Zum Inhalt

Semesterrückblick FS18

  • von

Liebe Politas und Politos,

der Besuch bei unserem Fachvereins-Pendant in Lausanne markierte auch für den FV-Vorstand das offizielle Ende dieses Frühlingssemesters, welches neben dem üblichen Programm ganz im Zeichen der Vernetzung und einem sich anbahnenden Generationenwechsel stand. Besuche in Lausanne und Konstanz, neue Eventsformate mit unserer Alumni-Vereinigung uzh Alumni Politikwissenschaft markierten die Höhepunkte und öffnen uns die Türen zur interkantonalen und -nationalen Zusammenarbeit. Gleichzeitig werden einige langjährige Vorstandsmitglieder ihr Amt niederlegen und Platz für neuen, frischen Wind schaffen, der kommendes Semester voller Tatendrang durch das IPZ wehen wird. In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spass beim Lesen unseres Semesterrückblickes!

Bowleaster
Um die zehntägige Osterpause gebührend einzuläuten, funktionierte der FV die Olivenhalle für einen Nachmittag in ein grosses Osternest um, in dem es reichlich Bowle und Pimms zu finden und trinken gab. Die dabei eingenommenen 500 Franken(!) wurden allesamt dem Igelzentrum Zürich gespendet. Herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen (und Trinken)!

Input-Referat Vollgeldinitiative
Selbst nach der Abstimmung ist vielen unklar worum es überhaupt ging bei der Vollgeldinitiative. Um dem vorzubeugen, organisiert der Fachverein vor der Abstimmung ein Input-Referat zum Thema. Fabio Canetg, Doktorand an der Uni Bern, nahm sich einen Mittag Zeit, um unseren Studierenden die Funktionsweise und die möglichen Auswirkungen des Vollgeldes zu erklären. Dabei wurden auch das jetzige System der Geldschöpfung und weitere alternative Geldsysteme behandelt. Das Prinzip des Vollgeldes war selbst für Laien schnell klar, aber auch anwesende Wirtschaftswissenschaftler fanden Raum für ihre Fragen. Kurz und knackig über den Mittag bot das Referat mit anschliessender Fragerunde eine optimale Vorbereitung für eine komplexe Vorlage. Vollgelungen! (Text: Laura Soldner)

Career Day
Im April dieses Jahres führte uzh Alumni Politikwissenschaft in Kooperation mit dem FV Polito erstmals einen Career Day durch. In exklusiver Lage und bei bester kulinarischer Verpflegung erhielten 30 Studierende die Möglichkeit sich intensiv mit IPZ-Alumnae und -Alumni über Berufschancen und Werdegänge auszutauschen. Ziel war es, eine familiäre Gesprächskultur zu kreieren, welche die Studierenden ermuntern sollte, Fragen zu stellen, die sich bei einer grösseren Veranstaltung womöglich nicht zu stellen getrauen würden – dasselbe galt auch für die Referierenden, die offen aus ihrem beruflichen Nähkästchen plaudern konnten. Den vollen Bericht inklusive Fotos findet ihr auf unserer Homepage: .

Polito hauds ad Landsgmend
Ende April machte sich der FV auf, der direkten Demokratie am Extrembeispiel der Appenzeller Landsgemeinde auf die Spur zu kommen. Empfangen von Josef Küng, einem ehemaligen Kantonsschullehrer und Experte der Appenzeller Landsgemeinde, bot dessen einführender Vortrag einen Überblick über die Geschichte und Eigenheiten der Landsgemeinde. Nach dem den dreizehn Tagesgeschäften geduldig gelauscht wurde, krönte eine Führung durch die Fabrik des Appenzeller Alpenbitter mit anschliessender Degustation diesen spannenden Tag. Der gesamte Reisebericht ist ihr hier nachlesbar.

BuFaTa 2018
Um unseren eigenen Fachvereins-Horizont zu erweitern nahmen wir dieses Jahr an der deutschen Bundesfachschaftstagung (BuFaTa) in Konstanz teil. Die Anwesenheit von 15 engagierter Fachschaften entpuppte sich als die zu erwartende, äusserst inspirierende Atmosphäre, die Anstösse zu vielen neuen Projekte bot. Besonders beeindruckt hat uns der intensive Austausch zwischen und die fortgeschrittene Institutionalisierung der Kooperation unter den deutschen Fachschaften. Ein Eindruck, den wir in die Schweiz mitnahmen und hier auch umsetzen wollen (siehe unten). Impressionen zum Besuch findet ihr hier:

Podiumsgespräch: Nachhaltigkeit und Aktivismus
Mit drei verschiedenen AktivistInnen wurden gemeinsam mit einer Filmwissenschaftlerin Formen von Aktivismus für eine nachhaltigere Lebensform in einer Stadt wie Zürich diskutiert. Dabei waren eine Vertreterin von Foodsharing, eine Organisation, welche sich für das Retten von Lebensmittel einsetzt, das Lamm, ein Onlinemedium, welches sich kritisch mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt und Berichte erstattet, und Nebenrolle Natur Filmfestival (NNFF), eine Organisation welche alternative Filme, mit einem Fokus auf die Natur, der Gesellschaft näher bringt. Was alle drei VertreterInnen gemeinsam haben, ist ihr enormes freiwilliges Engagement für unsere Gesellschaft.
Nach dem Gespräch haben sich die Gäste und Zuhörer bei der Irchelbar versammelt und die Diskussion weitergeführt. Gemeinsam wurde in den Abend geplaudert und trotz dem ersten Thema auch herzlich gelacht. (Text: Saskia Kircali)

Endlich!
Endlich war’s soweit: Der FV Polito organisierte am letzten Prüfungstag für die Erstsemestrigen den ENDLICH-Tag. Endlich waren die Kernkompetenzprüfungen vorüber, der Unistress zurückgelassen und der Kopf frei für den Sommer. Bereits mittags wurde bei strahlend-sonnigen Wetter im Medizinerhof im Irchel der Grill angelassen und reichlich Bier gezapft. Nach ausgelassen Stunden ging es abends weiter im Plaza an der Nachtseminarparty, an der bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Polito zu Besuch bei Cospol
Den Schlusspunkt dieses Semesters setzte das Unternehmen «Röstigraben-überwinden». Auf Einladung von Cospol, der Fachvereinsorganisation der Politikwissenschaft an der Uni Lausanne, verbrachten wir zwei tolle Tage am Lac Léman um uns über universitäres Engagement, geistliche und sprachliche Gräben, sowie mögliche Kooperationsformen und Veranstaltungsformate auszutauschen und am Montreux Jazz Festival durch die Nacht zu feiern. Wir danken Cospol herzlich für die Gastfreundschaft und freuen uns auf eine langfristige, ergiebige Zusammenarbeit!

Für den Bericht Marc Friedli, Präsident FV Polito.