Zum Inhalt

Semesterrückblick FS17

  • von

Liebe Politos und Politas,

das Frühlingssemester 17 ist seit ein paar Wochen Geschichte und die meisten von euch tummeln sich Tag ein Tag aus in den Badis, schwitzen im Ferienjob oder sind als Verfassungstouristen über den Globus verstreut und entdecken fleissig die politischen Systeme ferner Länder. Um die schönsten Momente des vergangenen Semesters nochmals Revue passieren zu lassen, empfehlen wir wärmstens unseren Semesterrückblick zur (Pflicht)Lektüre.

Vorstand FS17

vorstand_FS17

Studibar

Gleich zu Beginn des Semesters feierten wir unsere Premiere in der Studibar im Irchel, um das neu angebrochene Semester und die erste Studierendenbar, die diesen Namen auch verdient hat (of students, by students, for everyone), gebührend einzuläuten. Während der FV Polito hinter dem Tresen und im Service sein Bestes gab, füllte sich die Studibar mit Leben und gemütlicher Stimmung. Man munkelt, dass die letzten Gäste die Studibar erst im frühen Morgengrauen verliessen…

studibar_fs17

Polito Nationale im Bundeshaus

Am Dienstag, den 13. März machten sich 30 Studierende frühmorgens auf den Weg in Richtung Bundeshauptstadt, um gemeinsam die nationale und internationale Politik der Schweiz zu erkunden. Nach verschiedenen Irrwegen schliesslich im richtigen Teil des Bundeshauses angekommen, wurde man herzlich von Dr. Daniel Möckli empfangen. Als persönlicher Berater von Bundesrat Didier Burkhalter war er in der Lage, allen Teilnehmern äusserst spannende Einblicke in die faszinierende, aber auch diffizile Welt der supranationalen Politik zu bieten. Die anschliessende Besichtigung der Bundeshausbibliothek ermöglichte es zudem, in die historische Welt des Politikgeschäftes einzutauchen und die Gedankengänge des vorangegangenen Gespräches mit der Geschichte zu verbinden.

Nach der wohlverdienten Mittagspause stand Ständerat Daniel Jositsch der Gruppe Rede und Antwort. Dem charismatischen und geschliffenen Politiker gelang es dabei auf beeindruckende Weise, auch auf kritischste Fragen gekonnt einzugehen, was dazu geführt haben dürfte, dass sich der eine oder andere Teilnehmende für eine mögliche Politkarriere erwärmen konnte. Abschliessend durfte zudem noch der Ständeratsdebatte beigewohnt werden, was vielen die optimale Möglichkeit bot, den spannenden Tag zu reflektieren und die neu gewonnen Eindrücke zu verarbeiten.

polito_national_fs17

Bowleeaster

Vor der zehntägigen Osterpause wurden in der Olivenhalle lecker fruchtige Bowle-Kreationen nach einzigartigen Polito-Rezepten zubereitet und gehörig Ostereier genascht. Die eingenommenen 200 Franken wurden der Tierschutzorganisation Vier Pfoten gespendet.

bowleaster_fs17

99-Days of Trump

Seine Wahl liess die Welt und die gesamte Gilde der Politikwissenschaft den Atem anhalten. Es folgten reichlich Lärm in den Medien, fake news und alternative facts, ein Einreisebann, die erklärte Obsoleszenz der NATO… Nach 99 Tagen zogen wir gemeinsam mit Politikwissenschaftler Prof. Dr. Marco Steenbergen, Sicherheitsexperte Dr. Jack Thompson (ETH), der Journalistin Fiona Endres (SRF Rundschau) und Karen Olson, Organisatorin Women’s March Geneva, ein erstes, nüchternes Fazit und fragten uns: Was hat Trump in seinen ersten 99 Tagen erreicht? Was war heisse Luft, wo scheiterte er, welche Inhalte setzte er durch?

99_trump

In englischer Sprache und vor einem gespannten Publikum, welches trotz Allgegenwart in den Medien des Themas nicht müde war, wurde im Karl der Grossen debattiert, psychologische Persönlichkeitsprofile diagnostiziert und die Pläne des Resistance-Movements enthüllt. Das Resümee zog unser Mitveranstalter vom Karl der Grossen: „6 tolle Podiumsteilnehmende, 1 kompetenter Polito-Moderator und 120 interessierte ZuschauerInnen. Und ah ja: eine Ladung Tweets an Mister Trump! Danke!”

Übrigens: Die Twitter-Wall ist nach wie vor unter folgendem Link abrufbar: https://walls.io/karltotrump

Prüfungsvorbereitungstutorate

Auch dieses Semester boten wir den Studierenden Prüfungsvorbereitungstutorate für die drei Kernkompetenzen an, die als „Fitmacher“ für die anstehenden Prüfungen den Stoff wiederholen und Unklarheiten beseitigen sollten. Die Tutorate waren allesamt gut besucht und die Rückmeldungen über die Tutoren und die Zweckhaftigkeit der Dienstleistung positiv.

ENDLICH!

Endlich war’s soweit: Der FV Polito organisierte am letzten Prüfungstag für die Erstsemestrigen den ENDLICH-Tag. Endlich waren die Kernkompetenzprüfungen vorüber, der Unistress zurückgelassen und der Kopf frei für den Sommer. Bereits mittags wurde bei strahlend-sonnigen Wetter im Studentenfoyer im Irchel der Grill angelassen und reichlich Bier gezapft.

endlich_fs17

Nach ausgelassen Stunden ging es abends weiter in die Plaza Kosmosbar, wo Quizmaster Sepp die Gehirnzellen der teilnehmenden Politos und Politas forderte – ein letztes Mal vor dem obligatorischen Brain Cleaning ☺. Anschliessend wurde an der Nachtseminarparty bis tief in die Nacht gefeiert.
Was ein Tag, endlich Sommer!

Ausblick

An dieser Stelle möchten wir uns bei und allen Politos und Politas bedanken, die so fleissig an unsere Events kommen, uns tatkräftig unterstützen und stets für diskussionsfreudige, familiäre Stimmung sorgen. Für das Gros des Vorstands geht es ab kommenden September bereits in die dritte und letzte Bachelorrunde. Und wie ein angeschlagener Boxer wollen auch wir in dieser letzten Runde alles geben und es nochmals wissen. Motiviert und voller Tatendrang haben wir uns bereits an die Planungen für das nächste Semester gemacht, um wieder eine Reihe cooler Events zu bieten und den Unialltag zu bereichern. Ihr dürft also gespannt sein!

Für den Bericht: Marc Friedli / Präsident FV Polito, Johannes von Mandach / Vorstandsmitglied und Leiter Public Relations FV Polito