Auf dieser Seite informieren wir regelmässig über Praktikumsstellen und Jobausschreibungen, die an uns gesendet werden und die einen Bezug zur Politikwissenschaft haben. Wenn du möchtest, kannst du unten auch den Newsletter abonnieren, um automatisch über neue Stellenangebote benachrichtigt zu werden.
Würden Sie gerne für Politikwissenschaftsstudierende interessante Stellen ausschreiben? Dann melden Sie sich bitte einfach bei polito@ipz.uzh.ch. Die Ausschreibung ist kostenlos. Herzlichen Dank!
Hinweis: Auf unserer Seite werden nur bezahlte Stellen ausgeschrieben!
Job Feed
November 21, 2024Stellen & Praktika(CHF 1575 brutto für 80%, Arbeitsort Bern)
foraus ist der partizipative Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Als dynamische Grassroots-Community junger Menschen prägen wir die Aussenpolitik, beeinflussen die Art und Weise, wie Aussenpolitik gemacht wird, fördern neue Stimmen und verschaffen ihnen Gehör – innerhalb der Schweiz wie auch international. Wir stehen für evidenzbasierte und qualitativ hochwertige Inhalte mit konstruktiven politischen Handlungsempfehlungen und organisieren Veranstaltungen, die zum Denken anregen. Zudem entwickeln wir innovative Tools für mehr Engagement und Wirkung, mit dem Ziel, globale Herausforderungen anzugehen.foraus ist eine unabhängige und gemeinnützige Grassroots-Organisation bestehend aus einem schweizweiten sowie internationalen Netzwerk von Ehrenamtlichen.
Als Praktikant:in im Bereich Community Engagement auf der Geschäftsstelle in Bern unterstützt du forausmit vielseitigen Aufgaben:● Betreuung von und Ansprechperson für unser grosses Netzwerk an politisch interessierten Freiwilligen● Verantwortung beim Schreiben, Gestalten und Planen von zwei kreativen Newslettern und schreiben von Editorials für den aussenpolitischen Newsletter Espresso Diplomatique● Verantwortung für einen monatlichen Community Event● Unterstützung in der Planung und Durchführung von interaktiven Workshops und weiterer Anlässe zu spannenden politischen Themen sowie Community Events● Mitorganisation der foraus GV und von halbjährlichen Community-Wochenenden● Mitwirken bei Kommunikationskampagnen sowie Fundraising für kleinere Projekte● Erstellen von Posts, Printprodukten und weiteren Inhalten in Canva● Verwaltung der Webseite und Mitgestaltung unserer digitalen Plattformen● Erledigung von administrative Tätigkeiten und Übersetzungen● … und vieles mehr!
Als Praktikant:in arbeitest du mit der Leiterin Engagement zusammen, um die foraus-Community zu stärken, die Freiwilligenarbeit auszubauen und unsere jungen Talente zu fördern. So kommst du mit aussenpolitisch begeisterten Menschen aus der ganzen Schweiz in Kontakt. Zudem hast du die Chance, attraktive Anlässe für die foraus-Community und alle Interessierten zu organisieren. Nicht zuletzt bist du verantwortlich für den foraus-Newsletter für Mitglieder und den monatlichen Newsletter für alle foraus-Abonnent:innen.
Ideale Voraussetzungen für das Praktikum bringst du mit, wenn du die Herausforderungen der Freiwilligenarbeit kennst, da du selbst bereits ehrenamtliche Aufgaben übernommen hast. Du hast Spass daran, dich mit den unterschiedlichsten Menschen aus dem foraus-Netzwerk auszutauschen und dich in die Community einzubringen. Deine Nachricht kommt an: Du hast einen ausgeprägten Sinn für Kommunikation und kreatives Schreiben ist eine deiner Stärken. Du besitzt ausgezeichnete Deutsch- sowie Französischkenntnisse in Wort und Schrift und hast Freude an der Arbeit in allen Regionen der Schweiz. Du kannst dich schnell in neue Aufgaben und Tools einarbeiten. Ausserdem sind uns ein Flair für die Auseinandersetzung mit aussenpolitischen Themen und ein aktives Mitverfolgen von gesellschaftlichen Debatten wichtig. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Proaktivität und die Motivation, dich mit uns für eine konstruktive Schweizer Aussenpolitik zu einzusetzen.
Wir bieten dir eine aufregende Praktikumsstelle im Herzen von Bern, mit flexiblen Arbeitszeiten und viel Raum für die kreative Umsetzung deiner eigenen Ideen. Bei uns sitzt du mit am Tisch und darfst, unterstützt durch deine Kolleg:innen, rasch Verantwortung übernehmen. In unserem jungen, dynamischen und gut vernetzten Team kannst du tief in die Schweizer Think Tank-Landschaft eintauchen und einen spannenden Einblick in die Welt der Aussenpolitik gewinnen. Im Laufe des Praktikums kommst du mit aussenpolitisch interessierten Vordenker:innen aus der ganzen Schweiz in Kontakt und bist an spannenden Veranstaltungen mit dabei.
foraus ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen und möchte Bewerbenden aller Religionen, Hintergründe und Geschlechter die gleiche Möglichkeit bieten. Um jegliche Biases zu vermeiden, fragen wir daher nicht nach einem klassischen Bewerbungsdossier, sondern bitten dich, bis spätestens 08. Dezember 2024 dieses Formular anonymisiert auszufüllen. Die Bewerbungen werden laufend angeschaut, deshalb möchten wir dich ermutigen, deine Bewerbung zeitnah einzureichen. Die Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 10. und 17. Dezember 2024 in Bern statt.
Für weitere Auskünfte steht dir Jeannine Pulsfort, Head of Engagement, gerne zur Verfügung (jeannine.pulsfort@foraus.ch, +41 77 532 44 64). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
PDF [...]
November 21, 2024Stellen & Praktika(1’575 – brutto für 80%)
foraus ist der partizipative Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Als dynamische Grassroots-Community junger Menschen prägen wir die Aussenpolitik, beeinflussen die Art und Weise wie Aussenpolitik gemacht wird, fördern neue Stimmen und verschaffen ihnen Gehör – innerhalb der Schweiz wie auch international. Wir stehen für evidenzbasierte und qualitativ hochwertige Inhalte mit konstruktiven politischen Handlungsempfehlungen und organisieren Veranstaltungen, die zum Denken anregen. Zudem entwickeln wir innovative Tools für mehr Engagement und Wirkung mit dem Ziel, globale Herausforderungen anzugehen.
foraus wurde 2009 gegründet und verfügt als gemeinnützige Grassroots-Organisation über ein umfassendes, schweizweites sowie internationales Netzwerk von Ehrenamtlichen.
Als Praktikant:in im Bereich Kommunikation auf der Geschäftsstelle in Bern begleitest du foraus mitvielseitigen Aufgaben:● Unterstützung der Leiterin Kommunikation in der internen und externen Kommunikation;● Verwaltung der Social Media-Kanäle, inkl. Entwerfen und Ausführen von Mini-Kampagnen und Posts;● Mitarbeit bei der Lancierung von Publikationen, inkl. Unterstützung beim Entwerfen von Kommunikationsstrategien, Verfassen von Medienmitteilungen, Organisation von Medienkonferenzen;● Verantwortlichkeit für den aussenpolitischen Newsletter Espresso Diplomatique inkl. Recherche vonQuellen, Verfassen und Versand;● Mitbetreuung der Webseite;● Veröffentlichung von Blog-Beiträgen in Koordination in Zusammenarbeit mit dem foraus-Blog Team;● Begleitung der Leiterin Kommunikation und der Geschäftsführung an Veranstaltungen und Treffen;● sowie verschiedene administrative Tätigkeiten.
Ideale Voraussetzungen für das Praktikum bringst du mit, wenn journalistisches und kreatives Schreiben deine Stärke ist und du bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Social Media sammeln konntest sowie Affinität für grafisches Design hast. Ausserdem sind uns ein Gespür für und Kenntnisse über die aktuellen Debatten wichtig. Sehr gute Englischkenntnisse sowie französisches Basiswissen werden genauso vorausgesetzt wie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben und Tools einzuarbeiten. Unabdingbar sind Begeisterungsfähigkeit, Humor und Mut, sich zusammen mit uns in die anstehende Arbeit zu stürzen und dich so für eine konstruktive Schweizer Aussenpolitik zu engagieren.
Wir bieten Dir einen einzigartigen Einblick in die Arbeit eines aussenpolitischen Think Tanks und die Möglichkeit, organisatorische und inhaltliche Verantwortung zu übernehmen sowie eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Arbeitsort ist unsere Geschäftsstelle im Herzen von Bern mit der Option, im Home Office zu arbeiten. Ein junges, dynamisches, gut vernetztes und kreatives Team steht dir zur Seite. Du bekommst die Chance, dich auf dem Gebiet der politischen Kommunikation weiterzuentwickeln, den Umgang mit diversen Kommunikationstools (Mailchimp, Canva, Meta Business Suite etc.) zu erlernen und dir ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Last but not least bist du mit deinem Engagement bei foraus Teil einer innovativen und einzigartigen Bewegung und kannst die Schweizer Aussenpolitik mit deinen Ideen und deinem Drive bereichern.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!foraus ist die Förderung von Diversität und Ausgeglichenheit im Team ein grosses Anliegen. Wir möchten Bewerber:innen aller Religionen, Hintergründe und Geschlechter die gleiche Möglichkeit bieten. Um jegliche Biases zu vermeiden, fragen wir daher nicht nach einem klassischen Bewerbungsdossier, sondern bitten dich, bis zum 8. Dezember 2024 dieses Formular auszufüllen. Die Bewerbungen werden laufend angeschaut, deshalb möchten wir dich ermutigen, deine Bewerbung zeitnah einzureichen. Die Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 10. und 17. Dezember 2024 in Bern statt.
Für weitere Auskünfte steht dir Marie Hürlimann, Co-Geschäftsführerin foraus, gerne zur Verfügung(marie.huerlimann@foraus.ch).
PDF [...]
November 20, 2024Stellen & Praktika(6 Monate, 80-100%, ab Januar 2025 oder nach Vereinbarung, mit Aussicht auf Verlängerung)
Wer wir sindAsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz, der kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete anbietet (online) und vor nationalen und internationalen Behörden, Gerichten und UN-Komitees vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten knapp sieben Jahren über 13’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Das Team International Human Rights Litigation besteht aus ca. 15 Freiwilligen und wird bei massiven Grund- und Menschenrechtsverletzungen tätig.
Deine AufgabenWir suchen nach einem:r Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung von Grund- und Menschenrechten in sämtlichen asyl- und ausländerrechtlichen Verfahren mitbringt. Als einzige:r Angestellte:r des International Human Rights Litigation Teams bist du Dreh- und Angelpunkt des Teams und hast den Überblick über sämtliche laufenden Verfahren. In einem Team bereitest du internationale Beschwerden vor den UN Ausschüssen und dem EGMR vor, verfasst Länderberichte, übersetzt Beilagen, nimmst an Konferenzen und Workshops teil und berätst Klient:innen online. Weiter unterstützt du AsyLex mit administrativen Tätigkeiten.
Wen wir suchenDu studierst Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften (mind. Bachelor) o.ä. oder du hast vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt? Du kennst das Schweizer Asylsystem und die internationalen Verfahren oder bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere oft verwendete Sprachen im Asylwesen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt.
Was wir bietenDu arbeitest in einem internationalen Team von talentierten Freiwilligen. Deine Ausbildung ist unsere Priorität – du profitierst von wertvollen Weiterbildungs möglichkeiten. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, Home Office ist möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Mit einem BA Abschluss beträgt der Lohn bei 100% CHF 1’050.- und mit einem MA Abschluss CHF 1’550.-.
Next stepsWenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), so bald wie möglich und spätestens bis 5. Dezember 2024 an Joëlle Spahni (bewerbungen@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
PDF [...]
November 19, 2024Stellen & PraktikaDiesen Beitrag können Sie leisten
Mitarbeit bei der strategischen Positionierung des SECO in politischen Prozessen und Themen der wirtschaftlichen Entwicklungs-zusammenarbeit (z. B. IZA-Strategie 2025-28, Agenda 2030, OECD Entwicklungskomitee, bundespolitische Geschäfte)
Vorbereitung von Hintergrund-informationen, Sprechnotizen und anderweitigen Produkten zu Themen der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit
Unterstützung bei der Planung und Durchführung von externen und internen Veranstaltungen (z. B. International Cooperation Forum 2025)
Zielgruppen- und mediengerechte Texte verfassen und Bild-Text-Kompositionen kreieren für Webseiten, Storytelling-Anwendungen, Videos und soziale Medien (Instagram, LinkedIn, X)
Das macht Sie einzigartig
Universitätsabschluss (Bachelor/Master) in internationalen Beziehungen, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einem verwandten Gebiet (Abschluss bei Stellenantritt max. 12 Monate zurückliegend)
Analytisches Denken, selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Begeisterungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Sehr gute kommunikative und redaktionelle Kompetenzen; Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen zu können
Erfahrung und ein besonderes Flair im Umgang mit sozialen Medien (Instagram, LinkedIn, X) und Storytelling
Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen in Wort und Schrift (passive Kenntnisse der dritten Amtssprache von Vorteil); sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
Auf den Punkt gebracht
Interessieren Sie sich für Entwicklungszusammenarbeit, politische/strategische Prozesse und haben Sie ein Flair fürs Texten und Kommunizieren? Dann suchen wir Sie! Das Ressort Politik und Dienste (WEPO) im Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (WE) des SECO erarbeitet Strategien, vertritt die Interessen von WE in (entwicklungs-)politischen Prozessen und Gremien und pflegt die externe Kommunikation. Ausserdem erbringt WEPO Leistungen in Rechts- und Verfahrensfragen sowie den Bereichen Organisationsentwicklung und Wissensmanagement. Eintrittsdatum:
01.01.2025 Anstellungsart: befristet
31.12.2025 Lohnklasse: Praktikant/innen
Referenz-Nr.: JRQ$540-12762
Arbeitsort: Holzikofenweg 36, 3007 Bern
https://www.google.com/maps/embed/v1/place?key=AIzaSyBgAneyz8qJ4kMd511LHTxNVwcc0RQTios&q=Holzikofenweg%2036,%203007%20Bern
Das macht uns aus
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Link zu mehr Informationen
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz: Wir setzen uns fürd das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Gelebte Vielfalt: Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
Gesund am Arbeitsplatz: Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Zusätzliche Informationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Lukas Schneller, Ressortleiter, Tel. 058 464 81 47, lukas.schneller@seco.admin.ch, oder an Herrn Stefan Brantschen, stv. Ressortleiter, Tel. 041 58 481 81 50, stefan.brantschen@seco.admin.ch.Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem (komplettes Dossier mit Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnissen und Diplomen). Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Personen aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind daher besonders willkommen.
Link [...]
November 19, 2024Stellen & PraktikaAb März 2025, für 6 Monate
Möchtest du die Lösung komplexer politischer Herausforderungen mit kollaborativen Methoden vorantreiben? Das Entstehen von ambitionierten und zugleich mehrheitsfähigen politischen Lösungen mitermöglichen? Die überparteiliche Zusammenarbeit stärken und die Schweizer Politik innovativer und kollaborativer gestalten?
Klingt spannend? Dann erfahre mehr über das Praktikum und bewerbe dich hier.
Wer wir sind
Expedition Zukunft ist eine Organisation für Innovation und Kollaboration in der Politik. Als gemeinnützige und politisch neutrale Plattform verfolgen wir das Ziel, die Politik so zu gestalten, dass sie komplexe Herausforderungen rascher und wirksamer angehen kann. Dazu entwickeln, testen und skalieren wir innovative Formate für eine kollaborative politische Lösungsfindung. So ermöglicht unser “Policy Sprint” die parteiübergreifende und partizipative Erarbeitung von parlamentarischen Vorstössen. Eine erste Reihe an Vorstössen wurden bereits im Parlament eingereicht und mit Empfehlung des Bundesrates im National- und Ständerat angenommen.
Was wir bieten
Die Chance, die Arbeit eines jungen politischen Startups auf vielfältige Weise kennenzulernen und zu fördern: von der Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung unserer Workshops, über die Weiterentwicklung unserer Kommunikation bis hin zur Akquise neuer Förderer und Auftraggeber.
Unsere zukünftigen Praktikant:innen wollen einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und unser politisches System ausüben und schätzen es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen. Darüber hinaus sind sie politisch interessiert und arbeiten gerne im Team.
Link [...]
November 14, 2024Stellen & PraktikaDie Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.
Was sind Ihre Aufgaben?
In der Abteilung Audience engagieren Sie sich befristet für 6 Monate ab 1. Februar 2025 (oder nach Vereinbarung) für folgende Themen:
Mithilfe bei der Umsetzung von qualitativen und quantitativen Studien (Konzeption, Entwicklung Forschungsinstrument, Programmierung, Auswertung von Befragungsdaten inkl. Codierung von Antworten auf offene Fragen)
Unterstützung bei der Interpretation und visuellen Aufbereitung von Forschungsergebnissen sowie Präsentation gegenüber internen Anspruchsgruppen
Analyse, Interpretation und grafische Aufbereitung der Nutzungsdaten von digitalen Plattformen (z.B. Apps & YouTube) zur Beantwortung von diversen Fragestellungen sowie Unterstützung beim Erstellen von periodischen Reports über Programminhalte und deren Publikumserfolg
Übernahme von wiederkehrenden Aufgaben, wie die Pflege von Tools und Datenbanken
Was bringen Sie mit?
Kürzlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) vorzugsweise in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin (z.B. Medienwissenschaften, Soziologie oder Psychologie)
Fundierte Erfahrung in der Nutzung von MS-Office (insbesondere von Excel und PowerPoint) sowie erste Erfahrung mit Datenanalysen und Programmiersprachen, wie Python oder R (z.B. im Rahmen des Studiums)
Strukturiertes, sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten wie auch Spass daran, sich einzubringen und neue Dinge auszuprobieren
Leidenschaft für die Angebote von SRF und Interesse an der Marktforschung sowie der Datenanalyse, nutzendenorientiertem Arbeiten und Eintauchen in interne und externe Studienergebnisse
Worauf können Sie sich freuen?
Auf ein motiviertes und junges Team
Auf einen interessanten Einblick in der Abteilung Audience
Auf ein spannendes Umfeld in einem sich wandelnden Medienunternehmen
Auf Raum für neue Ideen, Kreativität und Eigeninitiative
«Die Mediennutzung der Deutschschweizer Bevölkerung präsentiert sich uns je länger je mehr in fragmentierten Stücken. Aus dieser komplexen Datenwelt einen möglichst vollständigen Spiegel der Gesellschaft zu bauen und handlungsorientierte Empfehlungen abzuleiten, ist eine herausfordernde und gleichzeitig äusserst spannende Aufgabe.» Martina Staub, Audience Researcherin
Was wir bieten
Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF!
Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.
Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.
Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.
Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.
Kontakt
zur StelleMartina StaubAudience Researcherin+41 58 135 26 03
zum BewerbungsprozessLena NiederhauserHR-Koodinatorin+41 58 135 26 21
Link [...]
November 13, 2024Stellen & PraktikaDescription of UZH unitThe Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applicants for a PhD position in the research group of Prof. Enzo Nussio. The PhD student will work in the team of the consolidator project entitled “Decades of Peace” which is funded by the Swiss National Science Foundation.
Project backgroundThe “Decades of Peace” project aims to answer a critical question: How do societies move from persistent violence to sustainable peace? Despite a global decline in violence over centuries, many regions, particularly in Latin America, remain plagued by persistently high levels of violence entrenched in local social structures. The “Decades of Peace” project proposes a novel theory of alignment between state and societal institutions as a mechanism to overcome persistent violence. The research team will combine historical analysis, quantitative data, surveys, and qualitative interviews to examine the influence of institutional change on violence trajectories over decades. By focusing on local cases of violence reduction in otherwise violent countries, the project seeks to contribute to strategies that promote sustainable peace.
Your responsibilitiesThe PhD student will mainly focus on their own research, but also contribute to the “Decades of Peace” project. This includes the following responsibilities:
Develop an independent dissertation project within the field of peace and conflict research, violence and institutions
Participate in the coursework of the Department’s doctoral program
Support the research project “Decades of Peace” and collaborate with other team members
Contribute to and participate in the intellectual life at the Department
Support research, organizational, and administrative tasks
Your profile
Master’s degree in political science or closely related discipline
Substantive interest in peace and conflict research, violence and institutions
Strong interest in developing methodological skills
Ambition to produce high-quality research, both independently and in a team
Spanish language skills and exposure to the Latin American context are an advantage (the working language is English)
What we offer
Employment for four years (conditional on approval of the dissertation proposal by the end of the first year)
Salary in accordance with SNF guidelines (gross annual salary starting at approximately 50’000 CHF)
Opportunity to develop your own dissertation project
Possibility to collaborate in scientific publications of the project “Decades of Peace”
Possibility of teaching in the department (paid additionally and depending on departmental teaching needs)
Support for career development and planning, targeted to early-career researchers
Excellent working conditions in a leading research-oriented and international department that provides a constructive and collaborative working environment
Place of workZurich – Oerlikon
Closing date: 31 January 2025Start of employment: 1 May 2025 (or by agreement)
How to applyPlease upload your application electronically as one pdf-file to the following online form: www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-PhD-Nussio.html including:
Motivation letter (including a short summary of your research interests)
CV
One writing sample (for example a Master thesis chapter, does not need to be published)
Copy of the Master’s degree
No reference letters are required for the time being
Candidates invited to an interview are required to submit a short research proposal at a later stage
Further informationFor questions about the position and the project, feel free to contact Enzo Nussio at enzo.nussio@sipo.gess.ethz.ch (Enzo Nussio will move from ETH Zurich to the University of Zurich in January 2025).
PDF [...]
November 13, 2024Stellen & PraktikaDescription of UZH unitThe Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applicants for a postdoctoral researcher position in the research group of Prof. Enzo Nussio. The postdoc will work in the team of the consolidator project entitled “Decades of Peace” which is funded by the Swiss National Science Foundation.
Project backgroundThe “Decades of Peace” project aims to answer a critical question: How do societies move from persistent violence to sustainable peace? Despite a global decline in violence over centuries, many regions, particularly in Latin America, remain plagued by persistently high levels of violence entrenched in local social structures. The “Decades of Peace” project proposes a novel theory of alignment between state and societal institutions as a mechanism to overcome persistent violence. The research team will combine historical analysis, quantitative data, surveys, and qualitative interviews to examine the influence of institutional change on violence trajectories over decades. By focusingon local cases of violence reduction in otherwise violent countries, the project seeks to contribute to strategies that promote sustainable peace.
Your responsibilities within the projectThe postdoctoral researcher will mainly contribute to the creation, compilation, and administration of quantitative data for this project, but will also have time to conduct their own research. This includes the following responsibilities:
Create new indicators of historical violence based on textual sources
Compile and integrate existing spatial panel data
Develop and administer the infrastructure for the team’s data collection efforts
Collaborate with team members, including doctoral students and research assistants
Support research, organizational, and administrative tasks
Your profile
PhD in a social science discipline (completed or close to completion)
Strong skills in quantitative methods and data management
Substantive interest in peace and conflict research, violence and institutions
Ambition and ability to produce high-quality research, both independently and in a team
Spanish language skills and exposure to the Latin American context are an advantage (theworking language is English)
What we offer
Employment for three years
Salary in accordance with cantonal guidelines (gross annual salary approximately 81’400 CHF for 80% employment level)
Opportunity to develop your own research agenda and to develop a strong academic network
Possibility to collaborate in scientific publications of the project
Possibility of teaching in the department (paid additionally and depending on departmental teaching needs)
Support for career development and planning, targeted to early-career researchers
Excellent working conditions in a leading research-oriented and international department that provides a constructive and collaborative working environment
Place of workZurich – Oerlikon
Closing date: 31 January 2025Start of employment: 1 May 2025 (or by agreement)
How to applyPlease upload your application electronically as one pdf-file to the following online form: www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-Postdoc-Nussio.html including:
Motivation letter (including a short summary of your future research plans)
CV including publication list (if available, also include a link to your GitHub profile / repository with previous data work)
One writing sample (journal article or PhD thesis chapter)
Copy of the Doctoral degree (or the prospective date of defense in the motivation letter)
No reference letters are required for the time being
Further informationFor questions about the position and the project, feel free to contact Enzo Nussio at enzo.nussio@sipo.gess.ethz.ch (Enzo Nussio will move from ETH Zurich to the University of Zurich in January 2025).
PDF [...]
November 12, 2024Stellen & PraktikaProcap ist die grösste Selbsthilfe- und Mitgliederorganisation für Menschen mit Behinderung in der Schweiz. Procap kämpft für die Inklusion und die Rechte von Menschen mit Handicap, auch auf politischem Weg. Wir lancieren und begleiten politische Geschäfte, nehmen Einfluss in wichtigen Gremien und führen Projekte durch – im Dienst von und gemeinsam mit Betroffenen, mit Blick auf eine solidarische Schweiz und eine tatsächliche Gleichstellung.Nebst dieser Interessenvertretung bietet Procap Beratungen und Dienstleistungen in den Bereichen Sozialversicherungsrecht, hindernisfreies Bauen, Wohnen, Reisen, Sport, Gesundheit, Sensibilisierung und Bildung an.
Für unseren Bereich Sozialpolitik/Interessenvertretung von Procap Schweiz suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/nStellvertretende*n Bereichsleiter*in Sozialpolitik(80 % Pensum)
Wir erwarten:· Hochschulabschluss in Politikwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung· Erfahrung in politischer Arbeit· Sehr gute Kenntnisse des politischen Betriebs insbesondere auf Bundesebene, aber auch kantonal· Bereits bestehendes politisches Netzwerk, Freude an dessen Ausbau· Ausgeprägte politische Analysefähigkeit· Kreativität und Freude an vernetztem, analytischem Denken· Hohe Sozialkompetenz, sicheres Auftreten· Kommunikative und offene Persönlichkeit· Hohe Motivation und Selbständigkeit· Flexibilität in zeitlicher und örtlicher Hinsicht· Stilsicheres Deutsch schriftlich und mündlich sowie sehr gute Französischkenntnisse
Ihre Hauptaufgaben:· Monitoring laufender politischer Entwicklungen· Mitentwicklung der politischen Positionen von Procap· Mitarbeit bei aktuellen politischen Dossiers, bei der Entwicklung von Lobby-Strategien und bei der politischen Kommunikation· Vertretung der Interessen von Menschen mit Handicap in der schweizerischen und kantonalen Sozialpolitik (Parlament, Verwaltung, Medien, Parteien und weitere Organisationen)· Engagement in Arbeitsgruppen von Dachorganisationen, Allianzen und innerhalb von Procap· Konzeption und Mitarbeit in Projekten, z.B. zur politischen Partizipation von Menschen mit Behinderungen (Procap Denkfabrik)
Wir bieten:· Eine spannende, selbständige und sinnstiftende Tätigkeit· Raum für Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten am Puls der Politik· Kompetente Unterstützung durch die Teams Sozialpolitik und Rechtsdienst und inspirierende Zusammenarbeit mit Fachleuten aus anderen Disziplinen· Attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen· Arbeitsplatz 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Olten
Wenn Sie an dieser Herausforderung interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 20. November 2024 an: Procap Schweiz, Claude Décoppet, Leiter Personal und Qualitätssicherung, Frohburgstrasse 4, Postfach, 4600 Olten oder an claude.decoppet@procap.ch.Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Anna Pestalozzi, designierte Leiterin Sozialpolitik (Tel. 062 206 88 97).Mehr über Procap unter: www.procap.ch
PDF [...]
November 12, 2024Stellen & PraktikaWer wir sind
AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für Geflüchtete anbietet und Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den sieben Jahren über 11’000 Klient:innen beraten, dies dank des Einsatzes von ca. 150 Freiwilligen.
Deine Aufgaben
Wir suchen nach einer motivierten Person, die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung der Rechte von Geflüchteten mitbringt. Die Aufgaben umfassen u.a. das Folgende:
➢ Bearbeitung von Klient:innen-Anfragen via E-Mail und Facebook
➢ Begleitung von Klient:innen an behördliche Termine
➢ Koordination und Unterstützung der Volunteer Legal Advisors beim Verfassen von Rechtsschriften
➢ Selbstständige Recherchen und Verfassen von Rechtsschriften
➢ Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen für AsyLex
Wen wir suchen
Du hast kürzlich deinen Bachelor in Sozial- oder Rechtswissenschaften abgeschlossen, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und hast dich bereits für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt? Hast du bereits Kenntnisse vom Asylrecht oder bist gewillt, dir dieses Wissen anzueignen? Wir suchen eine selbständige, flexible und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift, eine schnelle Auffassungsgabe besitzt, auch unter Zeitdruck präzise und effizient arbeiten kann und fliessend Deutsch (Muttersprache/Niveau C1+) und Englisch spricht (Französisch- und Italienischkenntnisse zumindest passiv, weitere Sprachen wie Farsi oder Arabisch von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt.
Was wir bieten
Du wirst Teil eines engagierten und internationalen Teams. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, deine Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist nach Absprache an 2-3 Tagen möglich. Du hast die Chance, dich aktiv für die Rechte geflüchteter Personen einzusetzen, dir ein breites Wissen zum Asylrecht in der Schweiz anzueignen und dein Netzwerk auszubauen. Mit einem BA Abschluss beträgt der Lohn bei 100% CHF 1’050.-.
Next steps
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte schnellstmöglich dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), schnellstmöglich an Michel Brülhart (bewerbungen@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
PDF [...]
November 11, 2024Stellen & PraktikaThe Department of Political Science at the University of Zurich (www.ipz.uzh.ch) invites applications for a PhD position in the research group of Thomas Widmer, who holds a professorship in Political Science with focus on Evaluation.
Your responsibilities
development and conduct your own PhD project in the professorship’s field of research, namely re-
search on policy making, implementation and evaluation (with a focus on Switzerland)
participation in the department’s doctoral program, which offers advanced methodological and substantive training as well as professional development
contribution to the activities of the research group
Your profile
a MA/MSc in political science (or in a related discipline)
strong interest in research on policy making, implementation and evaluation
good knowledge of Swiss politics
solid training in social science methods (preferably quantitative and qualitative)
ability to work both independently and in a team
very good working knowledge of German and English; knowledge of French and/or Italian is an asset
What we offer
integration in a leading department with highly motivated and engaged members within a collaborative and supporting working atmosphere
opportunity to independently develop a dissertation project, supported by a dedicated supervisor
conditional on approval of the PhD proposal by the end of the first year, funding is guaranteed for four years total, with a gross annual salary starting at CHF 50’000 approx. (gross salary)
Place of work: ZurichStart of employment: February 1, 2025 (or by arrangement)Closing date for applications: December 2, 2024Further information: Further inquiries can be directed to Thomas Widmer (thow@ipz.uzh.ch).
The IPZ aims to increase the diversity of its members and thus explicitly invites applications from womenand other traditionally underrepresented groups.Please apply through our application page https://www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-PhD-Widmer.html where you can upload your letter of interest, a current CV, a writing sample (i.e., MA thesis), copyof university transcripts, and the contact details of two people willing to serve as a reference.
PDF [...]
November 11, 2024Stellen & PraktikaThe research group “Political Behavior and Digital Media” (Prof. Karsten Donnay) in the Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applications for a Student Assistant / Hilfsassistent*in (20-25%) starting January 1, 2025. Research in the group substantively focuses on the role of new digital media channels for political behavior. The group’s second main research interest is in the area of computational social science more broadly.
ResponsibilitiesThe position supports ongoing research in the group related to a variety of substantive research topics in the area of political behavior online. This includes projects on strategic political online communication by international actors but also work on detecting harmful speech online and potential mitigation strategies as well as other ongoing smaller projects in the team around political behavior and computational social science.
Level of employment20-25%
QualificationsThe position is particularly suitable for third-year BA or first-year MA students with a strong quantitative interest and, ideally, prior experience working with more advanced quantitative or computational methods. More generally, the position is a starting point for all of those students, who would like to get hands-on experience in academic research projects.Applicants for this position should meet the following requirements
Enrolled in a political science degree program
Good overall study performance
Excellent statistical skills and experience working with R/RStudio
High degree of self-motivation and excellent work ethics
Knowledge of Python, JavaScript etc. is an asset
Language requirementsEnglish and German.
We offer
Working in interesting, cutting-edge projects together with an interdisciplinary team of researchers from the social and computer sciences
First experience working in an academic research project
A work space at the institute in the common pool of desks reserved for student assistants at the IPZ
Starting dateThe starting date for the position is January 1, 2025, or later by agreement.
Further informationIf you are interested in applying for this position, please submit your application via the institute’s job portal. Please include your motivation letter, CV, proof of academic performance and a seminar / research paper or your BA thesis as a single PDF. The application can be found here: www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2025-RA-Donnay
Closing date for applicationsReview of applications will begin on November 15, 2024, and continue until the position is filled. Interviews will likely take place already in the second half of November (and can be done virtually, if need be).
PDF [...]
November 8, 2024Stellen & PraktikaBist Du am Studieren oder hast Du gerade Dein Studium abgeschlossen? Mach mit dem Praktikum bei uns den Schritt in die Praxis.Assistant Project ManagerPensum: 100 Prozent | Stellenantritt: nach Vereinbarung | Dauer: 6 -8 Monate
Im Rahmen Deines Praktikums erwarten Dich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Du erhältst fundierten Einblick in unsere Forschung, Tools sowie Beratung und übernimmst schrittweise Aufgabenbereiche aus dem Projektmanagement und Marketing.
Deine Aufgaben:
Unterstützung bei der Abwicklung von nationalen und internationalen Kundenprojekten bei namhaften Unternehmen
Selbstständige Bearbeitung von Projektteilbereichen
Mithilfe bei der inhaltlichen und gestalterischen Erstellung von Kundenpräsentationen
Unterstützung im Akquiseprozess
Pflege und Bewirtschaftung des CRM-Systems
Mithilfe im Marketing und der Eventorganisation
Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten
Dein Profil:
Masterstudent:in in Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften (Universität oder ETH)
sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in R / R-Studio
ein Flair für Zahlen und stellst gerne strategische Überlegungen an
sehr gute sprachliche Ausdrucksweise in Deutsch (Wort und Schrift)
Du legst hohen Wert auf respektvollen Umgang sowie exaktes und selbstständiges Arbeiten
Was dich erwartet:
Professionelles Consulting-Umfeld auf anspruchsvollem, internationalem Niveau mit namhaften Kunden aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbranchen
Kleines, dynamisches Team im Zürcher Technopark – vernetzt mit Spezialist:innen in der DACH-Region
Selbstständige und flexible Arbeitseinteilung mit Möglichkeit von Home Office
Einblicke in das gesamte Unternehmen
Offenes und entspanntes Arbeitsklima, wo eigene Ideen auf Resonanz stossen
Nach erfolgreich absolviertem Praktikum besteht die Möglichkeit einer Festanstellung
Wer wir sind:Wir sind ein international tätiges Beratungs- und Researchunternehmen, spezialisiert auf eine effiziente und effektive Marktbearbeitung. Wir verknüpfen Zielgruppen, Touchpoints und Inhalte und holen so messbar das Maximum aus den Investitionen unserer Auftraggeber. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Schicke Deine Bewerbungsunterlagen (CV und Zeugnisse) per E-Mail an: Natascha Moser – natascha.moser@accelerom.com
PDF [...]
November 6, 2024Stellen & Praktika(40-60% | all genders |ab Dez 2024 oder nach Vereinbarung)
Media Focus Schweiz GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Medienforschung, spezialisiert auf Werbung, Kommunikation und Sponsoring. Als Joint Venture von AGB Nielsen Media Research B.V. und GfK Switzerland AG sind wir Teil eines globalen Expertennetzwerks.Seit über 30 Jahren messen wir den Werbedruck in Schweizer Medien und verfügen über umfassende Werbedaten von über 93’000 Unternehmen und 220’000 Marken in verschiedenen Branchen. Darüber hinaus monitoren wir täglich die Medienpräsenz von über 600 Firmen und analysieren das Sponsoring-Engagement von über 160 Brands in Sport und Kultur.
Unsere Dienstleistungen bieten Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern und Veranstaltern entscheidende Einblicke für Marktanalysen, Strategieentwicklung und Marketingeffizienz.
Das ist dein ProfilDiese Position ist ideal für dich, wenn du eine starke Leidenschaft für den Schweizer Sport hast und dich bestens in der Schweizer Sportlandschaft auskennst.Wenn du zudem Freude am Schneiden von Videos hast, Entscheidungen treffen für dich kein Problem darstellt und du das Identifizieren und Dokumentieren von Sponsoring-Partnerschaften als spannende Herausforderung siehst, dann bist du hier richtig.Du wirst im Herzen der Marketing- und Kommunikationsforschung arbeiten, mit einem Schwerpunkt auf den Schnitt und die Archivierung von Sportsendungen.
Das bieten wir
Eine attraktive und abwechslungsreiche Stelle in einem engagierten Team
Ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Marktumfeld
Homeoffice-Möglichkeit sowie Arbeitsplatz am Stauffacher, mit Dachterrasse und Blick über Zürich
Ein tolles und dynamisches Team, das sich gegenseitig unterstützt, dir aber Platz für deine Ecken und Kanten lässt
Stets ein offenes Ohr für deine Ideen und die Möglichkeit diese umzusetzen
Eine transparente und vertrauensvolle Firmenkultur
Einen fairen Stundenlohn und flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit deinem Studium vereinbaren lassen
KontaktTina FixleChief Analytics OfficerTelefon +41 43 322 27 66tina.fixle@mediafocus.ch
PDF [...]
Oktober 31, 2024Stellen & Praktikaguido schilling ag gehört in der Schweiz zu den führenden Executive-Search-Gesellschaften. Wir sind auf die Besetzung ausgewählter Spitzenpositionen auf Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsebene spezialisiert. Unsere modernen Büroräumlichkeiten befinden sich im Prime Tower beim Bahnhof Zürich-Hardbrücke.
Deine Hauptaufgaben bei uns sind
enge Zusammenarbeit mit Guido Schilling, dem Herausgeber des schillingreport.ch
umfangreiche Recherche von Informationen, Daten und Zahlenmaterial;
Umsetzung der Recherche-Ergebnisse in selbst verfasste Artikel/Texte in Deutsch
Kreation und Umsetzung von weiterem Content für Social Media, aktive Pflege von Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Twitter, etc. unseres Unternehmens
Einbringen von eigenen Ideen, um die Wirksamkeit und Präsenz unserer Social-Media-Kanäle sicherzustellen bzw. zu erhöhen
Weiterentwicklung der Firmenwebsite je nach Interesse/Eignung möglichweise die Übernahme von Marketingaktivitäten zu einem späteren Zeitpunkt
Du bist
kurz vor Ende deines Studiums in (Daten-)Journalismus, Kommunikation/Social Media
interessiert und talentiert, wenn es um das Kreieren und Verfassen von Texten mit Wirtschafsbezug geht
stets up to date in Sachen soziale Medien und du hast ein ausgezeichnetes Gespür für die neuesten Trends in diesem Bereich
kommunikationsstark und du hast Freude an der Zusammenarbeit mit unkomplizierten Menschen
flexibel, agil, schnell in der Auffassung und du magst es, mit- und vorauszudenken
eine initiative Persönlichkeit, die mit ihren Ideen zu begeistern vermag
Wenn du dich in dieser vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabe in einem modernen, durch eine teamorientierte und familiäre Firmenkultur geprägten Umfeld siehst, freut sich Sandra Bachmann auf die Zustellung deiner elektronischen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff: Referenz 3839 an bewerbung@guidoschilling.ch.
PDF [...]
Oktober 31, 2024Stellen & PraktikaWho we areAsyLex is a non-profit association based in Switzerland that provides free legal advice to asylum seekers and refugees (online) and represents them before national and international authorities, courts and UN committees. In over 10 languages, we have advised over 11’000 clients in the last seven years, thanks to the efforts of about 150 volunteers. The AsyLex Global team aims to provide asylum seekers with access to justice up to the international level abroad.
Your tasksWe are looking for an intern who represents our values and has a strong interest in the protection of fundamental and human rights in asylum proceedings. You will work closely with the Head of AsyLex Global and support her mainly in project management and diverse project implementation tasks, such as establishing a project plan for the implementation of our global initiatives, mapping local stakeholders, networking with organizations abroad, attending and organizing internal and external meetings and workshops, and assisting in the preparation of risk analyses, financial plans, budget and fundraising proposals. Assisting with administrative tasks and the International Litigation and International Cooperation teams as needed, will also be part of your tasks.
Who we are looking forAre you studying International Law, International Relations, Political Science (at least Bachelor) or in a similar field or did you recently graduate? Do you have a strong sense of justice, have organizational skills and are interested in establishing networks with organizations abroad? Have you been actively involved in human rights in the past? Are you familiar with International Human Rights Law, International Refugee Law and International Procedures or are eager to specialize in them? Then you are exactly the right person for us. We are looking for an independent and responsible person who likes to take self-initiative, has strong research skills and is fluent in German and English (French, Spanish and other frequently used languages in the asylum field would be an advantage). In case of equal qualifications, applicants with a refugee background are preferred.
What we offerYou will work in an international team of talented volunteers. Your education is our priority – you will benefit from valuable training opportunities. Our office is centrally located in Zurich, home office up to a maximum of 60% depending on the level of employment is possible. You will have the chance to support AsyLex to globally expand our services and to learn from experienced experts. The salary for 100% is CHF 1’050 with a BA and CHF 1’550 with a MA.
Next stepsIf we have sparked your interest, please send your complete dossier (CV, motivation letter, certificates, references) as soon as possible, but latest until 20th November 2024 to Joëlle Spahni (bewerbungen@asylex.ch). We are looking forward to your application!
PDF [...]
Oktober 29, 2024Stellen & PraktikaDescription of UZH unitThe Department of Political Science at the University of Zurich (http://www.ipz.uzh.ch) invites applications for a student assistant (20%-40%) in the research group of André Walter, who is an Ambizione Grant Holder. This role supports a research project on the political and economic organization of pre-colonial societies. The aim of the project is to provide an extended and georeferenced version of the “Ethnographic Atlas” by G.P. Murdock, a dataset widely used in the social sciences to study the long-term determinants of economic development, state formation, and democracy.
Your responsibilities
Data cleaning (e.g., checking for duplicates and resolving coder disagreements)
Georeferencing data based on digitized maps
Your profile
Advanced studies (Bachelor or Master) in anthropology, political science, economics, or another relevant field with good or very good grades
Proficiency in Excel; familiarity with Large Language Models is a plus
Working language is English or German
Reliability, flexibility, and meticulous attention to detail
Interest in comparative politics
What we offer
Gain research experience and knowledge in comparative politics with focus on societies in the Global South
Workspace at the Department of Political Science
Place of workZurich – Oerlikon
Start of employment01.12.2024 or upon agreement. This is a fixed-term position with an initial duration of six months with a possible extension, subject to budget and continued fit.
How to applyIf you are interested in applying for this position, please upload your application, including motivation letter, CV, proof of academic performance and (if available) a writing sample (e.g., seminar / research paper) to https://www.ipz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen/2024-RA-AWalter.html
Further informationApplications will be accepted until the position is filled.For informal inquiries, please contact andre.walter@ipz.uzh.ch
PDF [...]
Oktober 28, 2024Stellen & PraktikaDer WWF Schweiz setzt sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen und die Förderung eines ökologischen Lebensstils ein. Die WWF Sektion Zürich arbeitet auf kantonaler Ebene und vertritt die Ziele des WWF in der regionalen Öffentlichkeit und im umweltpolitischen Netzwerk. Mit über 50’000 Mitgliedern und zahlreichen Freiwilligen ist der WWF eine starke Stimme für die Natur im Kanton Zürich.
Als Unterstützung für das WWF Zürich-Team suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n
Leiter:in Bereich Politik und Recht (50-60%)
Ihre AufgabenSie tragen die Verantwortung für den Bereich Politik und Recht und sind zuständig für die Themen Biodiversität und Raumplanung mit Schwerpunkt Gewässerschutz. Sie vertreten die Ziele des WWF im umweltpolitischen Netzwerk und stehen für dessen Strategie, Interessen und Haltungen ein. Sie leisten einen Beitrag zur Früherkennung umweltpolitischer Entwicklungen, begleiten politische Kampagnen und erarbeiten Grundlagen (Vernehmlassungen, Argumentarien etc.). Mit Verbänden, kantonalen Behörden und Politik bauen Sie ein Netzwerk und pflegen dieses. Sie prüfen Baugesuche, Nutzungspläne und Projekte im Hinblick auf ihre Konformität mit der Natur- und Umweltgesetzgebung und verfassen, wo sinnvoll und zielführend, Einsprachen und Beschwerden. Sie pflegen einen engen Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Sektionen Aargau, Schaffhausen und Schwyz sowie mit dem WWF Schweiz. Für den Vorstand des WWF Zürich erarbeiten Sie Entscheidungsgrundlagen (Positionierungen zu politischen Geschäften und Rechtsfällen).
Ihr ProfilSie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Natur- und Umweltschutz und damit einhergehend über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Biodiversität, Ökologie und Raumplanung. Basis dafür bildet ein Hochschulabschluss in Natur- und Umweltwissenschaften oder ähnlicher Ausrichtung und passende Weiterbildungen. Sie können Erfahrung in politischem Lobbying, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement ausweisen. Sie haben Interesse an juristischen Fragestellungen und kennen die rechtlichen Grundlagen im Natur- und Umweltschutz. Sie verfügen über gute Kenntnisse der politischen Strukturen und Prozesse sowie der unterschiedlichen Lebensrealitäten und Regionen im Kanton Zürich.Um dem vielseitigen Aufgabengebiet gerecht zu werden, liegt es Ihnen, klare Prioritäten zu setzen und ziel- und umsetzungsorientiert vorzugehen. Sie arbeiten sich schnell in neue Fragestellungen ein und zeichnen sich durch analytisches Denken, Selbständigkeit und Eigeninitiative aus. Eine flexible, teamfähige, kontaktfreudige und gewinnende Persönlichkeit mit überzeugendem Auftritt und Verhandlungsgeschick rundet Ihr Profil ab. Deutsch beherrschen Sie auf muttersprachlichem Niveau und sind stilsicher und prägnant in Wort und Schritt. In Französisch haben Sie ein gutes mündliches Verständnis.
Unser AngebotWir bieten Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team und Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeitsplatz in Zürich und die Möglichkeit für Home-Office. 5 Wochen Ferien, ab dem 40. Lebensjahr 6 Wochen und eine 40 Stundenwoche bei einem 100% Pensum. Wir geben unseren Mitarbeitenden das Vertrauen und den Gestaltungsspielraum, um die Zukunft unseres Planeten positiv zu verändern.
Ihre BewerbungFühlen Sie sich angesprochen? Cornelia Hafner freut sich auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen bis am 17. November 2024 ausschliesslich per E-Mail an bewerbung@wwf-zh.ch. Die Erstgespräche werden voraussichtlich am 26. und 27. November 2024 stattfinden.
PDF [...]
Oktober 24, 2024Stellen & PraktikaDas Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich sucht für das Frühlingssemester 2025 eine studentische Hilfskraft, welche als Tutor:in die «Einführung in die qualitativen Methoden» begleitet. Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der beiden wöchentlichen, inhaltsgleichen Tutoratsgruppen; das Klären und Beantworten der Fragen der Teilnehmenden; Unterstützung bei der Prüfungskorrektur sowie allfällige, kleinere, administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung.
Die Lehrveranstaltung ist obligatorisch für BA-Studierende der Politikwissenschaft und wird von ca. 200 Personen besucht. Der Inhalt besteht aus einer allgemeinen Einführung in das qualitative Paradigma und einer Vorstellung verschiedener Techniken und Ansätze, wie etwa Diskursanalysen, Process Tracing und QCA. Während die Vorlesung den Inhalt vermitteln soll, ist das Tutorat eher praktisch ausgerichtet und soll insbesondere das Anwenden, Üben und Ausprobieren qualitativer Methoden erlauben.
Der oder die Tutor:in verfügt über gute Kompetenzen in den qualitativen Methoden, Kenntnisse in Deutsch und Englisch und hat ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Studierenden. Bisherige Erfahrungen in der Lehre sind ein Vorteil. Die Entlohnung beträgt pauschal 3’600 CHF für 120 Stunden Arbeitsaufwand.
Für Ihre Bewerbung schicken Sie bitte bis zum 16.11. ein kurzes Anschreiben, Lebenslauf und universitären Leistungsausweis an Dr. Christian Ewert, christian.ewert@uzh.ch. Er steht auch bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Danke und freundliche GrüsseDr. Christian EwertLehrbeauftragter
PDF [...]
Oktober 22, 2024Stellen & PraktikaDie SWP bietet im Rahmen der Möglichkeiten eines Forschungsinstituts motivierten Studentinnen und Studenten dreimonatige Vollzeitpraktika an. Wir wollen hiermit insbesondere angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachrichtung Politikwissenschaft und der angrenzenden Sozialwissenschaften (Wirtschafts-, Rechts-, Verwaltungswissenschaften) ansprechen.
Die Praktika finden an unserem Standort in Berlin-Wilmersdorf statt.
Eine Bewerbung ist möglich für
ordentliche Studierende, die sich in einem Masterstudiengang befinden oder
Bachelorabsolventen, die im Praktikumszeitraum nachweislich in einem weiterführenden Masterstudiengang eingeschrieben sind oder
Bachelorabsolventen/Masterabsolventen, die in einem weiteren Bachelor oder Masterstudiengang als ordentliche Studierende eingeschrieben sind
Allgemeine Aufgabenfelder
Unterstützung bei allen anfallenden Tätigkeiten in der Forschungsgruppe, insbesondere Assistenz bei Forschungsvorhaben, Erstellung von Dokumentationen und Hintergrundberichten
Erstellung von Konferenz- und Tagungsberichten
Literaturrecherchen
Redigieren wissenschaftlicher Texte, Materialrecherche und -auswertung, Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Konferenzen
allgemeine administrative Aufgaben
Voraussetzungen
Sehr gute Englischkenntnisse (mündlich/schriftlich)
sicherer EDV-Umgang mit MS-Word, MS-Excel und Web-Browsern
Interesse an Politikberatung und -vermittlung
Engagement, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit
Forschungsgruppe »EU/Europa«
kontinuierliche Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu Forschungsschwerpunkten der Forschungsgruppe EU/ Europa
Kenntnisse einer weiteren EU-Amtssprache bzw. Sprachkompetenz in einem Regionalbereich der Forschungsgruppe sind erwünscht
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Forschungsgruppe EU/Europa bei Bedarf
Forschungscluster Klimapolitik
Sozialwissenschaftliches Studium, idealerweise mit Bezügen zu europäischer oder internationaler Klimapolitik
Interesse an der Analyse von CO2-Entnahmepolitik in der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten sowie ihre Einbettung in die Klimapolitik
Die Fähigkeit, sich kritisch mit Texten und Daten auseinander zu setzen, sowie Kenntnisse in qualitativen oder quantitativen Methoden
Erforderliche Unterlagen für eine Praktikumsbewerbung
Bewerbungen werden nur angenommen, wenn der Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt ist und alle einzureichenden Unterlagen vorliegen.
Der Bewerbungsbogen kann am Bildschirm ausgefüllt werden. Falls Ihr Browser diese Option nicht unterstützt, die PDF-Datei bitte herunterladen (→ Dokument speichern), mit einem PDF-Reader öffnen (z.B. mit Adobe Acrobat), »alle Funktionen aktivieren«, ausfüllen und speichern. Der ausgefüllte Bewerbungsbogen kann dann als E-Mail-Anhang verschickt werden.
SWPBewerbungsbogen.pdf | 208 KB
Motivationsschreiben (maximal eine Seite)
Lebenslauf
Zwischen- und Abschlusszeugnisse
Referenzen, ggf. bereits vorhandene Arbeitszeugnisse
ggf. Bescheinigung der Hochschule über das Pflichtpraktikum und dessen Dauer (Auszug aus dem Modulhandbuch oder Bescheinigung vom Studiensekretariat)
gültige Studienbescheinigung, falls noch nicht vorhanden: der Hochschule über Bewerbung für ein Masterstudium
Aufenthaltstitel bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern (Kopie)
sollten Leistungen von privaten oder öffentlichen Einrichtungen für das Praktikum gewährt werden, eine Bescheinigung über die Leistung und deren Höhe
Aktuell suchen wir Praktikant:innen mit dem Startdatum 01. Januar 2025.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der präferierten Forschungsgruppe bis zum 03.11.2024 an Praktikum@swp-berlin.org.
Aufwandsentschädigung/ Vergütung
Praktikantinnen und Praktikanten erhalten an der SWP eine Aufwandsentschädigung bzw. Vergütung in Höhe von 450,00 Euro pro Kalendermonat. Ausnahmen gibt es nur, wenn Sie bereits von einer anderen öffentlichen oder privaten Organisation für das Praktikum gefördert werden.
Link [...]
Gesamtübersicht Stellen & Praktika