Juli 13, 2016

Polito-Kalender

Zukunft der Arbeit: Workshop zu alternativen Wirtschaftssystemen, 01. Mai 2021, 10:00-15.00 Uhr, Online
Hast Du dich auch schon mal gefragt, was die Zukunft der Arbeit ist? Wie weit das Rentenalter noch angehoben werden oder die Einkommensschere aufgehen soll? 
Ja? Wir auch. Deswegen braucht es kreative Köpfe, die zusammen diskutieren. Wenn Du Lust hast, mit uns zusammen neue Ideen zu entwickeln, nach Lösungen zu suchen und eine imaginäre Initiative zu entwickeln, dann schalte Dich am 1. Mai auf Zoom mit dazu und lass dich in die Welt des Politikmachens entführen.

Datum&Zeit:
01. Mai von 10.00-15.00 Uhr (inkl. 1h Mittagspause)
Ort: Zoom

Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 25.April via Social Media oder Mail (polito@ipz.uzh.ch) an. 


Führung Ausstellung Frauen.Rechte, 18./20.Mai 2021, nachmittags, Landesmuseum
Lange blieben die Schweizerinnen von zivilen und politischen Rechten ausgeschlossen. Ihr Weg zur Einführung des Frauenstimmrechts 1971 und des Gleichstellungsartikels 1981 war steinig und heiss umstritten. «Mänscherächt für beidi Gschlächt»: Seit die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 nur die «freien Männer» für politisch mündig erklärt haben, kämpfen Frauen für Gleichberechtigung. Tausende von Frauen demonstrierten 1969 beim Marsch nach Bern für ihre Rechte. Noch heute werden diese von Frauen und Männern verhandelt. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Recht auf Bildung? Politische Mitbestimmung? 50 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz, beleuchtet die Ausstellung im Landesmuseum das seit über 200 Jahren andauernde Ringen um Frauenrechte in der Schweiz. 

Wir freuen uns sehr, einen Anlass durchzuführen, der live stattfindet. Im April bieten wir euch Führungen durch die Ausstellung „Frauen.Rechte“ im Landesmuseum an.

Datum&Zeit:
18.Mai von 15.30-16.30 Uhr /
20.Mai von 16.00-17.00 oder 16.30-17.30 Uhr
Ort: Landesmuseum Zürich

Im Polito-Kalender findest du alle aktuellen von Polito organisierten Veranstaltungen. Ideen für Veranstaltungen haben wir viele – doch dazu brauchen wir eure Hilfe! Wenn ihr bei der Organisation helfen oder ein eigenes Projekt umsetzen wollt, dann schreibt uns an: polito@ipz.uzh.ch .

Events