Juli 13, 2016

Polito-Kalender

Liebe Polit@s

Vier Wochen des Semesters sind vergangen und wir wollten euch eigentlich in diesem Newsletter unsere Events vorstellen. Wir haben uns seit Freitag die Frage gestellt, ob wir an unserem Programm festhalten können. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich COVID-19 wäre in unseren Augen eine Durchführung von Podiumsdiskussionen, Exkursionen etc. unangebracht. Nicht jede von unseren Veranstaltungen wird von über 100 Personen besucht. Somit fallen sie nicht unter das Veranstaltungsverbot des Kantons Zürich. In unseren Augen erscheint es zurzeit trotzdem deplatziert, unser Programm durchzuführen. Ebenso wird die Planung für Events, welche in einer späteren Phase des Semesters stattfinden würden, erschwert, da wir nicht wissen, ob die Massnahmen des Bundesrats allenfalls verlängert/verschärft werden. Wir hoffen die Situation verbessert sich bald wieder und dass Veranstaltungen wieder in einem normalen Rahmen stattfinden können. Wir sind bemüht, zumindest die Prüfungsvorbereitungstutorate und den Semesterabschlussgrill durchführen zu können.

Wir als Student*innen, sofern nicht Teil einer Risikogruppe, können uns aber nun für die Gesellschaft und die Betroffenen behilflich zeigen. So sucht beispielsweise das Stadtspital Waid und Triemli Arbeitskräfte oder Internetseiten wie hilf-jetzt.ch zeigen auf, wo und wie eine Person sich einbringen kann. Einkäufe für Menschen einer Risikogruppen zu erledigen oder Babysitten, um arbeitstätige Eltern zu entlasten, sind hier nur zwei Beispiele. Wenn dir noch andere ähnliche Organisationen oder Stellenausschreibungen bekannt sind, kannst du uns per Mail (polito@ipz.uzh.ch) darauf aufmerksam machen. Wir teilen solche Beiträge gerne über unsere Social-Media-Kanäle.

Wir wünschen euch dennoch ein lehrreiches und spannendes Semester. Die neuen Gegebenheiten sollten motiviert hingenommen werden und uns nicht den Spass am Studium rauben. Eine Videokonferenz im Rahmen eines Seminars hat sicherlich auch seine positiven Seiten!

Euer Fachverein Polito

Im Polito-Kalender findest du alle aktuellen von Polito organisierten Veranstaltungen. Ideen für Veranstaltungen haben wir viele – doch dazu brauchen wir eure Hilfe! Wenn ihr bei der Organisation helfen oder ein eigenes Projekt umsetzen wollt, dann schreibt uns an: polito@ipz.uzh.ch .

Events