Politonews – Oktober 2016: US-Wahlen Special

Liebe Polito Mitglieder, Politikwissenschaftsstudierende und Interessierte

Die sechste Woche in diesem Semester ist bereits angebrochen und auch bei uns im FV Polito ist in den kommenden Wochen einiges los. Die US-Wahlen stehen vor der Tür und wir haben eine Reihe von Highlights für euch.

Wie immer gilt: solltet ihr Lust haben euch beim Fachverein einzubringen oder mehr über unsere Arbeit zu erfahren, könnt ihr uns ungeniert kontaktieren oder im Büro (AFL-F-115) besuchen. Wir freuen uns stets ein paar neue Gesichter zu sehen!

1. US-Wahlen 2016: Die Kampagne aus Sicht des Praktikers (Gastvortrag Dr. Louis Perron)

Der erste Event zu den US-Wahlen findet im Rahmen der Vorlesungsreihe „Wahl- und Kampagnenforschung: Wer wählt wen – und warum?“ statt. Thomas De Rocchi öffnet am 1. November seine Vorlesung für alle Interessierte und konnte für den speziellen Rahmen den Politikwissenschaftler und politischen Berater Dr. Louis Perron für die Vorlesung gewinnen. Als Praktiker, auch im Bezug auf die US-Wahlen, wird Dr. Louis Perron die zurzeit laufenden US-Wahlen einordnen und aus seiner Sicht beurteilen.

Referent: Dr. Louis Perron (Perron Campaigns)
Datum & Zeit: 01. November 2016, 16.15 Uhr
Ort: KOL-G-209 (Hauptgebäude)

2. US-Election Day im Nachtseminar (03.11.2016)

Nur zwei Tage später findet ein Seminar in einem anderen Rahmen statt. Der Fachverein Polito veranstaltet zusammen mit dem VSUZH ein Nachtseminar mit einem exklusiven US-Wahlen-Special! Alle Besucher können beim Einlass in den Plaza-Club eine Präsidentin und einen Präsidenten wählen und damit an der Verlosung für eine Überraschung teilnehmen.

Datum: 03. November 2016
Türöffnung: ab 22 Uhr (bis 24 Uhr Gratiseintritt mit Legi)
Ort: Plaza-Club

3. American Night @ Karl der Grosse (08.11.2016)

Am 8. November ist es soweit: wir machen anlässlich der US-Präsidentschaftswahlen die Nacht zum Tag: Zusammen mit der Fachschaft Religion-Wirtschaft-Politik und Karl der Grosse, der Plattform für Auseinandersetzungen in Politik und Gesellschaft, ermöglichen wir euch die ganze US-Wahlnacht live mit zu erleben. Die Location im Niederdorf direkt neben dem Grossmünster bietet sich an, um die ganze Nacht zu verweilen.

Als Einstimmung zu der Liveübertragung diskutieren Experten der Universität Zürich und der ETH über die US-Wahlen 2016. Während der ganzen Nacht gibt es an der Bar Getränke und zwischendurch werden uns Karls Köche mit einem leckeren amerikanischen Eintopf versorgen.

Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1699547617032344/

Programm:
22:15-22:45: Inputreferat von Dr. Marie-Therese Mäder
22:45-23:45: Diskussionsrunde mit Dr. Florian Foos, Dr. Marie-Therese Mäder, Dr. Jack Thompson und Prof. Dr. Marco Steenbergen
22:00-04:00: Live-Übertragung der US-Wahlen bei CNN & FOX NEWS

Ort: Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich

Herzlichen Dank fürs Lesen und Interesse.

Wir freuen uns, euch bald an einem der kommenden Events begrüssen zu dürfen und wünschen euch weiterhin viel Erfolg im Semester.

Euer FV Polito

Bei Fragen und Anmerkungen wie immer: polito@ipz.uzh.ch
Alle Informationen findet ihr auch auf www.fvpolito.ch