2019 um 18:30
Ort: UZH Zentrum, KOH-B-10

UZH-Gym – Buddys gesucht!
Warst du während dem Gymi unsicher über deine Studienwahl? Wolltest du zuerst Biologie oder Physik studieren aber hast dich dann am Schluss für die Politikwissenschaft entschlossen?

Teile als Präsentator*in oder Buddy deine Erlebnisse über das Studium und hilf den Maturand*innen bei der Studienwahl. Bei Interesse melde dich bei Diana Diaz (diana.diaz@uzh.ch) oder besuche unsere Facebookseite für weitere Informationen

Wa(h)l-Watching mit Polito
Im Oktober geht der Fachverein auf Expedition in die Wogen der Bundespolitik. In verschiedenen Veranstaltungen beobachten wir die Riesen der Schweizer Politmeere. Zücke deine Agenda und trage dir folgende Daten ein:

  • 15.10.2019: Lunchtalk – Wa(h)lprognose mit Claude Longchamp
  • 16.10.2019: Podiumsdiskussion zu Nachhaltigkeit in der Irchelbar
  • 23.10.2019: Lunchtalk – Wa(h)lanalyse mit Claude Longchamp
  • 23.10.2019: Podiumsdiskussion «Frauen in der Politik»

Genauere Infos folgen im nächsten Newsletter!

Wir freuen uns auf euch und wünschen einen grandiosen Start ins neue Semester.

Euer FV-Polito