Politonews – Oktober 2016

Liebe Polito Mitglieder, Politikwissenschaftsstudierende und Interessierte

Wir hoffen, ihr seid alle gut ins Herbstsemester 2016 gestartet und heissen hiermit alle neuen Politikstudenten dieses Jahres herzlich willkommen. Auch wir sind wieder mit Elan und Tatendrang dabei, euch viele tolle Events, Dienstleistungen und sonstige Unterstützung zu bieten.

1. Karrieregespräche HS16

Wir freuen uns riesig, dieses Semester wieder die altbekannten und beliebten Karrieregespräche anbieten zu können. Wir laden euch gerne am 12. 10. 2016, also morgen, um 18.30 Uhr im AFL-F-121 an das Gespräch mit unseren Referenten ein. Einblicke in mögliche Berufsfelder erhälst Du von drei hochkarätigen Gästen, die allesamt Politikwissenschaft studiert haben und nun in verschiedensten Bereichen tätig sind:

  • Laura Bornatico, Project Manager Group HR UBS, frühere Associate Director Public Policy UBS
  • Christoph Leuenberger, Leiter Kommunikation ETH-Rat a.i., früherer stv. Regierungssprecher Kanton Aargau
  • Anik Kohli, Projektleiterin INFRAS Bereich Umwelt, Klima und Energie, frühere Policy Advisor für das UNEP beim BAFU

Dr. Roger Gfrörer, Leiter Career Services UZH, wird zudem als Einstieg in den Abend ein Inputreferat halten.

Im Anschluss an den Event gibt es noch einen Apéro. Wir sind gespannt auf spannende Geschichten aus der Arbeitswelt und wertvolle Karrieretipps.

2. Tutorate HS16

Auch dieses Jahr werden wir wieder diverse Tutorate anbieten. Dafür sind wir auf der Suche nach Tutoren für die „Einführung in die Methoden der Politikwissenschaft“ und „Angewandte Methoden“. Bist du also schon in einem fortgeschrittenen Semester und traust dir zu, einigen Studenten was beizubringen und dabei noch eine Bestätigung sowie eine Entlöhnung zu erhalten? So melde dich doch bitte bei via Mail an polito@ipz.uzh.ch.

3. Nachtseminar 03.11.2016 im Plaza

Auch im HS16 darf das obligate Nachtseminar während des Semesters nicht fehlen. Somit freuen wir uns auf den Donnerstagabend 03.11.2016 ab 22 Uhr mit dem Motto „US-Elections“. Neben einer Wahnsinns-Deko dürft ihr euch auf weitere tolle Specials freuen.

4. GV vom 02.10.2016

Anfangs Oktober hat unsere jährliche GV stattgefunden und wir freuen uns über folgende Änderungen im Vorstand zu berichten. Neu im Vorstand begrüssen wir Sebâ Topuz, Saskia Kircali, Nadine Golinelli, Johannes von Mandach, Michael Stirnimann und Lucas Manz. Somit dürfen wir uns jetzt stolz einen zehnköpfigen Vorstand nennen.

5. Zusammenfassungen und externe Events

Unsere Homepage, Twitter, Instagram und Facebook sind nach kurzer Ferienabwesenheit wieder aktuell und zeigen euch die wichtigsten Events und News. Falls ihr also zeitnah über spannende Podiumsdiskussionen, Lesungen oder neue Zusammenfassungen informiert werden wollt, so checkt unsere Homepage, folgt uns auf Twitter und Instagram oder liked uns auf Facebook.

Danke fürs Lesen und Interesse.

Wir freuen uns, euch bald an einem der kommenden Events begrüssen zu dürfen und wünschen euch viel Erfolg bei den letzten Prüfungen.

Euer FV Polito

Bei Fragen und Anmerkungen wie immer: polito@ipz.uzh.ch
Alle Informationen findet ihr auch auf www.fvpolito.ch