Zum Inhalt

Polito européenne HS17

  • von

Ausflug nach Strasbourg

teil_vorstand_hs17

Ein Teil des Vorstandes im Europäischen Parlament

Vergangene Woche verbrachte der FV Polito zusammen mit 34 Politikwissenschaft-Studierenden einen ganzen Tag im Strassburger Europa-Viertel. Am Morgen erhielten wir eine Führung durch den Europarat und trafen im Anschluss Doris Fiala, FDP-Nationalrätin und Abgeordnete in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, zu einem aufschlussreichen und spannenden Gespräch.

europarat_1

Einführung durch Doris Fiala im Europarat

europarat_2

Laufende Debatte im Europarat

europarat_3

Diskussionsrunde mit Doris Fiala

Nach dem Besuch des Europarates ging es am Nachmittag im Europäischen Parlament weiter, wo eine Führung als auch ein Treffen mit dem österreichischen Europaabgeordneten Othmar Karas geplant war. Aufgrund eines (wirklich blöden) Missverständnisses kam das Treffen mit Herrn Karas leider nicht zustande: Während wir vor dem Haupteingang des Europäischen Parlaments ungeduldig ausharrten, erwarteten uns Herr Karas und sein Team tatsächlich im Parlamentsgebäude in Brüssel. Die Funktionsweise der Europäischen Union will gelernt sein und es gibt wohl keine schmerzhaftere (und ironischere) Art und Weise zu erfahren, dass das Europäische Parlament über zwei verschiedene Standorte verfügt.

Europäisches Parlament in Strasbourg.

Louise-Weiss-Gebäude, Strasbourg.

Plenarsaal.

Immerhin ein Faktum, welches die Teilnehmenden gelernt und so schnell nicht wieder vergessen werden. Nichtsdestotrotz blicken wir auf einen sehr lehrreichen Tag zurück und freuen uns, so viele neue Studierende kennengelernt zu haben.

Wir bedanken uns beim VSUZH für die grosszügige finanzielle Unterstützung des Ausfluges, die es uns ermöglichte, sämtlich anfallenden Kosten für die Teilnehmenden zu übernehmen.